Moin,
die Firma ATVARS bietet die Bleriot XXV Canard als Bausatz im Maßstab 1:72 an (Link). Ich baue dieses Modell skaliert auf 1:50.
Die Bleriot XXV wurde nur in einem Exemplar gebaut. Sie ein einsitziger Schulterdecker mit Druckpropeller. Das Höhenruder ist vorne, die Tragflächen sind am Heck angebracht.
Länge 5,50 m, Spannweite 8,90 m, Leergewicht 400 kg, Antrieb 1 Gnome 7 Omega Sieben-Zylinder Umlaufmotor mit 50 PS Leistung, 2 Blatt-Druckpropeller.
Erstflug 1911. Weitere Informationen sind hier und hier zu finden.
Wer sich diesen Flieger auch mal als Indoor-Modell mit Gummimotor bauen möchte findet hier einen Bauplan zum freien Download.
Der Bausatz besteht aus 3 Bogen DIN A4. Dem Deckblatt, einer bebilderten Bauanleitung und einem Bogen Bauteile mit Plan für die Abspanndrähte.
Den Bauteilebogen habe ich in zwei Teile getrennt, gescannt mit 600 dpi und auf Epson Matte Heavy Weight 167 g/m² 1:50 skaliert ausgedruckt. So habe ich dann zwei Bogen mit Bauteilen erhalten.
Die Bauteile für das Rumpfboot.
Die Rückwand des Rumpfbootes habe ich später verdreifacht. Ursprünglich sollte diese Teil nur einfach verbaut werden. Das hat sich aber als zu labil herausgestellt.
Ebenso habe ich die zwischen den Rumpfseitenteilen anzubringende Querstrebe, die auch gleichzeitig als Sitzhalterung dient, durch ein selbst erstelltes stabileres Bauteil ersetzt.
Der Pilotensitz.
Die Motoraufhängung. Dieses Bauteil habe ich zur Stabilisierung verdoppelt, in Einzelteile zerlegt, stumpf verklebt und anschließend komplett schwarz gefärbt.
Gleich geht es weiter.