Maria S. Merian, 1:250 vom Passat Verlag im Sommer 2026

• Im Mai schrieb ich diesen denkwürdigen Satz und habe ihn während der gesamten Bauzeit nicht vergessen:

Ich bin gespannt, wie ich diese Herausforderung meistern werde. Zum Glück gibt es Bauberichte im Forum.

Und in der Tat, für mich wäre es nicht möglich gewesen dieses Modell zu bauen, wenn ich nicht auf die guten Bauberichte von Michael112 und Lars W. und den neueren von Robson hätte zurückgreifen können. Leider ist der BB von Robson nicht bis zum Ende geführt. aber er war trotzdem eine große Hilfe. Trotzdem hat mir dieses Modell alles abverlangt und die Grenzen die ich erreicht habe, sind auf den Fotos gut zu erkennen. Ich habe keine baubegleitenden Fotos gemacht. Doch möchte ich an einigen Bildern noch ein paar Hinweise für "Nachbauer" geben. Wer möchte und noch keinen Bogen der MSM hat, kann bei mir einen käuflich erwerben; jedoch ohne Ätzsatz, leider.

Hier kommen nun die Rundumfotos. Die Fotos in dioramenformat zu machen, gibt mein Hafen im Moment leider nicht her.

Die weiteren Bilder folgen in Kürze. Soweit erstmal.

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Ein sehr gelungenes und attraktives Modell, Dirk.

Gruß

Roland

• Auf den folgenden Bilder möchte ich die "Knackpunkte" zeigen, auf die ich trotz Beachtung der Baubeschreibungen noch gestoßen bin.

Auf der Steuerbordseite befindet sich der wichtigste Punkt links oberhalb der 'Maria' . Hier stoßen mehrere Bauteile der Bordwand aufeinander. Die exakte Montage entscheidet über die Länge der Bordwand, das Höhenverhältnis zwischen Seitenwand und Bug und die Formgebung der Bordwand an der Wasserlinie.

Ich wollte unbedingt das Schanzkleid sauber an das Deck anschließen, was auch gelang. Aber die Beule an der Wassertlinie:thumbdown:.

Weiter gut zu sehen der halboffene Hangar. Ich empfehlen jedem Nachbauer, den Hangar direkt mit einzuplanen. Später lässt sich nur noch frickeln und der Blick durch das Schiebetor ist schon schön.

Auf der Backbordseite befindet sich der neuralgische Punkt an derselben Stelle, auch wenn diese etwas anders aussieht. Hier stimmt zwar meine Wasserlinie, aber es gibt einen Höhenversatz zwischen weiß und blau sichtbar am Übergang zum Backdeck.

Die Bordwände habe ich übrigens vor der 'Hochzeit' zusammengeklebt. Sehr zu empfehlen für Nachahmer.

Das Rettungsboot wurde von der Mannschaft nicht gut in die Lager abgelegt:thumbdown:. Aber mein eigentlicher Hinweis geht auf den Versatz nach achtern, der auch in einem der anderen Berichte erwähnt wird. Ihr könnte es, leider etwas unscharf, an dem Kranfundament erkennen. Der Versatz beträgt ca 1,5mm und ich konnte ihn nicht ausgleichen. Also: drauf achten und vielleicht vermeiden.

Insgesamt hat mir der Bau sehr viel Spaß gemacht. Toll konstruiert und detailliert. Leider nicht gut beschrieben. Aber wie gesagt: dank den BB-Schreibern der Jahre 2011 und 2025.

Beste Grüße aus der Forschungsecke in Hannover, Dirk

Edited once, last by Dirk H.: Rechtschreibung (August 15, 2026 at 8:47 PM).

• Ich weiß gar nicht was du willst, ist doch super geworden:thumbup:. Irgendwelche Ecken, die man nicht so toll findet, sind immer da (ich spreche da aus Erfahrung)

Grüße aus dem hohen Norden

Olli

• ...das sehe ich auch so! Und irgendwann findet man genau diese Ecken selbst auch nicht mehr wieder, weil sie sich in der Vielzahl der vorhandenen Modelle verlieren ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang Deiner Forschungsflotte!

Viele Grüße

Lars

• Ohh man wie immer beeindruckend, aber für mich auch die Erkenntnis, das ich so ein klotz aktuell nicht vernünftig hätte umsetzen können

Lob von dieser Stelle 👍🏻

„Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieh“ Jean Piaget

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg
    PaperShipwright; MV Wedel

Edited once, last by Ayjax (August 16, 2026 at 2:27 AM).

• Hallo Dirk,

insgesamt ein sehr gelungenes und optisch ansprechendes Modell !

Ja, die paar von Dir gezeigten Kinken gibt es (mich persönlich hätte die Welle in der Bordwand genervt), aber sie treten hinter dem Gesamteindruck zurück.

Ich muss mir irgendwann einen guten Drucker besorgen, damit ich die Brücken- und Hangereinrichtung ausdrucken kann.

VG

Zaphod

• Und da hat Renée Recht.

Dir ist ein sehr anspruchsvolles Modell gelungen.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschlan, Flugboot Do 24

In Arbeit: ?

• Moin Dirk,

herzlichen Glückwunsch zum fertiggestellten Modell. Die kleinen Kinken sind vernachlässigbar, außer vielleicht der recht auffälligen Beule an der Steuerbordseite.
    Ich frage mich wie es sein kann, dass exakt gleiche Bauteile zu so unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Vielleicht liegt es an den konstruktiv bedingten viel zu kurzen Verbindungnähten der einzelnen Bauteile. Da multipliziert sich die alleralllerallerkleinste Ungenauigkeit vielfach.
    Insgesamt ist Dir wieder ein sehr sehenswertes Modell gelungen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da rangetraut hätte.

Beste Grüße aus dem Westen,

Manfred

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

Edited once, last by Manfred (August 17, 2026 at 1:31 AM).

• Hallo Dirk,

gratuliere ebenfalls ganz herzlich zur Fertigstellung der Maria S. Merian. Ich finde, Du hast sie gut hinbekommen. Muss man erstmal so hinkriegen. Sie war eines meiner ersten Passat-Modelle und wartet immer noch im Stapel.

Sehr gut!:)

Liebe Grüße

Peter

• Moin in die Runde,

ich bedanke mich ganz herzlich für euren starken Zuspruch zu meinem Modell mittels Daumen und freundlicher Worte. Es freut mich ungemein, wie stark die Anteilnahme ist - besonders bei kleinen und auch größeren Fehlern. Es zeigt, dass jeder schon an so einem Punkt angelangt war und man sich nicht 'schämen' braucht die persönliche Entscheidung so oder so getroffen zu haben.

Ich bin jetzt motiviert, meine nächste Herausforderung anzunehmen, die wieder irgendwie mit Schifffahrt zu tun haben wird.:thumbup:

Dankbare Grüße aus Hannover, Dirk

• Moin Dirk,

Du hast aus dieser modellbautechnischen Herausforderung ein sehr gelungenes Modell gezaubert :thumbup: Wie vertrackt die Verbindungspunkte zwischen Rumpf , Aufbauten und teilweise Ausrüstungsgegenstände sind, sieht man erst direkt am Modell. Die Fotos geben das nur bedingt wieder. Und ich glaube, die Unstimmigkeit am Heckkran sehen nur die Erbauer :whistling:

Dass die steuerbordseitige Beule Dich geärgert hat und vielleicht noch etwas schmerzt :huh: ist logisch. Wäre dem nicht so, würdest Du weniger schöne Modelle bauen :thumbsup: Genieß deine Freude am Bauen, die Zufriedenheit und Anerkennung über dein gelungenes Modell ;):P^^

Gratulationsgrüße zu deiner MARIA S. MERIAN :thumbsup::thumbsup: , Johannes

• Moin, moin Dirk,

das ist ein sehr anspruchsvolles Modell, an das ich mich noch nicht gewagt habe......kommt sicherlich noch.

Aber so ein Modell der MARIA S. MERIAN, wie du jetzt abgeliefert hast, muss man ersteinmal so gut hinbekommen :thumbup:.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Moin Dirk,

ein tolles Modell, herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung und lieben Dank für die Fotos! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Bau der "MSM" ziemlich anspruchsvoll ist. Aber die Mühen sind es allemal wert, wie man hier sieht 8o:thumbup:
    Ich freue mich auch über den offenen Hangar :thumbsup:

Viel Spaß beim nächsten Projekt und LG

Lars