Fregatte Baden-Württemberg, IPCY, 1:1250, Fertig

• Moin Gemeinde,

durch die vielfältige Berichterstattung von einem Fori im Nachbarforum, bin ich doch in Versuchung geraten, diesen mikroskopischen Maßstab einmal auszuprobieren.

Das Angebot auf ecardmodels alleine von Joachim Frerichs (IPCY) ist ja schon gigantisch. Und das alles wird zu einem sehr guten Kurs angeboten. Also einfach mal eine Bestellung aufgegeben und los gehts.

Von den Modellen habe ich mir zuerst die Baden-Württemberg ausgesucht, die den meisten ja bekannt vorkommt.

Der Baubogen (es gibt vier im Satz "Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt") wird auf 160 gr./m2 ausgedruckt. Dabei sollte man darauf achten dass der Ausdruck mit 100% erfolgt.

Und los geht's.

Ausschneiden der ersten Teile und Bau des Spantengerüsts.      

Dann kommen die Bordwände und Aufbauten      

Fazit:

Alles in allem hat mir der Bau, die Wartezeit auf die "Lütjens", sinnvoll verkürzt und ein neues "Baugebiet" bei mir eröffnet.

Die Pläne von Joe sind als vorbildlich zu bezeichnen, sowohl der eigentliche Baubogen als auch die anhängende Bauanleitung.

Dadurch dass ich gesundheitlich etwas beeinträchtigt bin konnte ich die Geschwindigkeit von Günter nicht erreichen aber geschafft ist alles. Es sind zwar zwei NH 90 Sea Lion auf dem Bogen enthalten, ich habe aber nur einen gebaut (muss erstmal die Finger wieder entknoten) :D

Nun sieht mein Endergebnis nicht so dolle aus aber man wächst ja mit den Modellen.

Hier einmal das fertige Modell. Um einen Vergleich zu haben, auch ein Bild mit einem kleinen Segelboot welches ich noch am bauen bin (von dem gibt es bald einen eigenen BB).

Es hat Spaß gemacht 👍 to be continued

Beste Grüße

Ernst

________________________________________________________________________________________________________________________

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ Sokrates, griechischer Philosoph (469-399 v. Chr.) 🥸

• Moin Jo,

ja, zufrieden bin ich auf jeden Fall was hauptsächlich an der guten Konstruktion deinerseits liegt.

Alles in allem bringt, die Beschäftigung mit diesem Maßstab, ein schnelleres Erfolgserlebnis als das kleine Segelboot welches auf meiner Helling liegt.

Ich werde auch weiterhin zwischendurch einen kleinen nehmen (nichts flüssiges sondern Modelle).:whistling:

Uih, natürlich auch Danke für die vielen Daumen.

Beste Grüße

Ernst

________________________________________________________________________________________________________________________

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ Sokrates, griechischer Philosoph (469-399 v. Chr.) 🥸

• Wow, und das in diesem Maßstab - ich bin echt beeindruckt! Wie lang ist das Ganze? So um 10cm? Also in etwa wie ein Zeigefinger! Da fliegen die Teile ja schon weg, wen man nur mal etwas kräftiger ausatmet!

Tolle Leistung, Glückwunsch!

• Wie lang ist das Ganze? So um 10cm? Also in etwa wie ein Zeigefinger!

Moin,

nein die Fregatte ist wesentlich länger, 12 cm sind es :D. Das mit dem Atmen sollte man sich gut überlegen bzw. einteilen sonst könnte es Überraschungen geben.

Ein alter Suchscheinwerfer einer Flak-Batterie ist auch hilfreich, sollte einmal ein Teil der Gravitation folgen. :cool:

Beste Grüße

Ernst