[FERTIG] Pferdegöpel, Marienberg/Lauta, Kontrollbau // Harald Hänel // 1:160

• Hallo Ihr Lieben, hallo Harald,

Vor einiger Zeit fragte Harald 49 nach Interessenten für den Kontrollbau seines Modells des Pferdegöpels Marienberg/Lauta.

Sein Bericht ist HIER zu finden.

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass ich hier nun beginne zu berichten, ist klar, dass ich einer derjenigen bin, die sich dazu gemeldet haben. Der Brief mit dem Ausdruck und der Bilderstrecke seines Baus kam im Laufe der Folgewoche, so dass es losgehen konnte. Zumindest im Rahmen dessen, was mir mein Arbeitgeber an Zeit ließ. Hatte die letzten Woche zusätzlich die Urlaubsvertretung meines Bosses, so dass weniger Zeit rumkam, wie erhofft, aber immerhin. Nun habe ich selber den Sommerurlaub begonnen, so dass ich hoffentlich hier etwas Zeit finde. Der erste Trööt hier fasst also zwei Sitzungen zusammen.

Da ich mich immer mit Modellen, die ich baue auseinandersetze und tatsächlich keine Idee hatte, was eigentlich ein Göpel ist, musste ich erstmal etwas recherchieren. Kurz gesagt, ist dieser hier eine historische Förderanlage für den Untertagebau, in der durch das namensgebende Pferd über eine Umlenkung die Förderkörbe bewegt werden, die sich im Schacht unterhalb des Hauptgebäudes befinden.

Ein Schemabild und weitere Erläuterungen findet Ihr HIER:

Los gehts mit dem Bau. Hier zunächst Haralds Deckblatt:

Das Modell steht auf einer sehr robusten Grundplatte mit einem erhöhten Abschnitt. Alles wird auf 1mm Graukarton gezogen, sowohl die beiden Platten, als auch die Außenmauern und die Spanten.

Der Ring zeigt die Laufbahn des Pferds, auf die umgebenden Rechtecke kommt später die Stützkonstruktion des Umlenkrads für den Antrieb der Förderkörbe.

Nach erfolgtem Zusammenbau kommen Umleimer mit Mauertextur einmal außen herum:

Begonnen beim Innenbereich mitsamt dem Treppenaufgang:

Danach die Außenmauern:

Zuguterletzt habe ich die Absätze, die oberhalb des Absatzes aufzubringen sind gebaut. Diese sind auf 300gr braunem Tonkarton gezogen.

Soviel bis dahin. Weiter gehts dann mit den Gebäuden.

Liebe Grüße und bis bald.:cool:

Peter

• Schönen guten Abend,

Harald 49 : habe Spaß, keine Sorge.:):)

Heute kam das sogenannte Treibhaus dran, also das Gebäude, in dem die Mechanik untergebracht ist, die die Schachtaufzüge antreibt.

Harald hat eine recht massive Unterfütterung der Wände und des Dachs vorgesehen, was mir sehr entgegen kommt, da ich auch auf solide und stabile Konstruktionen wert lege.

Die Fenster sind hinterlegt, die Läden erhaben dargestellt, so dass eine schöne Tiefenwirkung entsteht. Auch Hammer und Hacke sind erhaben ausgeführt, so dass sogar ein wenig was zum Sticheln für mich dabei war.

Das Tor kann offen dargestellt werden, dafür hat Harald den Innenraum forografiert, damit man eine Art Aufsteller hineinsetzen kann, der Teile der Mechanik zeigt.

Das Dach ist mit Gauben und Schlot, sowie Firstblechen und seitlichen Blenden versehen.

Was mich nervt ist, dass offensichtlich noch etwas Kleber auf der Schneidmatte war, so dass ein häßlicher Fleck auf dem Dach drauf ist. Grmbl:cursing:

Aber gut. Alles in Allem ein schönes Gebäude, ich finde die Textur ausgesprochen gut gelungen. Einfach schön geworden.:thumbup:

Hier das Treibhaus auf der Grundplatte:

Gute vier Stunden hat das Gebäude gebraucht, also etwas für einen entspannten Nachmittag.

An dieser Stelle danke ich auch noch den Daumendrückern, ich denke auch in Haralds Namen, der hier etwas recht exotisches konstruiert hat, was sich im Regal sehr gut ausmachen wird!

Weiter gehts dann mit dem Nebengebäude. BIs denne, liebe Grüße

Peter

• Hallo Peter!

Schon wieder was vergessen ;( Die Beschreibung für die Firstentlüftung ( ?( ) Hoffe du siehst durch, wie's gehen soll:)

Ansonsten siehts ja schon mal gut aus, freut mich deine Arbeit! Genauso freue ich mich auch über die Daumen!

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß

Harald

• Einen schönen guten Abend,

herzlichen Dank für die Daumen-Drücke!:cool::thumbup:

In der heutigen Terrassen-Bau-Sitzung kam natürlich zunächst die Firstentlüftung dran, die Harald 49 gestern noch beschrieben hat. Danke Dir für die Erläuterung!

und montiert:

Weiter gehts gleich mit dem Anbau, dem sogenannten Scheidehaus.

• Das Scheidehaus diente in seiner Eigenschaft wohl zum Trennen von Abraum und dem zu gewinnenden Rohstoff. Soweit ich herausfinden konnte, ging es hier zunächst um Silbererz und Kupfererz, später zu DDR-Zeiten um Uran-Abbau. Interessant, was der Boden so alles birgt. Kann aber auch der Ort gewesen sein, wo sich Bergleute von ihren Liebsten verabschiedet haben? ;) Gute Frage...

Das Ganze ist ebenfalls mit nach hinten versetzten Fenstern und der Tür, sowie aufgesetzten Fensterlaibungen ausgestattet.

Die Montage habe ich Stück für Stück unmittelbar am Treibehaus vorgenommen. Es gäbe sicher auch die Möglichkeit, beide Gebäude getrennt voneinander zu bauen, aber nachdem ich den grün gefärbten Anschlag bereits gestern verleimt hatte, hat sich das jetzt so angeboten. Kann auch schon mal spoilern: hat so sehr gut funktioniert.:thumbup:

Stirnseite und Dach folgten unmittelbar:

und wieder die obligatorische Stellprobe auf der Grundplatte, es fehlt hier noch die Leiter rauf auf die Plattform für den Schornsteinfeger. Kommt dann in der kommenden Sitzung.

Hat alles ganz hervorragend gepasst und ist insgesamt eine sehr robuste Konstruktion.

Bis denne, liebe Grüße und einen schönen Abend!:cool:

Peter

• Also ich finde der Göpel sieht bisher klasse aus! Ich werde weiterhin den Verlauf des Probebaus beobachten - ich werde also eines meiner Augen auf Dich werfen!;)

• Guten Abend Peter! Und alle anderen, die hier mitschauen, sind natürlich mit einbezogen!

Ich finde man sieht förmlich, dass Peter hier Spaß an leichter Kost hat:cool:. Aber wenn er als nächstes die Leiter ausstichelt, ist wieder sein Können gefragt:thumbup:

Ohne Spaß, gefällt mir sehr gut, was er hier zeigt:thumbsup: Eine Kleinigkeit ist mir aber doch aufgefallen, die Laibungen der Fenster der Scheidebank sollen nur gedoppelt werden - wie es aussieht sind die mit Pappe verstärkt - zumindest sehe ich noch einen zusätzlichen Rahmen ?(

Ansonsten habe ich mich mal nach der Funktion der Aufsätze am First erkundigt, wie schon gedacht, es ist eine Lüftung:

Richtig, dass ist eine Lüftung. Speziell im Winter, wenn die warme, feuchte Luft aus dem Schacht ausströmt, der Bergmann spricht vom Auswettern, ist diese wichtige. Sonst gammelt das Holz des Treibehauses zu schnell.

Eine gute Nachricht habe ich noch zum Schluss, Uwe saltacornu hat sich gemeldet. Er hat die einfache Version probegebaut. Sein Fazit ist sehr positiv. Ein paar Tipps hat er mir trotzdem gegeben. Die werden sich aber einfach umsetzen lassen.

Nun hoffe ich, dass der eigentliche Göpel nicht noch ein paar Überraschungen bereithält!

Herzliche Grüße

Harald

• Tolle Grafik und ein perfekter Modellbau - wenn auch nun zur Kontrolle - Ich bin hin und weg!

Begeisterte Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Schönen guten Morgen zusammen,

Moritzamica2 : Schön, dass Du auch hier dabei bist. Ein super Modell und in seiner Art auf jeden Fall ein Hingucker. :) Wirst Dir beim nächsten Stammtisch ja ein eigenes Bild machen können. Mal sehen, wann das Blauflesch wieder loslegt...

Harald 49 : Freut mich, wenn Dir meine Umsetzung zusagt.:thumbup: Macht großen Spaß den Bogen zu bauen. Würde ihn allerdings nicht als "leichte Kost" bezeichnen, sondern vom Niveau auf jeden Fall etwas für Modellbauer, die bereits Erfahrung haben. Definitiv kein Anfängermodell.

Dirk H. So, wie ich das verstanden habe, soll dieser Bogen ja zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein, da wird Dir Harald sicher einen Hinweis geben können, wann und wie das der Fall sein wird. Ich werde das gute STück sicher auch nochmal in 1:250 skaliert in den Neu-Ulmer Hafen integrieren. Einfach eine sehr interessante Konstruktion.

Sodele, ich "schulde" Euch noch die Leiter rauf zum Schornstein. Habe so etwas bisher noch nicht ausgestichelt - warum auch, da es ja normalerweise Lasercut oder Ätzteile gibt. Aber in diesem Fall half es ja nichts und hat außerdem meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt.

Hier das Ergebnis:

und eingebaut:

• Seit der Leiter war ich natürlich nicht untätig, sondern habe den Göpel gebaut, bzw. die Anbauteile, die sich an das Treibehaus anschließen.

Da die beiden letzten Tage abends allerdings die partielle Sonnenfinsternis und die Perseiden anstanden und wir mit unseren Kindern quasi astronomische Beobachtungen gemacht haben, folgt die Berichterstattung erst jetzt.

Der Bau beginnt mit einer Grundplatte, auf die beiderseits die Anbauteile angebracht werden. Die Unterseite besteht aus einem im Grunde achteckigen Bauteil, unter das später die "Kurbel" kommt, die vom Pferd angetrieben wird, und aus dem Dachstuhl des Dachs, was bereits am Treibehaus angebracht ist. Beides hat Harald durch eine sehr schönen Textur umgesetzt. In echt ist hier das offene Dachgebälk und die Mechanik zu sehen.

Auf die Oberseite desselben Teils kommt eine Spantenkonstruktion, die die stabile und passende Montage in das Dach sicherstellt.

Der Einbau erfolgte problemlos und absolut passgenau.

Der abschließende Schritt hier besteht aus dem Bau des achteckigen Dachs des Göpels.

Hier hat Harald die Stabilisierung mittels innen aufzuleimender Dreiecke vorgesehen. Hatte mich erst gefragt, ob es die überhaupt braucht, aber letztendlich bringen diese eine wirklich solide Struktur und gewiesse Robustheit des Dachs beim Andrücken im Verlauf der Montage. Insofern empfehle ich, dies so zu bauen. Die Dreiecke sind etwas schlanker konstruiert, als die Dachsegmente , macht aber nichts aus.

Die Montage gelang sehr präzise, keine Korrektur in meinen Augen erforderlich.

Hier noch die Stellprobe nach diesem Bauabschnitt.

Bis denne, liebe Grüße

Peter

• Guten Morgen Peter und alle Anderen!

Die Dreiecke sind etwas schlanker konstruiert

Mache ich immer so, um etwas "Luft" zum knicken zu haben. Ansonsten (ich wiederhole mich:cool:) freue ich mich riesig über deinen Bau und das alles gut passt. Im Nachgang baue ich gleich nochmal ein Modell. So kann ich eventuelle Änderungen/Verbesserungen gleich einarbeiten. Außerdem habe ich dann ein Referenzmodell für das Besucherzentrum, so das der Käufer des Bogens auch das fertige Modell sehen kann. Einen Download werde ich hier im Forum bereitstellen!

Peter jetzt hoffe ich, dass auch das Gebälk einigermaßen passt, denn hier habe ich im Nachgang nochmal einiges geändert...

Die Idee mit dem Maßstab 1:250 gefällt mir, so könnte ich auch das ganze Gelände mal nachbauen (mit Huthaus, Schmiede usw.) Ich merke schon, das Thema lässt mich nicht so gleich los ^^...

PS. "partielle Sonnenfinsternis" - ich merke, ich werde alt;( Früher hätte ich so ein Event nicht verpasst :wacko: Ich hatte zwar schon die Kamera bereitgelegt, und ein paar Probeaufnahmen gemacht. Aber als ich 19 Uhr 45 feststellte, dass am Ende doch ein paar Bäume im Wege sind, bin ich nicht mit dem Rad die 5 Min. gefahren um freie Sicht zu haben?(8|:wacko:;(:cursing:

Herzliche Grüße

Harald

• Schönen guten Abend,

didibuch : Vielen herzlichen Dank. Der Bau wird Dir sicher ebenfalls Spaß machen. Harald schrieb ja in seiner Antwort bereits, dass er den Bogen als Download verfügbar machen will, insofern sollte dem Bauvergnügen dann nichts im Wege stehen.

Harald 49 : wie vorhin schon besprochen, ist der Bogen der Version 2 der Bodenplatte gut angekommen und in einer nachmittäglichen Bausitzung fertig geworden.

Hier einige Auszüge der Entstehung, die wesentlichen Unterschiede zur ersten Version liegen in der Gestaltung des Abhangs und der Neukonstruktion der Treppe, die so sehr gut baubar ist und passt, sowie der Versetzung der Spanten und Neubemessung der Umleimer.

Zurechtlegen der Spanten, habe ein extra Paar gefertigt, kann man auch weglassen. Ich bin einfach ein Freund von möglichst vielen Abstützungen. Hatten Harald und ich vorhin drüber gesprochen.

Deckplatte drauf. HIer habe ich zu vorschnell die gesamte Platte mit 1mm hinterklebt, obwohl im Bogen ein klarer Hinweis dazu eingetragen war. Ließ sich mit einigen Anpassungen dann doch noch bauen. Wie ich finde, ganz erträglich.

Die Treppe ist nicht als Volltreppe geplant, sondern diesmal mit Einzelstufen, während in Version 1 eine Art Ziehamonika zu bauen war, was nicht so gut hingehauen hat. Diese Version hier klappt prima!

Das gute Stück fertig

und mitsamt dem bereits gebauten Gebäude:

Einen schönen Abend allseits!

Liebe Grüße

Peter

• Ich bewundere schon, daß Du bei dieser Hitze noch basteln kannst. Ich sitze hier in meiner Dachwohnung und spiele Beamten-Mikado (wer sich zuerst bewegt hat verloren...). Selbst Motorradfahren bringt keine Abkühlung! Sieht etwas merkwürdig aus, wenn die Kuppel des Göpels so frei in der Luft hängt! Aber es fehlt ja noch etwas. Freue mich schon auf die Fortsetzung des Probebaus von Haralds außergewöhnlichem Modell.

• Auf der Terrasse mit Ventilator ist es erträglich. Zumal wir den Illerkanal drei Fahrradminuten entfernt liegen haben, der sehr erfrischend ist. War mit meinen Kindern die Tage da gerne baden.:)

Abgesehen davon, habe ich während meiner diversen „Reisen“ bis zu 55 Grad erlebt, insofern komme ich halbwegs mit Hitze klar.:thumbup:

Mal sehen, wann es weitergeht. Das nächste Modul wird das Gestänge sein, damit erfolgt auch die Hochzeit der Gebäude mit der Bodenplatte.

Lass es Dir gut gehen! Bis bald!

• Hallihallo zusammen,

danke für die vielen Daumen! Schön, dass der Kontrollbau und damit dieses Modell dieses hohe Interesse findet!:)

Heute wollte ich, nachdem die Reisevorbereitungen mehr oder weniger abgeschlossen sind, das gute Stück fertigstellen, bevor ich dann mit meiner Familie in den Urlaub fahre, und von dort sicher viele neue Eindrücke mitbringe, von Dingen, die sich in ein Kartonmodell verwandeln lassen können.

Als Finale stand letztlich das Ständerwerk und der Drehmechanismus des Göpel an.

Als ersten Schritt standen die Sockel der drei Stützbalken und die Aufnahme des Drehmechanismus an. Die Stützbalken folgten umgehend. Hier war ich mir über diese quasi-silberne Färbung nicht sicher, am fertigen Modell wirkt das Ganze aber absolut stimmig. Durch die Sonne gebleichtes Holz nimmt in der Tat irgendwann diese Farbe an.

Einbau der Fundamente:

Die Balken habe ich gleich anschließend montiert. Als Aufnahme hat Harald kleine Quadrate vorgesehen, die auf die Klebemarkierung gesetzt werden und für soliden Halt sorgen. Die Ausrichtung erfolgt dann mit der Hochzeit des Gebäudes auf der Platte.

Der Drehmechnismus war etwas komplizierter, vor allen Dingen, da Harald eine ganze Reihe an Beschlagteilen mit konstruiert hat, die ich natürlich mit probegebaut habe. Die Ketten, die am fertigen Modul zu sehen sind, habe ich aus alten Ankerketten gewonnen, die ich noch im Fundus hatte.

• Als das alles fertig war, folgte die Hochzeit des Gebäudes und die Ausrichtung der Balken und des Drehmechanismus. Da ich währenddessen selber keine Hand frei hatte, um davon Aufnahmen zu machen, folgen nun immerhin Bilder des fast fertigen Modells. Die noch im Bogen enthaltenen Geländer habe ich weggelassen, da ich mir sicher bin , das diese halbwegs passen werden. Da wir heute auch früh in die Heia gehen, da wir recht früh starten wollen, war auch keine Zeit mehr dafür.

Also dett Janze erstmal außen herum:

Der Göpel aus Besuchersicht:

Und von der Drohne aus:

Damit beschließe ich diesen Bericht. Zunächst vielen Dank an Harald 49 für das Vertrauen als Kontrollbauer mitmachen zu können, um dieses tolle Modell für eine Veröffentlichung zu finalisieren.

Hoffe, das Ergebnis passt und die Kommentierungen haben Dir geholfen das Modell noch etwas zu verfeinern. Zum Kommentieren: Euch ist sicher aufgefallen, dass ich hier nichts zu Dingen gesagt habe, die ich als Verbesserungspotential erkannt habe. Hierüber haben wir uns natürlich ausgetauscht, allerdings auf anderen Kanälen - unter 4 Augen, sozusagen.

Wenn das Modell erscheint, dann wünsche ich Euch viel Freude damit, ihr könnt Euch definitv drauf freuen!

EInen schönen Sonntag allseits, lasst es Euch gut gehen, bin dann erstmal unterwegs, werde ab und zu mal reinschauen!

Liebe Grüße

Peter

• Pitje August 16, 2026 at 6:21 PM

Added the label Completed
  • Pitje August 16, 2026 at 6:21 PM

Changed the title of the thread from “Pferdegöpel, Marienberg/Lauta, Kontrollbau // Harald Hänel // 1:160” to “[FERTIG] Pferdegöpel, Marienberg/Lauta, Kontrollbau // Harald Hänel // 1:160”.
  • Wieder ein "typischer" Pitje, super gebaut und nahezu perfekt. Der Probebau ist Dir gut gelungen! Da hast Du Dir Deinen Urlaub redlich verdient! Dann wünsche ich Dir erholsame Ferien, oder hast Du doch noch was zum Basteln ins Gepäck geschmuggelt?;):D