[Kartonowy Arsenał] P-38-G Lightning 3-4/2008 1:33 (Halinski)

• I am starting work on the P-38G Lightning 3-4/2008 1:33 (Halinski). Although I still have about two weeks left on the Zero fighter, I plan to spend my free time thinking through the assembly sequence and frame layout for the P-38G, and then spray-coat the parts sheets with fixative over the weekend to get everything prepared.

Deutsch Ich beginne mit der Arbeit an der P-38G Lightning 3-4/2008 1:33 (Halinski). Obwohl ich noch etwa zwei Wochen am Zero-Jäger zu arbeiten habe, plane ich, in meiner Freizeit den Bauablauf und das Spanten-Layout für die P-38G durchzudenken und am Wochenende die Baubögen mit Fixativ einzusprühen, um alles vorzubereiten.

The P-38G was recommended by Zaphod (thanks for the recommendation!), and ever since I sourced the errata sheets, I've been looking forward to building this kit, so I'm really excited about this project. Setting aside the storage issue after completion due to its huge size, the P-38G kit itself has a lot of tricky areas to consider. Given the aircraft's unique design, the wing fillets and fairings are quite complex, so I need to pay extra attention there. Also, to keep the fuselage smooth, I prefer inserting the frames directly into the skin, but because the internal framing is intricate and the landing gear bays are so large, it gives me a lot to think about.

Deutsch Die P-38G wurde von Zaphod empfohlen (danke für die Empfehlung!), und seit ich die Errata-Bögen aufgetrieben habe, habe ich mich darauf gefreut, diesen Bausatz zu bauen. Ich bin also wirklich schon sehr gespannt auf dieses Projekt. Abgesehen von der Frage, wie ich das Modell nach der Fertigstellung aufgrund seiner enormen Größe aufbewahre, gibt es beim P-38G-Bausatz selbst viele knifflige Stellen zu bedenken. Aufgrund der besonderen Konstruktion des Flugzeugs sind die Übergänge und Verkleidungen der Tragflächen recht komplex, worauf ich besonders achten muss. Um den Rumpf glatt zu bekommen, bevorzuge ich es außerdem, die Spanten direkt in die Außenhaut einzusetzen. Da das innere Gerüst jedoch kompliziert und die Fahrwerkschächte sehr groß sind, macht mir das einiges an Kopfzerbrechen.

Here is a rough outline of the plan. For the central fuselage containing the cockpit, I am considering dividing the internal framing into four separate sections and inserting them in sequence after completing the outer skin work.

Deutsch Hier ist ein grober Entwurf des Plans. Für den zentralen Rumpf mit dem Cockpit ziehe ich in Betracht, das innere Spantengerüst in vier Abschnitte aufzuteilen und diese nach der Fertigstellung der Außenhaut der Reihe nach einzusetzen.

My plan is to start with the front outer skin of the central fuselage, connect it toward the lower middle section, and position the landing gear bay. After that, I will insert the internal frames from front to back in the order of 1 > 2 > 3 > 4. Finally, for the upper rear skin of the central fuselage, I plan to work on it after assembling the center section of the main wing.

Deutsch Mein Plan ist es, mit der vorderen Außenhaut des zentralen Rumpfes zu beginnen, sie zum unteren mittleren Bereich hin zu verbinden und den Fahrwerkschacht zu positionieren. Danach werde ich das innere Spantengerüst von vorne nach hinten in der Reihenfolge 1 > 2 > 3 > 4 einsetzen. Was die obere hintere Außenhaut des zentralen Rumpfes betrifft, plane ich, diese erst nach der Montage des mittleren Tragflächenabschnitts zu bearbeiten.

For the two side booms, I am considering ways to minimize skin work after inserting the frames. The best solution I've thought of so far is to leave part 87 (the upper section with the turbocharger) for the absolute last step. To achieve this, I am splitting the front frame into top and bottom sections, though I haven't decided yet whether to divide the 87 turbocharger area into one or two pieces. The chin air intake on the lower front section resembles that of the P-40, which seems like it will add some complexity to the build. My planned sequence for the side booms is to start skinning from the rear up to part 89p. Then for the front section, skin from front to back while assembling the air intake, set the front-lower frame in place followed by the top, join the front and rear booms together, insert the middle frame, and finally close up the skin with part 87.

Deutsch Für die beiden seitlichen Rümpfe überlege ich, wie ich die Arbeiten an der Außenhaut nach dem Einsetzen des Spantengerüsts minimieren kann. Die bisher beste Lösung, die ich mir überlegt habe, besteht darin, das Teil 87 (den oberen Bereich mit dem Turbolader) ganz zum Schluss zu bearbeiten. Zu diesem Zweck teile ich das vordere Spantengerüst in einen oberen und einen unteren Teil auf, obwohl ich noch nicht entschieden habe, ob ich den Bereich des 87er-Turboladers in ein oder zwei Teile teilen soll. Der Lufteinlass am unteren vorderen Bereich ähnelt dem der P-40, was die Arbeit etwas komplizierter machen dürfte. Die geplante Reihenfolge für die seitlichen Rümpfe sieht wie folgt aus: Zuerst wird die Außenhaut von hinten bis zum Teil 89p angebracht. Dann wird der vordere Teil von vorne nach hinten bespannt, während der Lufteinlass montiert wird, das vordere untere Spantengerüst wird eingesetzt, gefolgt vom oberen Teil, die vorderen und hinteren Rümpfe werden miteinander verbunden, das mittlere Spantengerüst wird eingesetzt und schließlich wird die Außenhaut mit Teil 87 geschlossen.

To ensure the work on both side booms goes smoothly, I need to reinforce the internal framing inside parts 91p and 92p. Also, I plan to cut and detach the tail assembly frame at the joint where it meets the tail fin, rejoining it later during the fairing work.

Deutsch Um die Arbeiten an den beiden Seitenrümpfen reibungslos zu gestalten, muss ich das innere Spantengerüst in den Teilen 91p und 92p verstärken. Außerdem plane ich, das Gerüst des Leitwerks an der Schnittstelle zum Leitwerk abzuschneiden und zu trennen, um es später bei den Verkleidungsarbeiten wieder zusammenzufügen.

Lastly, before assembling the fuselage, I plan to attach the fairing parts to part 87 first and then proceed with the work.

Deutsch Schließlich plane ich, vor der Rumpfmontage die Verkleidungsteile zuerst an Teil 87 anzubringen und dann mit der Arbeit fortzufahren.

Since I still have a week or two, I plan to spend more time examining the actual parts sheets and fine-tuning the assembly plan. Any advice or suggestions are always welcome!

Deutsch Da ich noch ein bis zwei Wochen Zeit habe, plane ich, mir die tatsächlichen Baubögen genauer anzusehen und den Bauplan weiter zu verfeinern. Ratschläge oder Vorschläge jeglicher Art sind immer herzlich willkommen!

I welcome any questions you might have—whether about my workflow, my methods, or the tools I use.

Deutsch Ich freue mich über jede Frage, die Sie haben – sei es zu meiner Arbeitsweise, meinen Methoden oder den Werkzeugen, die ich verwende.

• Hello Seo,

yes, applying your method to a P-38 airframe will be a challenge. If you detacht the tail, the two sleek fuselages will have to be connected to the wings with 100% percision to ensure the tail will fit.

I am confident that you can rise to the challenges of the P-38G!

Kind regards

Zaphod