UHL Fable, Eigenbau in 1/250, geb. von Cariño

• Moin zusammen,

nach dem Modell ist vor dem Modell, weiter geht es bei mir mit einem Schwergutschiff. Der Typ UHL F900 Ecolifter wurde in zwei Baulosen zwischen 2015 und 2024 in China gebaut, ich habe mich für das 19. und letzte Schiff dieser Serie entschieden. Diese fahren für die Hamburger United Heavy Lift, sind ca. 150 m lang, 25,6 m breit. Die beiden Kräne an Backbord haben ein Hubvermögen von je 450 t, kombiniert bis zu 900 t. Mehr zu dem Typ gibt es auf der Internetpräsenz der Reederei, dort gibt es auch eine schöne Animation von dem Schiff: https://unitedheavylift.de/f900-eco-lifter/

Für mehr Impressionen hier noch ein Videozusammenschnitt von der Taufe der UHL Fable.

Das Spantengerüst ist gezeichnet und besteht aus 5 Seiten, nun geht es ans Ausschneiden.

Viele Grüße

Cariño

• Endlich sprüht wieder dein Innovationsgeist, Renke.

Ich bin neugierig auf deine Umsetzung in´s Modell und freue mich auf deinen Baubericht.

Gruß
    Roland

• Moin,

da bin ich auch dabei. Eine Eigenkonstruktion eines Schiffes interessiert mich immer. Danke dass wir daran teilhaben können.

Beste Grüße

Ernst

• Moin zusammen,

da hat sich ja schnell ein ordentlicher Kreis an interessierten Zuschauen gebildet. Darum möchte ich euch nicht zu lange auf die nächsten Bilder warten lassen. Das Spantengerüst habe ich nun zusammen gebaut, das passte ganz gut. Beim letzten Dampfer hatte ich noch ein Dreikantprofil zur Stabilisierung verwendet, bei diesem habe ich zwei zusätzliche Längsträger eingefügt, um zu schauen, wie sich das so verhält. Das ist schon stabil, aber das letzte Modell war noch ein Ticken torsionssteifer. Das Gerüst ist übrigens so ausgelegt, dass ich theoretisch auch ein Wasserlinienmodell bauen könnte. Aber sowas will ich ja nicht.

Im nächsten Schritt werde ich nun die Außenhaut abwickeln. Fürs Überwasserschiff nutze ich wieder die Methode nach „Neubert“ (es gibt dazu einen guten Beitrag von Henning), für das Unterwasserschiff werde ich die Butterbrotmethode verwenden.

Viele Grüße

Cariño

• Überzeugendes Konstruktions- und Bauergebnis, Renke!

Die Kartonstärke der Spanten erscheint mir, bezogen auf die Modellgröße, relativ dünn - geschätzt 0,5 - 0,8mm?

Gruß
    Roland

• Das ganze Gerüst habe ich auf 160 g Karton gedruckt und mit gleichstarkem Karton verstärkt.

...das wären dann ca. 2 x 0,2mm = 0,4mm...

Das erscheint mir sehr flexibel. :whistling:

Gruß
    Roland

• Ahoi,

...das wären dann ca. 2 x 0,2mm = 0,4mm...

Das erscheint mir sehr flexibel. :whistling:

Ja, dass kommt hin. Mit den drei Längsspanten geht das, einer allein wäre zu wenig. Die Erfahrung hatte ich schon beim ersten Entwurf für die Hurst Point gemacht.

Viele Grüße

Cariño

• Moin zusammen,

vielen Dank an die ganzen Daumengeber. In der Zwischenzeit habe ich die Außenhaut fertig bekommen. Hier die Bilder.

Das Schiff hat zwei Freibordmarken. Eine für den Normalbetrieb mit geschlossenen Lukendeckeln und eine für die Fahrt mit geöffneten Lukendeckeln, die etwas tiefer liegt. Bei Open Top wird ein höheres Freibord verlangt. Die jeweils gültige Freibordmarke ist in weiß gehalten, die andere wird in Außenhautsfarbe übergestrichen. Ich habe versucht beide darzustellen, aber die Open Top Marke, die in einem anderen Rotton gehalten ist, sieht man kaum. Ist bei der Linienstärke auch nicht weiter verwunderlich und der Drucker druckt auch nicht in der höchsten Auflösung, wie man auch an der Ahming sieht.

Viele Grüße

Cariño

• Bist du mit dem bisherigen Bauergebnis zufrieden, Renke?

Gruß
    Roland

• (...)

Das Schiff hat zwei Freibordmarken. Eine für den Normalbetrieb mit geschlossenen Lukendeckeln und eine für die Fahrt mit geöffneten Lukendeckeln, die etwas tiefer liegt. Bei Open Top wird ein höheres Freibord verlangt. Die jeweils gültige Freibordmarke ist in weiß gehalten, die andere wird in Außenhautsfarbe übergestrichen. Ich habe versucht beide darzustellen, aber die Open Top Marke, die in einem anderen Rotton gehalten ist, sieht man kaum. Ist bei der Linienstärke auch nicht weiter verwunderlich und der Drucker druckt auch nicht in der höchsten Auflösung, wie man auch an der Ahming sieht.

Moin Cariño,

spricht man hier noch von Volldecker und Schutzdecker bzw. Wechselschiff? Ich dachte, dieses System gibt es seit den 60ern nicht mehr. Das ist wieder alles sehr interssant, bei Dir hier!

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Bist du mit dem bisherigen Bauergebnis zufrieden, Renke?

Moin Roland, bislang schon. Hier und da sind ein paar Macken, aber das hat das Vorbild auch.

spricht man hier noch von Volldecker und Schutzdecker bzw. Wechselschiff? Ich dachte, dieses System gibt es seit den 60ern nicht mehr.

Moin Klaus,

nicht im klassischen Sinn der Begriffe. Für einen Schutzdecker fehlt die Vermessungsluke und bei den Wechseldeckern ging es darum die Gebühren für den Reeder zu drücken. Bei einem Schwergutschiff kann es auch mal vorkommen, dass die irgend was sehr großes und sperriges transportieren sollen, was für eine Verladung an Deck schon zu hoch ist. Naturgemäß können die Lukendeckel dann nicht geschlossen werden und bei Fahrt mit offenen Deckeln ist dann neben anderen Sachen auch ein größeres Freibord vorgeschrieben und die andere Lademarke wird genutzt.

Viele Grüße
    Cariño

• . . . . arbeitest Du rund um die Uhr ? . . . oder wie machst Du das?

Ich kriege mit Müh und Not in 14 Tagen einen Fischkutter zusammengeleimt und Du konstruierst einen kompletten Rumpf in der Zeit. Unfaßbar!

Dein "Wohnturm" steht übrigens noch, bin heute 6x dran vorbei gefahren:D

Gruß

Ralph

• Very interesting I hadn't come across the use of two load lines depending on the state of the hatches. It makes sense, do you know when it was introduced.

I remember an unusual modification to a load line when China refused to allow the use of Valemax (over 400,000 dwt) ore carriers in 2012. Vale reregistered them with a reduced dwt. The ban was lifted in 2015 and they have returned to their original dwt.

Doug