CSS-13 (Po 2); Kartonowy Arsenał Nr. 16 – 1/2013; Maßstab 1:33

• Aufgrund des verheerenden Schädlingsbefalls in den polnischen Wäldern nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schädlingsbekämpfung zunächst der bestehenden Fluggesellschaft LOT anvertraut. Zwischen 1945 und 1955 wurden 20 CSS-13-Flugzeuge, eine in Lizenz in Polen gefertigte Version der sowjetischen Polikarpow Po-2, zu diesem Zweck eingesetzt. Daher passt dieses Modell zu meiner Sammlung „Nachkriegs-LOT“.

Meine persönlichen Erinnerungen an dieses Flugzeug sind bis heute lebendig. Während meiner Segelflugausbildung beim Aeroclub Łódź (10. Klasse Gymnasium) wurde dieses Flugzeug eingesetzt, um den Schulungssegelflieger „Czapla“ vom Flugplatz in Aleksandrów zum Flugplatz Lublinek in Łódź zu schleppen, wo die Schulungsflüge stattfanden. Ich hatte einmal die Ehre, beim Start eines CSS-13 – Czapla-Gespanns zu helfen. Ich stützte den Flügel des Segelfliegers (man musste schnell rennen!;)), bis der Pilot, nachdem er die nötige Geschwindigkeit erreicht hatte, selbstständig das horizontale Gleichgewicht halten konnte. Ich erinnere mich auch noch gut an die Kommandos zum manuellen Zünden des Sternmotors („Anreißen“ – also durch Drehen des Propellers): „Kontakt“ – „Kontakt hergestellt“ – wörtlich aus polnischem übersetzt – ich weiß es nicht, wie es auf Deutsch ist. Mir kommen dabei die Tränen…

Mein Modell sollte nach Umfärbung (Farbschema aus dem Buch von Dariusz Karnas „Samolot wielozadaniowy CSS-13“) so aussehen;

Darüber hinaus baue ich Modell einer Vorrichtung zum Besprühen der Wälder mit Pestiziden. Neben den Düsen unter dem Rumpf befand sich auch oben am Rumpf ein Gebläse (eine Turbine) zum Antrieb des Sprühgeräts. Anfangs der Agrarfluggeschichte wurde dies manuell (!) von einem Mechaniker bedient, der hinten in der Maschine saß.

Laut Bauanleitung beginne ich mit dem Zusammenbau des Rumpfes und der Kabine. Hier wieder mal „die Kunst um der Kunst willen “ – von der Cockpitausstattung sieht man im Endeffekt so gut wie nichts – der Bau selbst macht aber Spaß!

• Ach cool. Das guck ich mir an. Da kann ich mir bestimmt den ein oder anderen Kniff abschauen für meine Nieuport die im Moment vor sich hinschläft :)