Euler Postflugzeug/ 1:50/ HMV

• Hallo Christian,

Ein sehr schönes Modell und ein echter Hingucker ist Dir gelungen.:thumbsup: :thumbsup:

Flieger sind nicht mehr mein Hauptgebiet. Aber weil dieser interessante Bogen in meinem Fundus liegt, bin ich auf deinen klasse Bericht aufmerksam geworden. Jetzt weiß ich wenigstens worauf ich mich einlasse, falls ich....:whistling:

Danke für deinen Bericht. Vielleicht ist der Flieger transportabel und Du bringst ihn zum Stammtisch mit?

Viele Grüße, Johannes

• Hallo zusammen,

leider lässt der Flieger etwas die Ohren hängen. Die Luftfeuchtigkeit hat an der Stabilität genagt.

Hier sieht man an der oberen Tragfläche, dass sich das Ganze bogenförmig durchbiegt.
    Ich habe die unteren Tragflächen in Verdacht. Diese sind nur auf einer relativ kleinen Fläche (ca. 2 mm x 15 mm) stumpf mit dem Rumpfboot verleimt. Eine Querverbindung zwischen den Flächen durch das Rumpfboot gibt es nicht. An diesen beiden Stellen wird die gesamte Tragflächen- und Rumpfgerüststruktur gehalten. Leider nicht hinreichend stabil.

Die unteren Tragflächen sind jeweils in sich nur an drei Punkten, an denen die Streben ansetzen verstärkt. Die obere an sechs Punkten. Zwischen den Verstärkungen im Flächeninneren ist "Luft". Bei dem doch recht weichen Karton (keine Verdopplungen) biegt sich das Ganze dann nach unten durch. Was auch dazu führt, dass an einigen Stellen die Verspannungen nicht mehr straff sind.

Mein Vorschlag für zukünftige Bauende: Die Tragflächen innen verstärken und ggf. bei den beiden unteren Flächen zusätzlich einen Querstab durch das Rumpfboot zur Erhöhung der Stabilität einbringen.

Ich werde mein Modell so belassen wie es jetzt ist und ggf. die Verspannungen nacharbeiten.

Beste Grüße

Christian

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka zugeschrieben)

• Hallo Christian, wo steht den das Modell, jetzt im Sommer, bei einer hohen Luftfeuchtigkeit, im Keller ? Dann ist es klar........

Viele Grüße Andreas

• Hallo Christian, wo steht den das Modell, jetzt im Sommer, bei einer hohen Luftfeuchtigkeit, im Keller ? Dann ist es klar........

Viele Grüße Andreas

Ne, im Wohnzimmer.

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka zugeschrieben)

• Moin Christian,

ich würde das (übrigens ausgesprochen hübsche) Modell an die Decke hängen und hoffen, dass es sich wieder "zurückverzieht"...

Beste Grüße nach nebenan,

Manfred

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Moin Christian,

ich würde das (übrigens ausgesprochen hübsche) Modell an die Decke hängen und hoffen, dass es sich wieder "zurückverzieht"...

Beste Grüße nach nebenan,

Manfred

Moin Manfred,

probiere ich mal aus.

Beste Grüße

Christian

• Bastelopa August 10, 2026 at 10:54 PM

Added the label Completed