John Brinkmann, mdk-Verlag, 1/250, geb. von Cariño

• Moin zusammen,

da ich noch ein paar Tage bis zur Heimreise zu überbrücken hatte, habe ich diesen schönen Reefer angeschnitten. Das Original wurde von 1942 bis 1947 in Frankreich gebaut und 1962 von der DSR übernommen. Ende 1972 wurde die John Brinkmann außer Dienst gestellt und ins Ausland verkauft. Das Schwesterschiff Fritz Reuter ist ebenfalls als Bogen beim mdk-Verlag erschienen. Hauptsächlich waren die beiden Schiffe von Rostock ausgehend Richtung Guinea oder Kuba unterwegs. Für weiter Informationen verweise ich auf: https://www.seeleute-rostock.de/content/moresh…/reefer1962.htm

Im Vergleich zu meinen letzten Schiffen ist der Bogen eher einfach gehalten, das hat der Baufreude aber keinen Abstrich getan. Die Masten sind aus Essstäbchen, die ich in eine Bohrmaschine gespannt habe und solange abgeschmiergelt habe, bis die Form mit der Schablone aus dem Bogen übereinstimmte. Bei der Tagelage habe ich einige Leinen weg gelassen, um den Gesamteindruck des Bogens beizubehalten. Die Flaggen waren alle im Bogen, den Karton habe ich aber gespalten und zerknittert, um diesen etwas mehr Leben zu verleihen.

Viele Grüße

Cariño

• Prima gebautes Modell. Das Schöne an den MDK Bögen ist, dass sie sich relativ einfach bauen lassen und trotzdem den Charakter der Schiffe sehr gut wiedergeben.

Beste Grüße

Uwe

• Gefällt mir auch gut :thumbsup:

Die Takelage passt in ihrer zurück genommenen Form gut zur Ausstattung des restlichen Schiffes. Zuviel oder zuwenig hätten fremd gewirkt. Die mdk-Modelle haben eine eigene Handschrift die man meiner Meinung nach mögen muss.

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Und wenn man es möchte, kann man die mdk Modelle noch relativ einfach supern. Aber auch in der Normalversion kommen sie sehr ansprechend daher.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Moin zusammen,

vielen Dank für die ganzen Daumen sowie eure lieben Kommentare. Die Mitteldeutschen bereiten mir immer wieder Freude und ich baue diese immer wieder gerne. Wobei meistens ich die dann noch etwas verfeinere. Die ersten Schiffe, die ich gebaut habe, kamen von diesem Verlag.

Viele Grüße
    Cariño