Nieuw Amsterdam, Scaldis, 1/250

• Hallo liebe Modellbaukollegen.

Meine Rotterdam ist schon eine längere Zeit fertig und so habe ich dann mit einem neuen Modell angefangen. Es ist die Nieuw Amsterdam. Dieses Modell ist schon zwei Mal im Forum veröffentlicht worden, einmal von Ulli+Peter 2023-2025 und dann auch von Jeroen 2003. Beide Bauberichte habe ich mir ausführlich angesehen und dann für meinen Bau wertvolle Hinweise gefunden.

Auch habe ich im Internet einen Originalbericht vom Bau der Nieuw Amsterdam gefunden, den ich euch als Link anhängen will.

Baunummer RDM-200, s.s. "Nieuw Amsterdam" (2), 1938, Passagierschiff. - Rotterdamsche Droogdok Maatschappij

Edited once, last by Piedade 73 (July 23, 2026 at 6:23 PM).

• Für das Spantengerüst habe ich die Laser-Cut-Bogen von Skaldis genommen. Diese Teile haben gut gepasst.

Wie ihr auf dem ersten Bild seht, habe ich zusätzlich weitere Längsspanten gefügt. Das war wir mir wegen der Höhe der Bordwand (ca. 55mm) doch wichtig. Ich denke, dass ich so eine glatte Bordwand möglich ist.

• Meine Schiffsmodelle beplanke ich grundsätzlich zwei Mal. Diese "Vorbeplankung" lässt dann gut erkennen, ob alles passt und wo evtl. Korrekturen nötig sind.

Für diese Vorbeplankung habe ich Kopien gemacht. Auf 160g-Karton zusätzlich verstärkt mit 80g-Papier. Das hat eine große Festigkeit ergeben und die langen Teile haben sich gut ankleben lassen. Lediglich am Heck habe ich einige Korrekturen vornehmen müssen.

• Ich muss doch noch eine Ergänzung vornehmen:

Die Bordwand am Bug hat nicht gut gepasst - sie war zu hoch konstruiert. Ich habe dann den weißen, oberen Teil entsprechend gekürzt, so dass das dann die Bordwand mit dem Deck gepasst hat.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Um die Vorbeplankung fertig zu stellen, habe ich das untere Deck vom Heck komplett gebaut. Alle Stützen sind Teile von Evergreen.

Dann das nächste Deck aufgeklebt und mit der Bordwand der Vorbeplankung verbunden.

Nur schade, dass man von den vielen Kleinteilen dann nichts mehr sieht. Hauptsache ich weiß, dass sie vorhanden sind :).