Binnenminensuchboote Amazone und Freya der Bundesmarine (Kl. 394) / WHV / 1 : 250

• Vielen Dank für die weiter rege Beteiligung mittels Daumenheben!

Nun, auch das zweite Boot ist (fast) fertig. Den Mast für diese Einheit habe ich anders umgesetzt. Und zwar nach dem Herstellen des Dreibeins incl. der Verstärkung habe ich diesen dann gleich auf das Boot gesetzt und verklebt. Konnte diese Basis dann besser ausrichten als beim ersten Versuch, wo ich den Mast fast komplett gebaut hatte, bevor die Verbindung mit dem Boot erfolgte. Die zweite Version ging mir besser von der Hand. Seht die Bilder.

Auch das zweite Boot hat die Reling bekommen. Allerdings fehlen noch die Antennen an beiden Booten. Die Bauanleitung hilft mir da nicht weiter.

Auf dem Titelbild des Originals ist aber zu ersehen, dass es da welche gibt.

HaJo: Du kannst mir da sicher helfen, oder?

Dann erfolgt auch die Indienststellung meiner Boote mit meiner individuellen Meinung zum Bogen, wie ihr es ja kennt. Da können wir dann vielleicht auch eine "Punktlandung" schaffen, HaJo, und die fünf Boote des Typs gemeinsam losfahren lassen. Wäre wohl auch ein Novum hier im Forum. Bin seit 2007 Mitglied, kann mich aber an nichts Gleichartiges im Bereich Marine erinnern. How about that?

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm; Fregatte Brandenburg

Meine letzten fertigen Modelle:

S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross; Fairey Gannet; BiMiSuBo Freya und Amazone

Edited once, last by OpaSy (August 2, 2026 at 10:54 PM).

• Moin, moin Günter,

orientiere dich an diesem Foto der NAUTILUS.....hier noch als Küstenwachboot, aber schon mit der verlängerten Bb.-Aufbauwand, mit der mittschiffs verstärkten oberen Scheuerleiste, aber noch ohne die Fenderkissen darunter.

Stabantenne mit rotem Sockel als Schutzummantelung in der Stb.-Ecke zum Stand für die OGR 7, und die kleinere schräge Stabantenne im Mast nach achtern zeigend. Später hatte der "Schornstein" noch eine weitere Stabantenne achtern an der Bb.-Seite, aber da du sozusagen die Frühversionen gebaut hast, würde ich die weglassen. Noch ein paar UHF-Antennen.....etc. s. Foto.....da ist auch noch die Ankerwinde mit Handkurbel zu sehen. Später gab`s eine Ankerwinde mit E-Motor.

Du hast mich inzwischen überholt und bei meinen Drillingen ist noch einiges an Detailarbeit und weitere Oberdecks-Geräteergänzungen (aus dem Bogen SM-Boot Passat-Verlag) abzuarbeiten......zurzeit wenig Bautätigkeit und die Detail-Schnitzerei hält auf.....also wird es nichts mit einer gemeinsamen Indienststellung.....leider.....

Gruß

HaJo

(Quelle: Seite 7. MSG)

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

Edited once, last by Hans-Joachim Möllenberg (August 3, 2026 at 1:38 AM).

• Moin HaJo,

alter Nachtfalter!

Danke für die schneller Reaktion. Ich habe die Antenne auf der Brücke und die schräge angebracht. Auch im Bild festgehalten. Aber:

die Photos wurden mit meinem neuen Smartphone gemacht. Diese produziert als Dateiformat *heic am Ende. Die wiederum läd das System des Forums sowohl hier als auch bei den Nachbarn aber leider nicht hoch.

Muß nach einer Lösung suchen. Müßt also noch warten. Oder ich spiele nur noch Besucher.

Tut mir leid.

Günter

KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross; Fairey Gannet; BiMiSuBo Freya und Amazone

• Moin, moin Günter,

wende dich mal an Johannes, was man da so machen kann.....mit den Fotos vom neuen Smartphone.....ggf. kann man das ja auch irgendwie vor dem Hochladen konvertieren.....

Läds du direkt vom Smartphone hoch.....oder mit Zwischenschritt über das Notebook/Rechner.....

Gruß

HaJo

....alter Nachtfalter!

Ja, ich hatte heute die "Hundewache" verpasst bekommen......auf dem Tender war das früher normal, da ging ich erst in die Koje, wenn das letzte Schnellboot Kraftstoff bekommen hatte und danach alles aufgeklart und das Bierchen mit den Schiffsbetriebstechnik-Jungs achtern in der Wäscherei (Abt. IV) verputzt war :D.

Edited 2 times, last by Hans-Joachim Möllenberg (August 3, 2026 at 9:38 PM).

• *Heic Dateien kommen vom IPhone, das ist ein neueres Bildformat. Windows 10/11 können es anzeigen und in der Fotoanzeige umwandeln wenn man die HEIF-Bilderweiterung aus dem Store nachinstalliert.

Man kann aber auch das IPhone umstellen:

Siehe hier bei CHIP-Online

einfach nach unten scrollen

Beste Grüße

Ernst

• Moin HaJo,

ich lade die Bilder vom Handy auf den Rechner (geht ohne Probleme da der Rechner up-to-date) und dann erst von dort ins Forum. Die im Ordner vorhandenen Bilder sind dann aber "beim Hochladen" nicht mehr existent.

Welch schöne Erinnerungen an alte Zeiten an Bord!

Nun: das "Feierabend-Bierchen" gab es wohl überall.

Hallo Ernst,

danke für die zielführenden fachlich qualifizierten Lösungsvorschläge. Ich kenne mich in diesem Metier überhaupt nicht aus. Aber einer meiner Söhne ist absoluter Fachmann. Den werde ich dann mal machen lassen, wenn er wieder vorbei schaut.Muß jetzt auch erst wieder lernen, das Apple-System zu begreifen, ist doch in vielen Teilen unterschiedlich zum bislang vertrauten Android-System. Mein altes Smartphone wurde gehackt - und der Sohn hat mir deshalb das sicherere Iphone empfohlen.

Aber habe eine Zwischenlösung gefunden. Nutze das alte Handy rein als Foto bis ....

Günter

• Zunächst ein Bild mit den "nachinstallierten" Antennen.

Die Bilder von beiden fertigen Booten:

• Und, bevor ich mich zu meiner individuellen Meinung zum Bogen hinreißen lasse, als Einstimmung für die Community Bilder meine "gesammelten Wachboote/Minensucher" der Bundesmarine - Stück für Stück zunächst:

• Und dann meine ganze Minensucherflotte:

• Moin zusammen,

...Nun: das "Feierabend-Bierchen" gab es wohl überall...

In der Tat. Auf dem Eisbrecher STETTIN hieß es in der Heizerei zu meiner Zeit ABF, "Anti Blend Flüssigkeit". Warum?

Liegt doch auf der Hand: Wenn man nach Feierabend aus dem dunklen Keller nach oben kam, blendete die Sonne ganz ungemein. Wenn man dann zur Gerstenkaltschale griff, ließ die Blendwirkung allmählich nach...;)

Sieht übrigens richtig gut aus, Deine Flottille!

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin zusammen,

...Nun: das "Feierabend-Bierchen" gab es wohl überall...

In der Tat. Auf dem Eisbrecher STETTIN hieß es in der Heizerei zu meiner Zeit ABF, "Anti Blend Flüssigkeit". Warum?

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

.... ich arbeitete 12 Jahre auch in Nürnberg. Dort nannten wir es "16-er" - nach dem offiziellen Dienstschluß um diese Zeit sammelten sich dann die Teilnehmer mit ihren 1/2-Liter-Ton-Krügen im Büro des Einladenden. Open end ...

War ein regelmäßiges Procedere, wöchentlich wohl.

Liebe Grüße in den kühlen Norden

Günter

Edited once, last by OpaSy (August 4, 2026 at 3:35 PM).

• ok

• Moin, moin Günter,

Gratulation zur Indienststellung.......und zu deinen Ur-BiMi`s :thumbup: ! Ur-BiMi deshalb, weil die Neubert`sche Konstruktion eigentlich die Ur-Version ganz gut (für die damalige Zeit) abbildet. Ich bin da fündig geworden......dazu später in meinem Baubericht.

Sieht übrigens richtig gut aus, Deine Flottille!

Ganz genau :thumbsup: ! Da fehlt bei mir einiges, was ich noch bauen muß.....Bogen sind alle vorhanden......aber nach meinen BiMi`s geht es ersteinmal zivil weiter.....

Gruß

HaJo

• Moin Günther,

warte nur noch auf das UN-Mandat!

Moin HaJo,

danke für die lieben Worte. Hab noch eine Überraschung für dich: noch vor Weihnachten wird es wohl MiSuBo-Nachwuchs geben. Die Weilheim. Guck mal in meinen Bb im gelben Forum. Da stellt es Jabietz vor.

L.G.

Günter

• Moin, moin Günter,

danke für die Info über die WEILHEIM. War gerade auf der Seite von Andreas und habe mir die Fotos angeguckt.....klasse :thumbsup: .......da geht wohl kein Weg dran vorbei an diesem Bogen :thumbup: . Trotzdem werde ich die alten Whv`ner auch noch einmal bauen.

Gruß

HaJo

• Moin HaJo,

gute Entscheidung. Habe aktuell noch drei Modelle der BM von WHV, eins von Passat und eins von Andreas. Und die Weilheim kommt da noch neu hinzu.

Auch überlege ich derzeit, ob ich das Schulschiff Deutschland, die Lütjens und die Gorch Fock nochmals beschaffe.

Günter

• Schulschiff Deutschland, die Lütjens und die Gorch Fock nochmals beschaffe.

.... und was ist mit der GNEISENAU? :D Gut, ohne Anleitung, und schlecht lesbares Deutsch, wie ein Konstrukteur aus Stockelsdorf heute anmerkte ... aber egal .. kannst ja bei Bedarf den unfähigen Konstrukteur konsultieren :D:D:D

Schönes Wochenende und immer geschmeidig bleiben ...
    kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Moin,

sorry, hab den tollen Baubericht erst eben entdeckt. 1A!

Für die Gneisenau braucht man keine Bauanleitung, die baut sich von alleine ( nachdem man Wilfrieds schwierigeren Schiffe gebaut hat). Empfehlenswert :thumbup:

Übrigens: ich baue momentan um schnell mal etwas fertig zu bekommen ein Schiff von Horst Mürell.

Fazit: erste Sahne. perfekt; für Leute, die richtig klein können (auch) empfehlenswert.

Feierabend

Ralph

• Moin Wilfried,

klaro - die Spee und die Scheer bedürfen noch der Ergänzung. Unbedingt. Komme per Mail, auch wegen der anderen noch anstehenden Vorhaben, separat auf Dich zu.

Moin Ralph,

danke. Und bezüglich der Gneisenau seh ich das auch so. Ich hatte mit den beiden anderen Schulfregatten auch keine Umsetzprobleme. Bauberichte dazu hatte ich ja auch verfaßt. Habe den Bogen nur noch nicht, weil mir die Möglichkeit des Erwerbs nicht wirklich klar ist. Seit der Auflösung von Passat, dort war ich ja Mitglied im "Freundeskreis der BM", bewege ich mich da irgendwie in einem nebulösen Umfeld.

@ Daumenspender: vielen Dank euch allen für die Unterstützung und Anerkennung.

Auch deshalb gibt's gleich wieder einen neuen Bb von mir. Logo.

L.G.

Günter

• Warum dieses Bild?

Es zeigt einmal den Größenunterschied. Und für mich auch, als "Schifflesbauer", wie sich die Fertigung zwischen Fliegern und Schiffen unterscheidet.

Für die Fairey in 1 : 50 habe ich 182 Bogenteile und 9 "Ergänzungen" = 191 Teile verbaut. Für jedes der Boote in 1 : 250 aber 172 Bogenteile und 81 "Ergänzungen" = 253 Teile, zusammen als 506 Teile. Und die Boote passen locker auf die Tragflächen.

Daraus ergibt sich für mich nicht, dass Flugzeuge leichter umzusetzen sind. Aber es ist nun einmal Tatsache, dass Schiffe wohl wesentlich zeitintensiver in der Umsetzung sind.

Nun zu meiner Wertung des Bogens:

erst nochmal dank an HaJo, dass er mir den "Jade-Bogen" überlassen hat. Denn den von mir erworbenen Möwe-Satz hätte ich wegen der nicht vorhandenen Druckqualität nie gebaut. Aber immerhin konnte ich ihn zum "Aufdoppeln" bestimmter Teil nutzen - der Rest des Bogens steht nun für "Verdoppelungen" anderer Modelle zur Verfügung.

Die Initialen G.N. stehen für Qualität. Paßgenauigkeit: 100 %. Dabei war für mich das Boot für WHV-Verhältnisse sehr detailliert. Irgendwie war Gerhard Neubert seiner Zeit voraus. Das bestätigte sich für mich erneut.

Auch kleine Teile waren noch gut zu formen, trotz des "Alters" der Vorlage. Mit der Nutzung von Wasser und auch Weißleim musste ich aber schon sehr vorsichtig umgehen. Karton spaltete sich leicht und das "Anwässern" vor dem Runden sollte nur sehr leicht erfolgen.

Für Freunde der Bundesmarine ein unbedingt empfehlenswerter Bogen, der fertig betrachtet einen guten Eindruckt macht. Hoffentlich nicht nur für mich.

So, das war's.

Und: ich bleibe bei meinem Vorhaben. Eine neue Bundesmarineeinheit liegt schon auf der Matte. Etwas größer. Etwas jünger. Etwas moderner.

Danke nochmal an die Community für die zahlreiche Begleitung.

Günter