Servus zusammen,
noch liegen 68 Bauvorlagen zweidimensional bei mir im Schrank. Die Auswahl für's nächste Projekt war insofern etwas einfacher, weil ich mich ja darauf festgelegt habe, primär Modelle der Bundesmarine umzusetzen. Die gibt es halt (fast) nur bei WHV, ziemlich alt - aber was soll's: mir gefallen die immer noch.
Meine Minensucher werden ergänzt.
In den zwei DIN A 3 - Bogen sind zwei Modelle enthalten. Gebaut werden können alle 18 Boote des Typs. Ich habe mich für M 2664 Freya und M 2669 Amazone entschieden.
Die Boote waren 37,9 m lang, 7,8 b breit und hatten einen Tiefgang von 2 m. Die 2000 PS-Diesel ließen eine Geschwindigkeit von 14 kn zu. Die Besatzungsstärke betrug 23 Mann (ohne -innen😄).
Ich habe die Vorlage doppelt:
Links den Druck von Möwe. Der ist aus der letzten Bestellung von mir bei diesem Verlag. Dieser Bogen und zwei weitere von fünf gelieferten waren qualitativ unter aller Kanone. War für mich Anlaß, den Möwe-Club zu verlassen und ich habe seitdem dort keine weiteren Bestellungen mehr aufgegeben.
Gebaut hätte ich aus dem Bogen die Modelle nie.
Meine häufigen Kontakte mit Hans-Joachim Möllenberg führten dazu, dass ich von ihm einen Bogen des Jade-Verlags erwerben konnte. Vergleicht selbst die Unterschiede in Farbe und Druck. Den Möwe-Bogen werde ich zum Aufdoppeln bestimmter Teile nutzen und dann entsorgen. HaJo: nochmals vielen Dank für diese Möglichkeit.
Aktuell baut HaJo dasselbe Modell ja auch mit einem tollen Bb hier im Forum. Ich werde die Boote wie im Bogen ausführen, allerdings konstruktiv kleine Änderungen vornehmen und ein paar Ergänzungen (Aufdopplungen, Leitern, Reling) vornehmen. Insofern also etwas einfacher daherkommen. Wer will, kann ja trotzdem zugucken.
Wie üblich besteht die Bauanleitung aus Textteilen und einigen Skizzen
Auf geht's.