Corel DRAW Grafic Suite 2025 für schmales Geld

• Nach Verlängerung der Aktion dort jetzt also: bis 31.08.26 um 20:00 Sommerzeit bei uns ist bei Humblebundle die 2025 Version von Corel DRAW für 72,75 € (oder freiwillig mehr) zu bekommen. Wer seine alte Version ohne Abo und jährliche Beiträge auf ziemlich aktuellen Stand bringen will oder überhaupt damit anfangen, kann hier einen guten Griff machen.

Die 2024er Version hatte Johannes für unseren Verlag besorgt. Was Ihr hier bekommt, ist eine offizielle Version mit telefonischem Support von Corel, voll einsetzbar für kommerziellen Gebrauch, nicht an Studienausweise gebunden und bei Wechsel des Rechners oder der Festplatte auch übertragbar auf ein anderes Gerät. Kein Pferdefuß enthalten...

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

Edited 2 times, last by Heiner (August 3, 2026 at 7:30 AM).

• Fragt sich, was es mit dem zeitlich begrenzten Lizenzschlüssel, der bis Ende Juli nächsten Jahres eingelöst werden muss, auf sich hat. Oder bekommt man den jetzt und wenn man eben bis Juli 2027 den nicht registriert verfällt er?

Is aber für mich eh egal, weil ich im Frühjahr die 2026er Version gekauft hab. War ein wenig teurer ;(

walter

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Oder bekommt man den jetzt und wenn man eben bis Juli 2027 den nicht registriert verfällt er?

Dies. Du bekommst sofort einen Key, musst den dann aber innerhalb der nächsten 12 Monate bei Corel aktivieren, sonst verfällt er. Ist er einmal registriert, ist es eine Perpetual License.

Übrigens geht bei Humble Bundle immer ein Teil des Kaufpreises an einen guten Zweck. Bei diesem Angebot an Extra Life, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Kinderkrankenhäuser unterstützt (Da es eine US Organisation ist zwar nur in Nordamerika, aber immerhin). Über Adjust Donation kann man den Anteil den die bekommen sollen auch anpassen und denen bis zu 50€ des Kaufpreises zuweisen.

Is aber für mich eh egal, weil ich im Frühjahr die 2026er Version gekauft hab. War ein wenig teurer ;(

Ist doch immer so... ;(

• Vielen Dank für den Hinweis, Heiner und deine - wie gewohnt - substanziellen Ergänzungen, Johannes.

Gruß
    Roland

• Jo….danke… gekauft, geliefert….installiert…. registriert …. Läuft….

... racepaper.de (2000-2025)

racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

• Das ist eine komplette Version, die Sprache wählst du beim Installieren

„Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieh“ Jean Piaget

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg
    PaperShipwright; MV Wedel

• Keine Bange, falls Deutsch nicht dabei ist, wird Dir von Corel geholfen. Ging mir letztes Jahr so; ich habe da angerufen und bekam eine Anweisung gemailt, wie ich die andere Version richtig deinstalliere (da muss bei den Komponenten eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden), und einen Link, wo ich die deutsche Version herunterladen konnte. Alles offiziell und mit Support, es ist eine richtige Kaufversion.

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

• Information für die Benutzer eines Mac's: In dieser Version sind Corel Draw, Photopaint und der Fontmanager enthalten.
    Bitte beim Download explizit die Version 2025 auswählen.

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Gekauft, Schlüssel bekommen, aber wo bleibt die Software?

Hier findest du die offizielle Anleitung fürs einlösen des Keys:

Freedom to Create with COREL Graphics Suite 2025 - Redemption Instructions
    COREL Graphics Suite 2025Download and run the installer for COREL Graphics Suite 2025 from your bundle page. When prompted, register with your existing Corel…
    support.humblebundle.com

Alternativ kannst du den Installer auch direkt bei Corel runterladen, da musst du dann aber aufpassen die richtige Version zu erwischen.

• Schönen guten Morgen keinerkenntmich...

Recht vielen Dank für tolle Information. Jetzt hat es auf Anhieb geklappt.

Ist installiert und läuft. :thumbup::thumbsup: Nochmals vielen Dank :thumbsup::thumbup:

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Hallo,

das das sehr interessant klingt, hab ich auch gleich mal die 2025 Version runtergeladen und installiert.

Bis 30.07.26 ist bei Humblebundle die 2025 Version von Corel DRAW für 72,75 € (oder freiwillig mehr) zu bekommen. Wer seine alte Version ohne Abo und jährliche Beiträge auf ziemlich aktuellen Stand bringen will oder überhaupt damit anfangen, kann hier einen guten Griff machen.

Die 2024er Version hatte Johannes für unseren Verlag besorgt. Was Ihr hier bekommt, ist eine offizielle Version mit telefonischem Support von Corel, voll einsetzbar für kommerziellen Gebrauch, nicht an Studienausweise gebunden und bei Wechsel des Rechners oder der Festplatte auch übertragbar auf ein anderes Gerät. Kein Pferdefuß enthalten...

Statt die Version nun testen zu können und dann irgendwo eine Eingabemaske für den Lizenzschlüssel (bzw. Seriennummer) zu bekommen, verlangt das Programm direkt nach dem Start einen Login beim Hersteller. Ist das normal? Mich für einen Lizenzschlüssel zu registrieren kann ich ja noch nachvollziehen. Aber das Programm selbst sollte keinen login verlangen. Da hab ich ja überhaupt kein Vertrauen, daß es nicht schamlos alle zum Hersteller ausplaudert.

Tschüß
    Michael

• Moin Michael,

wenn Du den Betrag überwiesen hast, so ich mich erinnere, bekommt man von Humbledumble oder so eine Mitteilung, wo der Lizenzschlüssel "offenbart" wird. Dann auf die Webseite von Corel und die 2025er Version laden und installieren. Während des Vorgangs? wird man - so war es bei der Mac-Version, nach diesem Schlüssel gefragt. Eingeben und das Programm läuft ohne Einschränkung. Irgendwo gibt es sicherlich ein Login bei Corel - die wollen natürlich schon wissen, wer der Kunde ist ... und sicherlich auch Informationen über neue Dinge loswerden und eventuelle Updates ... also, bei diesem Schnäppchen ... ich würde als Hersteller meine Programme nicht für diesen Preis unter die Leute schmeissen ... :D

Gruß kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Es ist, wie bei mittlerweile ganz vielen Programmen, notwendig, sich beim Hersteller zu registrieren. Dadurch wird auch geprüft, dass das Programm auch nicht auf unendlich vielen PCs mit dem gleiche Schlüssel installiert wird. Bei meiner 2018er-Home-and-Student-Version war das aber auch schon so.

In seinem Konto bei Corel sieht man dann, dass die Version unbefristet ist

Gruß Micha

Edited once, last by Micha59 (July 28, 2026 at 12:40 AM).

• Das man das Programm bei der Firma registrieren muss, is ganz normal. War seinerzeit bei Rhino 4 (anno 2007) schon der Fall. Is keine große Sache und bei jeder Firma Usus. Macht man halt und das wars. Die reißen einem nicht den Kopf ab und soviel ich weiß, bin ich auch nie ausspioniert worden. Und wenn, dass sehen die halt nur das Zeug, dass ich auf dem computer hab. Und da verziehen sie sich gleich wieder, weil mit dem Scheiß kann eh keiner was anfangen.

Und wenn man schon Corel um diesen Preis bekommt, sollte man das halt zahlen auch. Immerhin besser als das Mehrfache im regulären Kauf und die paar Mark wird doch jeder haben, oder?

walter

• Dadurch wird auch geprüft, dass das Programm auch nicht auf unendlich vielen PCs mit dem gleiche Schlüssel installiert wird.

Was auch gewisse Vorteile mit sich bringt, wenn man den Rechner wechselt (nochmal Danke für den Tip, Johannes Gründling): nach Anmeldung bei Corel konnte ich da im Kundenkonto das alte Gerät löschen, auf dem das Programm installiert war.

Anschließend, immer noch bei Corel (und immer noch angemeldet) die 2024er Version auf den neuen Rechner heruntergeladen, installiert, und er war sofort im Kundenkonto erfasst. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte ich nicht einmal den Lizenzschlüssel neu eingeben, Corel kannte den ja schon.

Und weil ich mich mit den großen Zahlen über 3 immer etwas schwer tue, noch der Hinweis: das Angebot endet sogar etwas später, nämlich (kurz jetzt an den Fingern abzählen) erst am 31.07.26 um 20:00 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit.

• Was auch gewisse Vorteile mit sich bringt, wenn man den Rechner wechselt (nochmal Danke für den Tip, Johannes Gründling): nach Anmeldung bei Corel konnte ich da im Kundenkonto das alte Gerät löschen, auf dem das Programm installiert war.

TBF: Ohne Online Aktivierung wäre das garnicht notwendig gewesen.

Anschließend, immer noch bei Corel (und immer noch angemeldet) die 2024er Version auf den neuen Rechner heruntergeladen, installiert, und er war sofort im Kundenkonto erfasst. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte ich nicht einmal den Lizenzschlüssel neu eingeben, Corel kannte den ja schon.

Das hingegen ist tatsächlich einer der wenigen Vorteile, weil man seine Emailadresse nicht so einfach verlegt, wie nen Lizenzschlüssel.

Insgesamt bin ich ja kein sonderlicher Fan vom Accountzwang. Ist nur leider mittlerweile überall gang und gebe und wird sich wohl auch nicht mehr umkehren :S

• Hallo,

erst mal danke an alle für die Antworten.

Es ist, wie bei mittlerweile ganz vielen Programmen, notwendig, sich beim Hersteller zu registrieren. Dadurch wird auch geprüft, dass das Programm auch nicht auf unendlich vielen PCs mit dem gleiche Schlüssel installiert wird. Bei meiner 2018er-Home-and-Student-Version war das aber auch schon so.

Sich beim Hersteller registrieren ist das eine. Aber das Programm möchte auch die Accountdaten haben. Es ist also nicht nur an einen Schlüssel gebunden, was auch eine Mehrfachinstallation verhindern würde. Es ist auch mit dem User verknüpt. Was es leider auch ermöglicht, Profile über mich anzulegen. Das Programm kann also zielgericht für den User "nach Hause telefonieren". Und da hab ich erst mal Bedenken gehabt. Es werden ja immer mehr Daten von Usern gesammelt. Mein Fernseher wollte "nach Hause telefonien". Das 4 Jahre alte Auto meines Chefs telefoniert nach Hause, ...

Eigentlich sollte man solche Produkte vermeiden. Wenn es keiner kauft, erledigt sich das auch von allein.

Tschüß
    Michael

• Eigentlich sollte man solche Produkte vermeiden. Wenn es keiner kauft, erledigt sich das auch von allein.

Tja, da ist es wieder, das "Henne/Ei"-Problem. Wenn es aber jeder schon hatte, bevor diese Accounterities angefangen hat, wird es keiner meiden, bis dieser Quatsch wieder abgeschafft wird.

Ich habe mir angewöhnt für jeden "erzwungenen" Account eine eigene E-Mail-Adresse zu verwenden:

1. Können die Hersteller untereinander keine Profil-Abgleiche machen. Das ist zwar aktuell verboten, dürfte aber erstens jetzt schon und zweitens in Zukunft legal gemacht werden. Und die Umgehung dieser Regeln ist schon jetzt kein Hexenwerk und nennt sich "Sync"-Aufruf. Damit dürfen Agenturen quasi die ID-Cookies untereinander tauschen (nach dem Motto "dein User mit der Nummer 4711 hat bei mir die Nummer 0815"; und das ist nicht verboten)
    2. Werden eventuelle "Produkt-Vorschläge" aka Werbung zu nervig, hänge ich die Weiterleitung auf ein anderes Postfach um, dass ich nur wochenweise kontrolliere.

Gruß

Eberhard

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

1. Können die Hersteller untereinander keine Profil-Abgleiche machen. Das ist zwar aktuell verboten, dürfte aber erstens jetzt schon und zweitens in Zukunft legal gemacht werden. Und die Umgehung dieser Regeln ist schon jetzt kein Hexenwerk und nennt sich "Sync"-Aufruf. Damit dürfen Agenturen quasi die ID-Cookies untereinander tauschen (nach dem Motto "dein User mit der Nummer 4711 hat bei mir die Nummer 0815"; und das ist nicht verboten)
    2. Werden eventuelle "Produkt-Vorschläge" aka Werbung zu nervig, hänge ich die Weiterleitung auf ein anderes Postfach um, dass ich nur wochenweise kontrolliere.

3. Wenn man irgendwann Spam von Dritten bekommt, weiß man auch sofort, wer seine Daten verkauft/verschlampt hat und wer zukünftig keine Geschäfte mehr zu erwarten braucht.

• ...jetzt freut euch doch mal, Jungs, haut auf die Tasten und lasst mit CorelDraw 2025 die Prozessorkerne glühen...

Gruß
    Roland

• Moin,

ich habs mir auch erfolgreich geschossen. Nun sitz ich davor wie auf einem Hubschraubersitz und weiß nicht, wie ich losfliegen soll ...

Gibt's speziell für das Zeichnen in Richtung Kartonbau einen Tip für ein passendes Tutorial ? Vor allem, wie ich Linien, Parallelen etc exakt maßlich anordnen kann ähnlich einem CAD-2D Programm ?

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• CorelDRAW ist kein CAD-Programm in der dir bekannten Form. Als Grafikdesignprogramm ist es mehr darauf ausgelegt, einfach drauflos zeichnen zu können. Du wirst dich also etwas umgewöhnen müssen. Es ist aber grundsätzlich auch möglich (und sinnvoll) mit Maßen zu arbeiten.

Wenn du bemaßt arbeiten willst, findest du die wichtigsten Eingabefelder alle oben in der Toolbar, sobald du ein Objekt angewählt hast:

1. Referenzpunkt der Transformation
    2. X und Y Position (0;0 ist die untere linke Ecke)
    3. Breite und Höhe (die Eingabgefelder erlauben übrigens alle auch komplexere mathematische Eingaben. Hervorzuheben ist dabei sqrt() für die Wurzelfunktion. Wenn man mal auf den Satz des Pythagoras zurückgreift, muss man den also nicht händisch ausrechnen, sondern kann das ganz bequem als sqrt(a^2+b^2) eingeben.)
    4. Rotation
    5. Spiegelung
    6. Und dann gibt es noch unterschiedliche Transformationstools, je nachdem was du für ein Objekt ausgewählt hast. Hier ist es eine Linie und man kann wählen ob die Linie normal gesetzt wird, im 90° Winkel zu dem Objekt, in dem man die Linie startet, oder sie tangential angebracht wird (nur bei Kreisobjekten).

Soviel zu den absoluten Basics. Um mehr ins Detail zu gehen/das noch ausführlicher zu machen fehlt mir aber aktuell die Zeit, sorry! Da sich doch einige Neulinge gefunden haben, wäre es aber vielleicht ne gute Idee, wenn ihr Euch bei konkreten Fragen einen Thread im Das Konstruktionsbüro erstellt. Dann kann man sich vlt. ja auch gegenseitig beim lernen unterstützen.

Es gibt ein paar offizielle Tutorials auf Deutsch:

CorelDRAW Graphics Suite | Kostenlose Testversion
    Die CorelDRAW® Graphics Suite, ein Komplettpaket aus Vektorillustration, Layout, Bildbearbeitung, Typografie und Zusammenarbeit, bietet die perfekte…
    www.coreldraw.com

Wer des englischen mächtig ist, findet noch ein paar weitere offiziell Tutorials:

CorelDRAW Graphics Suite | Free Trial
    Creativity meets productivity in CorelDRAW Graphics Suite, your fully-loaded professional design toolkit for vector illustration, page layout, photo editing,…
    www.coreldraw.com

Ob die sonderlich gut für Kartonmodellbau geeignet sind kann ich dir aber nicht sagen, ich bin primär self tought mit einer Menge rumprobieren und wenn das nichts geholfen hat einer kurzen Runde Google.

• Hallo Johannes und HMUO,

Ganz vielen Dank für die Hinweise !

Ich werde genau damit dann mal starten und probieren.

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin Frank,

wenn ich es wiederfinde, bringe ich dir mein Schulungsbuch von Peter Schießl zum nächsten Stammtisch mit.

Gruß
    Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard

und bei Kartonmodell Gründling

• Ich werde genau damit dann mal starten und probieren.

Deine Vorkenntnissen und Johannes´ Basics dürften schon mal ein brauchbares Rüstzeug sein, ein paar Linien definiert zu platzieren und dann zu probieren, was und womit damit alles machbar ist.

Wenn´s mal klemmt, einfach eine PN.

Gruß
    Roland

• so kurz vor Schluß auch nochmal zugeschlagen, mal sehen wann und wie ich es nutzen kann und werde.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Grüß euch!

Als langjähriger Nutzer von Corel möchte ich ein paar Sachen dazu erwähnen:

Grundsätzlich ist Corel KEIN 3D Programm mit dem man irgendwas konstruieren kann wie z.b in Rhino oder Blender. Dafür is es nicht vorgesehen. Es is ein reines 2D Grafikprogramm mit dem man aber Abwicklungen aus diesen beiden Programmen importieren kann (es gibt dafür verschiedene Dateioptionen) und diese dann grob gesagt "bemalen" kann. Da spielt Corel dann für Geübte und Profis alle Stückeln und die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Corel is ein sehr komplexes Programm wenn man es wirklich voll ausschöpft.

Allerdings, und das sollte berücksichtigt werden - ein paar Linien, Kreise, Vierecke sind zwar gleich gezeichnet, nur will man komplexere Sachen machen, wird es ganz schnell, speziell für blutige Anfänger, kompliziert. Da ist SEHR VIEL Geduld, probieren, lernen, SELBST entdecken usw. gefragt. Nur mal schnell wegen irgendwas nachgefragt wird sich nicht spielen. Denn von einer Bearbeitungsoption kommt man zur nächsten usw. usf. Da kann man sich sehr schnell im "Detailierungswahn" verlieren. Am besten alles ausprobieren und KEINESFALLS mit komplizierten Sachen anfangen (is aber eh überall gleich) Da is halt Geduld gefragt.....

Ich könnte jetzt weiß Gott wie lange darüber schreiben, was alles möglich ist - dafür gibt es aber die berühmte F1 Taste mit der man die Corel Hilfe aufruft. Dort kann man entweder das suchen was man braucht oder einfach alles von oben bis unten abarbeiten :)

Wie gesagt, Corel ist kein Konstruktionsprogramm, dafür aber ein mächtiges Grafikprogramm.

Auf You Tube gibt es übrigens einen Typen - Doug Green - der seit vielen Jahren kurze Videos zu allen möglichen "Problemen" macht und für mich bei einigen Sachen eine große Hilfe war.

walter

• Einspruch euer Ehren!

Als ich, Mitte der 1970er Jahre während meiner Ausbildung, vor einem
    Nestler-Zeichentisch stand, konnte der auch nur 2-D. .. :D

Gruß
    Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard

und bei Kartonmodell Gründling