Piasecki H-21 C Shawnee; Orlik 9/2022; M 1:33

• Wegen anhaltender Lustlosigkeit am Modellbau (Hitze), alternativ mal wieder ein Blick in die Galerie-Vorratskammer.

Die "fliegende Banane" als Kartonmodell in der Ausführung des Air Transport Service der USAAF (Orlik bietet das Modell noch in zwei weiteren Varianten an).

Das Alleinstellungsmerkmal dieser Variante ist der Druck auf "gussgestrichenem" Glanzkarton. Gussgestrichen bedeutet, die z.B. 200g/m² Basiskartonbahn wird in einem Fertigungsschritt in der Papiermaschine zunächst mit einer Schicht Dispersionsfarbe versehen. Anschließend durchläuft diese Bahn Walzenpaare mit verchromter Oberfläche und wird dabei stufenweise den beiden Parametern Druck und Temperatur ausgesetzt.
    Stark vereinfacht ausgedrückt, gilt dabei die "Formel": je höher Druck und Temperatur, um so stärker der Glanz.

Der Bogen bietet dem Modellbauer eine hervorragend passgenaue Konstruktion. Auch der Druck zeigt sich von hoher Qualität (z.B. keine Farbabweichungen).
    Die Skizzen der Bauanleitung vermitteln erfahrenen Modellbauern ausreichend Orientierung. Einsteiger und noch etwas unerfahrene Kollegen werden sich allerdings häufig detailliertere Ansichten wünschen.

Aus meiner Bauerfahrung mit diesem Modell heraus kann ich den Bogen aber trotzdem uneingeschränkt empfehlen. Gleiches gilt für das optionale Zubehör - Anschaffung empfohlen!

Gruß
    Roland

Gruß
    Roland

• Ouih,jheo,och,non,Masse

...non ist gestrichen, Wanni...:cool: Doppelt gestrichen und zu ersetzen durch ravissante!!!

;);)

Gruß
    Roland

• Danke Roland für diese Fotos und die Erklärung zum Papier. :thumbsup:

Konnte das Modell im Frühjahr bewundern, hattest es ja mit nach Siebenlehn mitgebracht. :)

Gruß aus dem Süden

• Wahnsinn, hab die Bilder meinem Sohn gezeigt und gesagt, daß das Karton ist. Meinte, ob ich ihn verarschen will!

Unglaublich perfekt und sauber gebaut.

• Dann eben unsere Natascha:

ravissanteeee! :thumbsup:

Wobei? WAT MACHT DIE DA?????

?(?( Sie vertauscht da mit Bedacht, das Hemd des Tags mit dem der Nacht... , würde zumindest Wilhelm Busch sagen.

Gruß
    Roland

• So eine wunderschön hässliche Maschine...

Vorbildlicher Bau, Roland.

Hier sind einige nützliche Informationen dazu:

Dieser Hubschrauber wurde ab 1949 ursprünglich von Piasecki für Rettungseinsätze in arktischen Regionen entwickelt und für den Betrieb bei Temperaturen bis zu -54 °C (-65 °F) ausgelegt. Die Fertigung begann drei Jahre später und endete im Jahr 1959.

Natürlich fand es auch Eingang in militärische Anwendungen, wie an der hier gezeigten USAF-Lackierung zu erkennen ist. Die Franzosen setzten ihn in ihrem Konflikt mit Algerien als Erdkampfhubschrauber ein. Wie erwartet setzten die USA ihn in Vietnam ein. Als einer dieser Hubschrauber im Juli 1962 nahe der Grenze zwischen Vietnam und Laos abgeschossen wurde, zählten die vier Besatzungsmitglieder an Bord zu den ersten US-Opfern dieses Konflikts.

Die Shawnee wurde bis 1967 aus dem Dienst der US-Streitkräfte genommen und durch fortschrittlichere, leistungsfähigere (und – offen gesagt – besser konstruierte) Hubschrauber ersetzt.

Die H-21C kam auch bei der Bundesrepublik Deutschland zum Einsatz. Für die Bundeswehr wurden 32 Exemplare in Lizenz gefertigt; vier davon sind noch erhalten und an verschiedenen Orten in Deutschland ausgestellt: 8307, 8308, 8311 und 8317.

• Hab keine Ahnung ob das Teil da immer noch steht.

Ich sehe auf AirHistory.net ein Foto der 8307, das Richard Vandervord letzten September aufgenommen hat ...

Sie steht immer noch im Helicopter Museum, wurde aber inzwischen in einen Innenbereich verlegt. Ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass sie sich nicht mehr dort befindet.:)