Lasertank from scratch Mondbasis Alpha 1:35

• Heute habe ich mein Modell von Tamiya ausgegraben. Chieftain Tank MK5.

Bei diesem Modell ist das Unterteil zwar aus Plastik, da es ein Modellbausatz ist. Aber das Obere Teil werde ich aus Karton bauen.

Erst einmal müssen alle Teile die Aussen zu sehen sind weiß grundiert werden.

Jetzt verstehe ich die Panzerbauer hier im Forum was für eine Teileschlacht ein Fahrgestell ist. (bei mir sind es ja nur ein paar Kunststoffräder) :S

Viele Grüße

Wolfgang

• Gestern Abend habe ich noch alle Räder und Walzen sowie die Antriebsräder vorbereitet.

Heute habe ich das Fahrgestell in der Mittagspause zusammen gebaut.

Anschließend habe ich ein Cockpit aus weissen Karton gebaut und in die Panzerwanne eingepasst.

Für die Kuppel habe ich noch eine Halbkugel in meinem Fundus entdeckt.

Die Seitevnerkleidungen für das Kettenlaufwerk werden auch noch modifiziert.

Danach habe ich noch ein Armaturenbrett mit ein paar bedruckten Klemmbausteinen gebaut.
    Diese haben sich auch bei anderen Modellen bestens bewährt.

Für die Radabdeckungen habe ich viele Papierscheibchen ausgeschnitten und die Radabdeckungen aus 4 Lagen Karton angefertigt, damit diese etwas mehr Tiefe bekommen.

Morgen geht es mit Oberteil weiter.

Viele Grüße

Wolfgang

• ,,,,Wolfgang, wie muss man sich das vorstellen, Serie ansehen, dann standby stellen, Toilette gehen, zum Bastelltisch eilen, das "Gesehene" umsetzten, um dann wieder zur Serie zurückzukehren zu schauen, Toilette, und dann weiter am Basteltisch zu bauen........:):) Ich frag nur für einen Freund.....:cool::):):thumbsup:

Viele Grüße Andreas

• Nee Serie schauen, Standbild machen und farbig ausdrucken. :D

Ich war auch auf verschiedenen Fan-Seiten unterwegs und habe mir die besten Bilder rausgesucht.

Heute Abend konnte ich den Aufbaue weiter bearbeiten. Dazu habe ich die Seiten mehrlagig verkleidet und die Seitenschürzen etwas gekürzt und mit einer weissen Blende versehen.

Erst kam die Verlängerung am Heck für die Aggregate der Laserkanone und die Heckschleuse.

Danach habe ich das Dach eingepasst und den Überstand gleich abgeknickt und als Rückwand verarbeitet.

Der hintere Aufbau wurde verkleidet.

Dir Frontpartie wird mit einer geraden Platte verschlossen.

Jetzt muss der Kleber erst einmal trocknen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heut war in der Mittagspause etwas Zeit und nach Feierabend weiterzubauen.

Die schräge halbrunden Haube vor der Scheibe habe ich mit weissem Papier gemacht.
    Leider ist diese etwas dünn und daher ist das Ergebnis etwas zu flach geraten.

Abreissen war aber auch keine Option, da ich schon die Verkleidung weiter dran gebaut habe.

Ich denke wenn alles lackiert ist sieht man das nicht mehr.

Die Laserkanone habe ich aus der originalen Panzerkanone gebaut und habe diese technisch etwas abgewandelt, damit es eine Laserkanone wird. Dazu noch das Gelenk für die Kanone aus Plastikteilen gebaut und das dicke Stromkabel für den Laser angebaut.

Hier habe ich die Front mit einer gerade Platte abgedeckt und die Seiten mit einer weiteren Lage zu gebaut. Die Platten kamen zum Schluss

Die Bilder sind nicht in der rithtigen Reihenfolge aber man kann die einzeln Bearbeitungsschritte erkennen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute habe ging ws ein kleines Stück weiter.

Ich habe die Heckschleuse gebaut und ein paar Tiele am Rumpf angebracht und das Gehäuse hinten geschlossen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute habe ich den Lasertank fertiggestellt,.

Nun muss er noch schmutzig weiss lackiert werden.

Ich bin noch nicht sicher wie ich das umsetzen werden.

Hier mal der aktuelle Stand mit allen Oberflächendetails.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute ist der Lasertank fertig geworden.

Erst habe ich alles abgeklebt was keine Farbe abbekommen sollte.

Der Lasertank wurde erst schwarz grundiert.

Nachdem die Farbe getrocknet ist habe ich eine dünne Schicht weiss aufgesprüht.
    In die noch feuchte Farbschicht habe ich ein klein wenig grau als Nebelschleier daruüber gesprüht.

Damit wirk das Weiss schmutzig, da es auf dem Mond ja überall staubig ist.

Das Ergebnis sieht echt gut aus.

Zum Schluss kamen noch die Aufkleber und Sticker drauf.

Viele Grüße

Wolfgang

• O-Brian July 19, 2026 at 1:41 PM

Added the label Completed
  • Hi Wolfgang.

als Du mit dem Chieftain angefangen hast, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass DAS mal das Ergebnis sein könnte. Super gemacht! :thumbsup::thumbsup:

Servus, Woody

• Hi Woody, danke für die Blumen.

Naja, es ist nicht exakt so geworden wie auf den Filmfotos,
    aber die Bemalung und die Kleinteile usw. kommen ganz gut hin.

Ich denke das sind die "künstlerischen Freiheiten" die das Modell schließlich ausmachen.

Viele Grüße

Wolfgang