Über das Kartonbautreffen in Flensburg am 11. + 12. 07. 2026

• Die "Kartonbaufreunde zwischen den Meeren" haben im Rahmen der Flensburger Veranstaltung "Dampf rund um" im Schifffahrtsmuseum ihre "Künste" im Kartonmodellbau gezeigt. Wir waren 12 Kartonbauer, die teilgenommen haben. Es war rundherum eine gelungene Veranstaltung, und wir hatten trotz des heißen Wetters viele interessierte Besucher: aus Dänemark, aus den Niederlanden und sogar aus Bayern. Es wurden die vielen Fragen der Besucher beantwortet. Meistens interessierte welches Werkzeug man braucht, welches der richtige Kleber ist, und wo man Modelle bestellen kann, vor allen Dingen auch für die "Kleinen". Es wurde gefachsimpelt und die eigenen Produkte zur Schau gestellt. Hier ist insbesondere die von Renke konstruierte und gebaute Roll on Roll off Fähre der englischen Marine, sowie die von Wolfgang Bartels und Conny gebaute Titanic zu erwähnen. Sie soll später im Hamburger Internationalen Schifffahrtsmuseum dauerhaft ausgestellt werden. Bedanken müssen wir uns beim Museum für die gute und reichliche Bewirtung. Nun sind wir alle wieder mit einem zufriedenem Gefühl zu Hause angekommen.

Für die Gruppe "Kartonmodellbau zwischen den Meeren"

Volker Hausenberg

Edited once, last by OldLady58 (July 20, 2026 at 7:14 PM).

• Hi Volker,

Wo wart ihr in dem Museum ? Ich hab im unteren Bereich und draussen leider nichts gesehen ausser RC-Modellbauer. Und nirgendwo einen Hinweis auf Kartonmodellbau ... sehr schade, hätte Euch gern besucht. Hatte auch im Forum geschaut, ob irgendwo ein Hinweis auf Euch ist.

Paar Fotos von draussen :

Gruß von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin Frank,

wir waren im Oberdeck (1. Etage des Museums), zusammen mit Modellbaukollegen aus dem Speckgürtel von Hamburg. Interessant: die stellen auch hochskalierte schwimmfähige(!!!) Kartonmodelle aus (von 1:250 nach 1:100). Perfekt.

Es war ein Hinweisschild am Aufgang zur oberen Etage angebracht. Außerdem gab es ein Hinweis im "Flensburger Programm" und im gelben Forum. Nur mal so: wir Kartonbauer zwischen den Meeren treffen uns jeden 2. Samstag im Monat im Schifffahrtsmuseum. Dieses wird auch im Veranstaltungskalender Flensburg monatlich bekannt gegeben.

Vielleicht besucht uns auch mal jemand von den ForumsMitgliedern ?!

Gruß

Ralph

• Moin Ralph,

vielleicht war die Veranstaltung einfach nur nicht präzise adressiert? Dampf rund um Flensburg - Modellbau zwischen den Meeren ist dabei! oder so ähnlich?! :D
    Ich habe Euch damals auch nur durch Zufall gefunden, weil ich das Museum gegenüber dem Pier anschauen wollte - und siehe da, hier ist ja Kartonmodellbau zu sehen. HIer im Forum wäre ein Hinweis auf Dampf rundum Flensburg auch fein gewesen. Kommukation ist immer dass, was beim Leser ankommt - nicht was vom Adressaten raus geht ... :D Wäre auch gerne dabei gewesen - wusste aber nicht. Und bitte nicht den Hinweis, hätte man ja herausfinden können .... :D

Respektvolle Grüsse an die Förde
    kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Ja, nun das hätte ich mal wissen müssen. Dann hätte ich mich am Sonntag auf den zur Zeit sehr kurzen Weg nach Flensburg gemacht.

Grüße von der Schlei (zur Zeit im Exil um die Sommerfrische zu genießen)

"Das muss das Boot abkönnen!"