Hallo zusammen,
Es ist schon eine Weile her, dass ich mich hier bei Kartonbau gemeldet habe – das Leben war turbulent, und ich hatte kaum Zeit für den Modellbau. Nun melde ich mich jedoch zurück, um mein Versprechen einzulösen und Mareks Bf-109 Emil zu bauen.
Das Modell stellt die Emil von Unteroffizier Paul Wacker dar („Weiße G“, Werknummer 6313) – in der Ausführung als Erdkampfflugzeug.
Einige Hintergrundinformationen zum Flugzeug:
Am 30. November 1940 befand sich die Maschine mit der Werknummer 6313 auf einem Aufklärungsflug über dem Ärmelkanal, als es zu einem Ausfall des DB601-Motors kam. Uffz. Wacker musste eine Bauchlandung bei Corfe Castle in Dorset durchführen und wurde kurz darauf von britischen Truppen gefangen genommen. Er verbrachte den Rest des Krieges in Kriegsgefangenschaft.
Die beschädigte Maschine wurde geborgen und unter Verwendung von Teilen anderer erbeuteter 109er – vor allem des Hecks der Maschine mit der Werknummer 1289 – wieder instand gesetzt. Anschließend wurde sie in die USA verschifft, um dort im Rahmen einer Werbekampagne für Kriegsanleihen präsentiert zu werden.
Was danach mit der 6313 geschah, ist nicht bekannt (sie wurde höchstwahrscheinlich als Kriegsschrott verwertet); der Teilespender hingegen gelangte nach Südafrika, wo er bis heute in einem Museum ausgestellt ist.
Ich werde sowohl hier als auch im englischsprachigen Forum über dieses Bauprojekt berichten; wer daran interessiert ist, möge bitte diesen Link besuchen.
Wer am Kauf des Modells interessiert ist: Es ist bei Ecardmodels für 6,95 $ (6 €) als PDF-Download erhältlich.