Bf-109 E-1/B von Marek Pacynski, Maßstab 1:33 (Uffz. Paul Wacker, England, November 1940)

• Hallo zusammen,

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich hier bei Kartonbau gemeldet habe – das Leben war turbulent, und ich hatte kaum Zeit für den Modellbau. Nun melde ich mich jedoch zurück, um mein Versprechen einzulösen und Mareks Bf-109 Emil zu bauen.

Das Modell stellt die Emil von Unteroffizier Paul Wacker dar („Weiße G“, Werknummer 6313) – in der Ausführung als Erdkampfflugzeug.

Einige Hintergrundinformationen zum Flugzeug:

Am 30. November 1940 befand sich die Maschine mit der Werknummer 6313 auf einem Aufklärungsflug über dem Ärmelkanal, als es zu einem Ausfall des DB601-Motors kam. Uffz. Wacker musste eine Bauchlandung bei Corfe Castle in Dorset durchführen und wurde kurz darauf von britischen Truppen gefangen genommen. Er verbrachte den Rest des Krieges in Kriegsgefangenschaft.

Die beschädigte Maschine wurde geborgen und unter Verwendung von Teilen anderer erbeuteter 109er – vor allem des Hecks der Maschine mit der Werknummer 1289 – wieder instand gesetzt. Anschließend wurde sie in die USA verschifft, um dort im Rahmen einer Werbekampagne für Kriegsanleihen präsentiert zu werden.

Was danach mit der 6313 geschah, ist nicht bekannt (sie wurde höchstwahrscheinlich als Kriegsschrott verwertet); der Teilespender hingegen gelangte nach Südafrika, wo er bis heute in einem Museum ausgestellt ist.

Ich werde sowohl hier als auch im englischsprachigen Forum über dieses Bauprojekt berichten; wer daran interessiert ist, möge bitte diesen Link besuchen.

Wer am Kauf des Modells interessiert ist: Es ist bei Ecardmodels für 6,95 $ (6 €) als PDF-Download erhältlich.

• Das Modell entspricht dem für Marek typischen Standard.

Das Titelblatt zeigt das Design der frühen 2010er-Jahre mit einer Dreiseitenansicht; eine etwas größere Dreiseitenansicht folgt im Anschluss.

Auf vier Seiten verteilen sich mehr als 250 Bauteile. Grüne Linien kennzeichnen Drähte, und rot markierte Teile werden auf 1 mm starken Karton geklebt.

Es gibt zwei eher knapp gehaltene Anleitungsseiten, die jedoch hilfreiche 1:1-Zeichnungen für wichtige Baugruppen enthalten.

Den Abschluss bildet eine allgemeine Übersichtsskizze, in der alle Außenbauteile beschriftet sind. Manche Baugruppen sind einfach zu fertigen, während andere etwas Überlegung erfordern.

Ich werde am Originalmodell nur eine Änderung vornehmen: Der „Gerda“-Wimpel am Funkmast wird auf dünnes Papier gedruckt.

Da die Cockpithaube einfach aufgebaut ist und nicht tiefgezogen werden muss, verwende ich für die Haubenteile sowie das optische Visier eine Overhead-Folie.

Für den „1-mm-Karton“ werde ich zwei 25,4 cm große Quadrate aus Taskboard verwenden. Dieses Material kommt dem polnischen Karton, der in den USA bezogen wird, am nächsten. Daher werde ich es für dieses Modell verwenden.

• Ich habe beschlossen, mit dem Bau des Cockpits zu beginnen.

Zuerst sind die Spanten an der Reihe: Teil 1 sowie die Spanten C, D und D1.

Sie müssen auf 1 mm starken Karton geklebt werden.

D1 verstärkt nicht nur den rechten Winkel zwischen Teil 1 und D, sondern dient auch als Befestigungspunkt für die Rückwand (Teil 3a).

Teil C wird anschließend an das andere Ende geklebt und dient als vorderes Spant. Eine stabilere Verbindung wäre hier wünschenswert, da die Konstruktion recht instabil ist; es fehlt eine Stütze für den rechten Winkel.

Später dient das Teil jedoch als Spant für die Bauteile 2 und 21.

Alle Verbindungsstellen wurden nach dem Trocknen mit einer Füllung aus Weißleim verstärkt.

• Einleitung, Bogenvorstellung und Baubericht sehr informativ und aussagekräftig.

Gefällt mir sehr gut!

Gruß
    Roland

• Vielen Dank, Roland und Zaphod.

Der Bau wird mit Teil 3 fortgesetzt – der Rückwand.

Dieses Teil besteht aus drei Abschnitten: der Rückwand selbst (a), zwei Klebelaschen (c) und einigen Stützrippen (b).

Das Bauteil muss entlang der horizontalen Linien zweimal gefaltet werden: zunächst nach hinten, dann nach vorne. Zudem müssen wir an der Stelle des schwarzen Punkts ein Loch mit 0,5 mm Durchmesser bohren, um später den Draht für den Funkmast aufzunehmen.

Ich werde dieses Modell nutzen, um das Bemalen von Kanten zu üben, da einige Teile nicht nur farbige Kanten erfordern, sondern die Rückseite unbemalt und weiß bleiben soll. Hier werde ich beginnen.

Die Farbabstimmung ist miserabel, da es mir an Kenntnissen der Farbenlehre mangelt; allerdings könnte sich der Farbunterschied in dieser Situation als Vorteil erweisen (er sorgt für eine optische Tiefenwirkung zwischen den Bauteilen).

Hier ist Teil 3 mit bemalten Kanten.

Die Montage ist dank der Anordnung auf der Seite recht unkompliziert.

Nun wird Teil 3 an die Baugruppe geklebt.

Hier unterlief leider der erste Montagefehler: Das Teil sitzt etwas zu hoch und lässt einen sehr schmalen Spalt über den Spanten D und D1. Der Versuch, den gefalteten Abschnitt festzukleben, würde zu einem flachen Winkel führen (was nicht ratsam ist). Hoffentlich führt dies bei der weiteren Montage zu keinen Problemen.

Ansonsten war der Zusammenbau einwandfrei. Beachten Sie, dass Teil 3b an derselben Stelle wie die beiden Rippen D1 eingeklebt wird und für zusätzliche Stabilität sorgt.

Wir sind nun bereit, dieser leeren Badewanne einige Cockpit-Details hinzuzufügen.

• .....ein sehr schöner, spannend literarischer Baubericht welcher Lust auf Kartonmodelle macht.

Viel Erfolg.....

Viele Grüße Andreas

• Vielen Dank, Andreas.:D

Ich schreibe gerne sehr informative Bauberichte – nicht nur, weil ich dazu neige, mich über bestimmte Themen ausführlich auszulassen (im amerikanischen Slang der Gen Z würde man mich wohl als „Yapper“ (Quasselstrippe) bezeichnen), sondern auch, um eine Art schriftliche Anleitung bereitzustellen, falls andere Modellbauer sie benötigen (insbesondere dann, wenn die Baupläne – wie bei Marek – etwas detailarm sind).

• Die Teile 10, 11 und 13 sind nun montiert.
    Teil 10 bildet die Bodenplatte unter den Pedalen. Teil 11 ist ein kleiner Sockel, der die Standflächen und die Halterung für den Steuerknüppel aufnimmt. Teil 13 bildet die Verstrebung um den Pilotensitz herum.

Teil 13 erfordert etwas Überlegung: Das Teilpaar 13a muss mittig zusammengefaltet und „gedoppelt“ werden (die weiße Seite zeigt dabei zur Mitte hin). Teil 13b muss zu einem Zylinder gerollt und an die Innenseiten von 13a geklebt werden.

Die beiden anderen Teile sind unkompliziert: Falten Sie Teil 11 zu einer Schachtel und knicken Sie Teil 10 dort, wo die beiden Hälften aufeinandertreffen.

Wie folgt:

(Der Zylinder von Teil 13b ist an der Verbindungsstelle ziemlich unsauber geraten; ich werde das auf der Unterseite verstecken.)

Glücklicherweise sind die Befestigungspunkte für 10 und 11 bereits markiert; die Position für 13 ist nicht ganz so eindeutig, aber das Teil muss zwischen den Linien hinter 11 eingeklebt werden.

Am besten klebst du zuerst Teil 13 fest – achte dabei darauf, wie Teil 13a in Bezug auf die Innenlinien ausgerichtet sein muss.

Der verbleibende Raum wird durch den Sitz selbst ausgefüllt, aber es wäre ziemlich unsinnig, ihn schon jetzt einzubauen (besonders wenn die Cockpitwände noch detailliert werden).

Teil 11 wie folgt:

Und schließlich Teil 10. Achte darauf, die „Gabeln“ flach entlang der Linien auf den Boden zu kleben.

Die Seitenruderpedale werden folgen.

• Jetzt zu den Pedalen.

Sie sind Teil 12 – nur vier Komponenten.

Aber natürlich muss eines davon dieses gefürchtete Spiralrohr sein!:wacko:

Auch wenn die Pedale bei fertiggestelltem Cockpit größtenteils verdeckt sein werden, habe ich beide Seiten von 12 b und c lackiert.

In der Anleitung befindet sich eine kleine Abbildung, die zeigt, wie die Pedale aufgebaut sind.

Wie folgt:

Die Pedalachse wird wie abgebildet hinter Teil 10 angeklebt:

Durch das Hinzufügen der Pedale wird das Cockpit bereits spürbar kleiner.

Nun müssen die Wände an diese Badewanne angebracht werden...:D

• Ich schließe die heutigen Bauarbeiten mit den Wänden der Badewanne ab.

Alle Teile:

Vorerst konzentrieren wir uns nur auf die Teile 2, 4 und 7.

4 und 7 werden auf die gleiche Weise wie 3b an 3a geklebt: 4 rechts, 7 links.

Nun wird die Wand in Form gebracht und an die Badewanne geklebt.

Jetzt beginnt es mehr wie ein Cockpit auszusehen; die Pedale sind im Abgrund verschwunden...;)

Es müssen noch einige Details an die Wände geklebt werden, bevor wir Konsole, Flightstick und Sitz montieren können:

Hier werden das Sicherungspanel (5) und das Dokumentenfach (6) angebracht.

Hier kommen die Klappen- und Trimmräder (9) sowie der Schubhebel (8) hin.

Ich werde diese morgen kleben.:)

• Weiter geht's mit dem Bau.

Die Teile 5 und 6 werden genauso gefaltet wie Teil 11.

Beachten Sie den Kanal unter Teil 6, der es Teil 4 ermöglicht, hindurchzugleiten.

Teil 6 wird neben den Sitz geklebt:

...und Teil 5 für den Sicherungskasten...

Diese Seite ist fertig.

Nun zu den Teilen 8 und 9.

Schritt 8 ist einfach – er besteht nur aus einem a und einem b. Schritt 9 ist mit fünf Komponenten etwas komplexer; für dieses Teil gibt es in der Anleitung auch eine eigene Zeichnung.

Was die Bauanleitung betrifft: Sie sieht vor, dass die Teile 8 und 9 an Teil 7 geklebt werden, bevor dieses wiederum mit Teil 2 verbunden wird; diese Teile sind sehr zerbrechlich, und ich fand dieses Vorgehen unsinnig. Wenn man die Wände auf diese Weise anklebt, ist es so gut wie sicher, dass sie zerbrechen.

Wie auch immer, die Komponenten sind montiert:

Dabei handelt es sich um den Gashebel und die Trimmrolle.

Lass uns zuerst die Riemenscheibe ankleben – denke daran, die Rückseite der Kette an die Rückwand (3a) zu kleben.

Nun der Gashebel ...

...und jetzt sind die Wände der Badewanne fertig. Von einer Wanne ist nicht mehr viel übrig. :D

Aufmerksamen Lesern ist vielleicht ein Teil aufgefallen, das ich vergessen habe – keine Sorge, ich werde Teil 20 verwenden, aber noch nicht sofort. Nach der Vorbereitung der Zuschnitte wurde mir klar, dass Teil 20 erst an die Konsole geklebt werden muss, bevor diese ins Cockpit eingebaut wird.

Eine Probe-Passung zeigt jedoch vielversprechende Ergebnisse. :)

Konsole folgt.

• Ein weiteres Update zum Baufortschritt.

Wir machen mit der Konsole weiter – Teil 15 und 16.

15b und 16b müssen auf Karton übertragen werden.

Für diesen Bau wollte ich die Instrumentenanzeigen „verglasen“; dazu nahm ich ein Reststück Overhead-Folie und schnitt es so zurecht, dass es nur den Bereich um die Instrumente herum abdeckte. Über den Skalen an 15a und 16a müssen Löcher gestanzt werden, wie im Bausatz angegeben.

16b als Test:

Es hat zufriedenstellende Ergebnisse geliefert.

Für 15b gilt Folgendes:

Eine der Schwachstellen des Bausatzes: Dieser winzige Streifen an Teil 16b ist die einzige Stütze für Teil 15 – das ist viel zu wenig. Ich hätte den Verbindungsstreifen verlängert.

Ansonsten zusammen:

Nun wird die Konsole mit einigen Paneelen und Teil 20 fertiggestellt.

Es ist an der Zeit, die Konsolenbaugruppe in die Cockpitwanne einzukleben – was für ein Ärger! ;(

Was eigentlich eine Sache von fünf Minuten hätte sein sollen, entwickelte sich zu einem 45-minütigen Kampf, um die Konsole in die richtige Position zu bringen.

Das ist eine der vielen Folgen einer schlechten Bauanleitung – ich habe keine Ahnung, ob es den Zusammenbau erleichtert hätte, die Konsole schon früher einzubauen!

Man sieht, dass die Konsole trotz aller Mühen immer noch nicht ganz richtig sitzt: Teil 20 schließt nicht bündig mit der Oberkante von Teil 2 ab, wie es eigentlich sein sollte. Möglicherweise muss ich hier noch nachbessern – das wird sich später zeigen.

Glücklicherweise bereitete mir der Sockel des Reflexvisiers (15c) weitaus weniger Schwierigkeiten.

Letztendlich musste ich zwar am hinteren Ende etwas Material abtragen, da ich bei Teil 15b keinen ausreichend großen Spalt gelassen hatte. Doch im Vergleich zur Zeichnung im Maßstab 1:1 saß das Teil am Ende dennoch an der richtigen Stelle. Was für ein glücklicher Ausgang! :D

Wie Sie sehen, fehlt die Linse des Visiers. Ich habe mich entschieden, sie noch nicht einzusetzen, für den Fall, dass ich sie versehentlich abstoße.

Das nächste Update umfasst die abschließenden Elemente des Cockpits – den Steuerknüppel und den Sitz.

• ......ich wünsche dir von ganzen Herzen, daß du die "Weisse G" in diesen "Anschaulichen" Tempo durchhält's.....

Viele Grüße Andreas

• Das habe ich tatsächlich vor, Andreas.:D

Was mit der Konsole passiert ist, ist genau der Grund, warum detaillierte Bauberichte wie diese für unser Hobby so wichtig sind: Im Gegensatz zu einem Plastikbausatz gibt es unzählige Möglichkeiten, dass etwas schiefgeht, wenn der Modellbauer auf sich allein gestellt ist ...

• Hallo KY,

ja, das Instrumentenbrett mit seinen beiden nach hinten ragenden Streifen uter die Abdeckung zu bekommen und den unteren Teil des INstrumenten bretts tief unten im Cochpit auszurichten und festzukleben - das ist keine gute Idee der Bauanleitung.

Du hast es aber fein gelöst, optisch macht das Cockpit einen guten Eindruck.

VG

Zaphod

• Zaphod-

Danke für das Kompliment und die Kritik.

Was die Anleitung betrifft, so ist die Situation sogar noch schlimmer, als du vermutest: Es gibt überhaupt keine Montage-Reihenfolge!

Dies sind die einzigen beiden Abbildungen in der gesamten Anleitung, die die Konsole zeigen:

Die Entscheidung, die Konsole in die Badewanne zu verfrachten – das war ganz allein meine Schlussfolgerung.

Genau darin liegt das Problem. Bei Bauanleitungen für Papiermodelle sollte man Dinge nicht der eigenen Schlussfolgerung überlassen.

Ich nehme an, es wäre wünschenswerter gewesen, die Konsole als Hilfe bei der Formgebung von Teil 2 zu nutzen – doch dabei besteht die Gefahr, die Pedale zu beschädigen, und es bliebe noch weniger Platz für die zusätzlichen Details an den Seitenwänden. Der Platz im Cockpit ist äußerst knapp bemessen – schließlich war die Bf 109 eines der kleinsten Jagdflugzeuge des Krieges. ;)

Ich hoffe, dass dies für mich das einzige größere Missgeschick bei der Montage sein wird.

• Guten Morgen zusammen.

Ich habe heute Abend eine kurze Pause von den Bauarbeiten eingelegt, um Haaland bei der WM spielen zu sehen (leider wird es sein letztes Spiel sein ;(; andererseits bin ich selbst eher ein Fan von American Football. 'Go Pack Go!' :D)

Nach Ende des Spiels kehrte ich an den Schreibtisch zurück, um das Cockpit fertigzustellen.

Zuerst die Sitze:

Die Abbildung für den Sitz zeigt nur das bereits montierte Teil 18, doch das Seitenlayout hilft dabei, die Anordnung der Bauteile zu verstehen.

Teil 19 umfasst die Sicherheitsgurte: 19a ist der Schultergurt, 19b und 19c sind die Beckengurte (für die linke bzw. rechte Sitzposition).

19a schlägt vor, die männlichen Schnallen auszuschneiden; da ich befürchtete, sie versehentlich zu zerbrechen, habe ich stattdessen Kantenfarbe verwendet. Die Kanten des Sicherheitsgurtes erhalten dadurch einen eigenen Braunton.

Wie folgt:

Ich habe versucht, alle Gurte so am Sitz zu verkleben, dass sie natürlich der Schwerkraft folgen, aber dennoch aus ästhetischen Gründen einen Schwung beibehalten.

Nun wird der Sitz auf die große, leere Fläche geklebt, die ich vorhin erwähnt habe:

Es ist vollbracht.

Nun zum Abschluss: der Stock.

Für diesen Schritt wird der erste Draht des Modells benötigt, der als Steuerknüppel-Schaft dient. Vorgesehen ist ein 1-mm-Draht; ich hatte Kupferdraht zur Hand. Die Verarbeitung war nicht ganz so einfach wie erwartet – ich brauchte zwei Zangen, um die Biegungen hinzubekommen.

Achten Sie darauf, die Biegung des Steuerknüppels so auszurichten, dass das obere Ende zum Piloten hin zeigt – der Abzug des Maschinengewehrs muss sich also oberhalb der Biegung befinden.

Wie folgt:

Wenn man sich ein Foto des 109-Cockpits ansieht, erkennt man, dass der Steuerknüppel denselben Grauton aufweist wie das Cockpit – ich habe dafür Kantenfarbe verwendet. Das Ergebnis ist rauer als ein Snickers-Riegel geworden; vielleicht muss ich meine Acrylfarbe künftig etwas verdünnen.

Nun kleben wir es auf den Punkt, der geduldig darauf gewartet hat, dass wir den Stab fertigstellen...:)

Es ist vollbracht.

Da nun alles an seinem Platz ist (abgesehen von der Reflektorlinse, die wir später zusammen mit der Kabinenhaube ankleben werden), können wir dieses Kapitel des Baus abschließen.

(Ich habe auch einige der verbliebenen weißen Kanten übermalt; mir ist hinter dem Sitz ein kleines Missgeschick passiert, das einen Flicken auf Seite 3a erforderte. Können Sie erkennen, wann ich den Flicken angebracht habe?)

Meine Nahaufnahmen haben vielleicht bei einigen für Verwirrung hinsichtlich der Größe des Werks gesorgt – hier ist ein metrisches Lineal zum Vergleich. Gar nicht so einfach, wenn alles für Ameisen gemacht ist ...;)

Vielleicht eine kurze Pause von den Bauarbeiten, und dann schließen wir das Cockpit mit einigen Karosserieteilen.

• Osborne-

Ich werde regelmäßig Updates zum Baufortschritt posten, bis das Modell entweder fertiggestellt ist oder ein irreparabler Fehler auftritt (hoffen wir, dass Letzteres eher unwahrscheinlich ist:)).

In Modellbauforen habe ich bisher nur ein einziges vollständiges Modell einer Marek Bf 109 gefunden – genauer gesagt eine Emil aus dem Polenfeldzug, die ursprünglich in der Zeitschrift "Modelarstwo Kartonowe" vorgestellt wurde. Ihr findet sie auf Konradus.

Ich hoffe, dass „White G“ der zweite vollständige Bau einer Marek-Bf-109 im Internet sein wird.:D

(Ups, ich habe vergessen, das Kreuz zu entfernen, bevor ich den Anhang hochgeladen habe :wacko:– ich habe eine Änderung vorgenommen.)

• Hallo KY,

besten Dank für den ausführlichen Baubericht! Auch ich habe eine stattliche Anzahl von MP-Modellbögen und stimme dir zu.Die Anleitungen sind(jedenfalls für mich) nicht üppig.Deshalb ist dein Baubericht sehr interessant,da sich ja die Konstruktionsmerkmale ähneln...

Ich wünsche dir weiterhin einen erfolgreichen Bau!

Viele Grüsse!

Steffen

Panta Rhei

• Danke, Steffen.

Ich habe zahlreiche Marek-Bausätze verschiedener Flugzeugtypen von Ecardmodels erworben – hauptsächlich Jagdflugzeuge der Luftwaffe und der Alliierten aus dem Zweiten Weltkrieg, aber auch einige größere Maschinen.

Ich bin mir sicher, dass meine Schwierigkeiten mit Herrn Pacynskis Bauanleitung noch lange nicht vorbei sind …

Deshalb hoffe ich, dass meine detaillierten Bauberichte anderen beim Zusammenbau dieser Modelle helfen werden.

• Hallo zusammen, noch einmal.

Nachdem ich mir nach der Fertigstellung der Badewanne einen Tag Baupause gegönnt habe, kehre ich mit klarem Kopf zum Modell zurück.

Nun ist es an der Zeit, die Karosserieteile vorzubereiten, um das Cockpit zur Außenwelt hin zu schließen.:)

Ich habe alle Teile hier, um das Cockpit vollständig zu umschließen. Dafür müssen wir jedoch ein Segment hinter der Cockpitwanne ankleben – Teil 22.

Denken Sie daran, dass Rahmen E auf Karton geklebt werden muss; er dient als Formgeber für Teil 22 und stabilisiert die Struktur des Heckbereichs.

Es kommen auch andere Materialien als Papier zum Einsatz: Teil 22c ist eine Schablone aus 0,5-mm-Draht für den Rahmen der Cockpithaube. In diesem Bauschritt wird die Overhead-Folie vollständig verarbeitet – einschließlich Teil 15c für das Reflexvisier, das wir in einem früheren Montageschritt beiseitegelegt hatten.

Ein wichtiger Hinweis: Herr Pacynski liefert keine Innenverkleidung für die Cockpithaube mit, daher müssen wir die Innenseite lackieren. Ich verwende dafür Farbe für die Cockpitränder. Das Ergebnis ist zufriedenstellend.

Apropos Farbe: Ich musste noch drei weitere Farbtöne für die Tarnung anmischen. Bis auf einen sind nun alle Farben fertig. Die Farbabstimmung ist mir diesmal erstaunlich gut gelungen; der dunkle Olivton (der meines Erachtens RLM 74 entsprechen soll) passt perfekt zur Vorlage. Das werdet ihr auf späteren Fotos sehen.

Nachdem Kanten und Rückseite lackiert sind, können wir mit der mühsamen Aufgabe des Glasierens der Baldachinteile beginnen.

Wie Sie sehen, habe ich den Rand der Folie für Teil 15c bemalt, damit er besser sichtbar ist und eher der Linse eines Reflexvisiers ähnelt (auch wenn dies nicht ganz dem Visier der 109 entspricht).

Ein Fehler, der mir am Bausatz aufgefallen ist: Die Bf-109E besitzt auf Höhe des Oberkörpers des Piloten ein Schiebefenster. Ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass dies bei Wackers Maschine anders war.

Ich erwähne das, weil der Bausatz an dieser Stelle eine durchgehende Scheibe vorsieht; das wäre jedoch nicht korrekt.

Da ich die Overhead-Folie bereits bedruckt habe, kann ich die Teile nicht mehr bearbeiten, ohne einige Tage zu warten, bis die Tinte ausgehärtet ist. Das benötigte Teil ist jedoch exakt 2 cm lang – ich habe die Scheibe vor dem Durchschneiden an den Linien meiner Schneidematte ausgerichtet.

Und zwar wie folgt:

... und an Teil 48b geklebt.

(Mir wurde beim Suchen des Emil-Fotos für diesen Beitrag klar, dass einige Exemplare ebenfalls eine Schiebescheibe im Dach hatten, wie oben abgebildet; da wir keine Fotos von White G mit noch montiertem Verdeck besitzen, lässt sich die ursprüngliche Konfiguration nicht feststellen.

Daher bin ich mit dem jetzigen Aussehen zufrieden.)

Jetzt mit verglasten Haubenteilen:

Ich bin mit dieser Technik noch recht unerfahren, bin aber überrascht, wie sauber die Cockpithaube geworden ist (auch wenn sie von innen nicht gerade schön aussieht). Es sind noch einige Fingerabdrücke von der Montage zu sehen; ich werde versuchen, sie abzuwischen, bevor ich die Haube auf der Wanne anbringe. Zum Verkleben der Haubenverglasung habe ich B7000-Cyanacrylat-Kleber aus einem Set für Strasssteine verwendet.

Nun sind alle Teile bereit, um die Badewanne zu verschließen.

Da die Teile der Kabinenhaube an den Kanten verklebt werden müssen, verwende ich auch hierfür B7000.

Das nächste Update umfasst die Montage der Cockpithaube.

• In Modellbauforen habe ich bisher nur ein einziges vollständiges Modell einer Marek Bf 109 gefunden

Moment mal!!! Unser verehrtester Wannischwört doch auf diesen Bogen und hat schon mindestens doppelt so viele Versionen davon gebaut, wie die eine einzige vollständige von Konradus ?( Oder erzähl' ich hier gerade Stuss ?( Wanni, sach ma wat dazu ;)

Gruß,

Daniel.

• In Modellbauforen habe ich bisher nur ein einziges vollständiges Modell einer Marek Bf 109 gefunden

Moment mal!!! Unser verehrtester Wannischwört doch auf diesen Bogen und hat schon mindestens doppelt so viele Versionen davon gebaut, wie die eine einzige vollständige von Konradus ?( Oder erzähl' ich hier gerade Stuss ?( Wanni, sach ma wat dazu ;)

Gruß,

Daniel.

Ich habe gerade noch einmal Wannis Thread-Verlauf durchgesehen, und du hast recht. Er hat diese 109-Variante tatsächlich schon einmal gebaut.

Ich bitte um Entschuldigung, Wanni, aber ich konnte absolut keine Fotos deiner 109-Modelle finden – vielleicht ist das Internet ja neidisch auf deine Genialität.:D

Zuerst sah ich die spanische Version, die er auf Basis des Guillows-Bausatzes realisiert hatte; für mich sah sie nach einer älteren Ausführung aus. Dann sah ich die Schweizer „Emil“ – tatsächlich das gleiche Design! Ich habe die J-346 (er hat die J-311 gebaut) und könnte sie zu einem späteren Zeitpunkt als Bauprojekt vorstellen, falls hier Interesse besteht. ;)

Außerdem habe ich einige Gustavs, bei denen ich gerade die Farbgebung anpasse...

(Kleiner Fun Fact für alle: Wannis Versuch, eine Nachbildung der Orlik "Urschel" (die PBJ-Mitchell) zu bauen, hat mich zum „Kartonbau“-Forum geführt – ich hatte mir das Modell kurz zuvor zugelegt und las mir Bauberichte durch, um herauszufinden, wie man es zusammenbaut. Zusammengebaut habe ich es allerdings noch nicht – vielleicht wäre das ein Thema für einen weiteren Baubericht?)

• Ich habe die Arbeit am Baldachinbereich fortgesetzt.
    Zuerst die Außenhaut des Cockpits anbringen – Teil 21.

Alles war in Ordnung, es gibt jedoch einen leichten Überhang darunter auf der Steuerbordseite, selbst bei fester Umhüllung. Ich gehe davon aus, dass dies daran liegt, dass die Teile 2 und 21 den gleichen Umfang haben.

Als nächstes kommt der Abschnitt dahinter. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Kleben das 0,5-mm-Loch dort bohren, wo die Basis des Funkmasts angebracht werden soll.

Wie folgt:

Rahmen E passt genau.

Beachten Sie, dass 3a dort hinten immer noch frei hängt; Lasst uns das beheben.

Hier kommen diese Klebelaschen zum Einsatz; Allerdings habe ich an den Stellen Sekundenkleber verwendet, wo die Klebelaschen nicht hinkamen.

Wenn Sie die beiden Löcher in den Teilen 3a und 22 richtig gebohrt haben, sollten Sie einen Draht durch beide Teile führen können. Ich habe als Beispiel einen Testrest von 0,4-mm-Draht verwendet (ich habe derzeit keinen Zugriff auf 0,5-mm-Draht).

Beachten Sie, dass wir die Linse auch auf 15c geklebt haben. Hier eignet sich Cyanacrylat am besten.

Jetzt war es an der Zeit, das Vordach zusammenzubauen und anzubringen – ich kann nur sagen, was für eine absolute Katastrophe es war!;(

Ich denke, auf dem Foto erkennt man das Problem bereits:

Aus irgendeinem Grund (entweder aufgrund eines schlechten Designs oder meiner eigenen Inkompetenz) passt dieser vordere Teil einfach in keine Form.

Ich habe versucht, es wie in der Anleitung gezeigt anzubringen. Nein.

Ich habe versucht, eine Operation durchzuführen, um einen Platz für Teil 15c zu schaffen. Nein.

Ich habe sogar den „verrückten Wissenschaftler“-Weg ausprobiert und die Windschutzscheibe völlig zerfetzt, damit sie passt – Sie haben es erraten, nein.

Hier ist die aktuelle Überdachung, wie sie in ihrer natürlichen „geschlossenen“ Position sitzen würde, gesichert mit Klebeband:

Ich glaube, das Problem bestand darin, dass Teil 48a im zusammengebauten Zustand zu hoch geneigt war und nicht unter die „Lippe“ vor der Konsole rutschen konnte.

Hier ist die Unterseite der Haube nach der Behandlung durch den inkompetenten Chirurgen – ich habe es sogar geschafft, den zweiten Draht loszuschlagen!

Ich muss diesen Baldachin in den Müll werfen und es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal versuchen.

Der Rest sieht jedoch hervorragend aus, abgesehen davon, dass die Vorderseite von Teil 22 nicht quadratisch ist (ich kann es trotz der Drahtform überhaupt nicht in die richtige Position bringen – das Teil wird durch den Rahmen dahinter gedehnt. Die Überdachung lässt jedoch keine allzu große Lücke.)

Ich werde das Modell noch einmal kurz ablegen und meinen gebrochenen Geist erholen; dann gehe ich zur Nase über (allerdings ohne komplette Cockpitsektion).

• Ich muss mich als Nicht-Flugzeug-Kenner outen, diesen Baubericht interessiert mitzulesen. Der Schreibstil und die Darstellung der Schritte gefällt mir richtig gut. Ich bleibe 'dran und bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse! :thumbsup:

Viele Grüße

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Huhu Hallo Ich-bin`s ... 8|

Stimmt, die 109er hatte ich auch mal gebaut und auch Fotos gemacht ...

... ich bin mir da ganz sicher .... :wacko:

Such ... Krams ...

Ah 8o DA!:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
  • Hallo KY,

das passiert bei Kanzeln öfter, sie passen in gechlossenem Zusatand einfach nicht.

Eine weitere Lösung wäre, das mittlere Teil geöffnet darzustellen.

VG

Zaphod

• Zaphod-

Ich plane weiterhin, die Emil mit geschlossener Kabinenhaube zu bauen.

Ich werde mir überlegen, wie ich Teil 48a im richtigen Winkel und an der richtigen Stelle ankleben kann, und falls nötig, Teil 48b in Inkscape kürzen und die Teile neu ausdrucken.

• ...ja, genau da hakt es- die Verglasung die im Cockpit intergriert ist...die kann nur mittels Uhrmachertalent und Geschick mit dem vorgesehenen Draht eckig gemacht werden...:S ich glaube besser wäre es die Glassektion vom Rumpf zu trennen- gscheit formen und als separates Teil wieden an den Rumpf kleben- so wie bei vielen andern Bf109 Modellen...:whistling:

Daher Downloadmodelle...1.000mal gedruckt und nix ist passiert...:thumbsup:

Bitte Modell weiterbauen...danke!:thumbsup: