Hallo zusammen,
nachdem das mit der Spitfire super geklappt hat, neige ich nun, auch etwas angestachelt von René Pinosaktuellem Projekt, zu einer guten Portion Selbstüberschätzung und gehe meinerseits das Thema FW 190 auch nochmal an. Ich verbaue den gleichen Bausatz, wie René, allerdings in der Reprint-Version, die Anfang '23 bei Answer erschienen ist (und einfach nur "out of the Box", ohne Superung, Erweiterung, etc.):
Ich baue auch die Version, die auf dem Titelblatt abgebildet ist. Irgendwie hat es mir das Farbschema durchaus angetan (wobei ich wieder mal nicht weiß, welche Farben die Richtigen sind...) ![]()
In meinem Fundus habe ich eine Tiefziehkanzel und Resinräder (Was soll ich mit denen bloß anstellen
) gefunden...
...sowie einen LC-Satz, bei dem, ganz Answer-typisch, ein Teil fehlt ![]()
Da ich diesen Answer-Lasercuts allerdings ein Bisschen mißtraue, habe ich auf den "Luxus" verzichtet und die Spanten entsprechend auf Finnpappe präpariert:
Und außerdem hat man gleich eine ganz andere Verbindung mit seinem Projekt, wenn man sich diese Schnippelei hier...
...gegeben hat, um überhaupt nur das Spantengerüst für die Cockpitsektion bauen zu können
Die stöpselt sich dann aber ganz gut zusammen:
Die Drahtschablone für die Ruderpedale habe ich mit etwas dünnerem Draht umgesetzt, der dann mit gefärbtem Zigarettenpapier umwickelt wird.
So hat das "lästige" Schablonenteil später ganz normale Klebeeigenschaften
Noch ein Bisschen weitergeschnippelt und -geschraubt, bin ich jetzt auf diesem Stand hier:
Ich versuche natürlich, auf Symmetrie und sonstige Genauigkeiten zu achten, aber bis jetzt alles kein Hexenwerk. Das wird sich allerdings sehr bald ändern, die FW 190 mit ihrer markanten und etwas verkonstruierten Formgebung ist ein ganz anderer Schnack, als so eine relativ regelmäßige Formgebung, wie die Spitfire sie hat ![]()
Dies hier ist mein zweiter Versuch. Vor längerer zeit habe ich eine etwas komplexere Version von Halinski versemmelt, weil ich mit der doch sehr sperrigen Kanzel völligst in Konflikt geraten bin
Und auch sonst habe ich die Konstruktion noch nicht vollends durchdrungen. Die Textanleitung ist übersetzt und ich orientiere mich darüber hinaus maßgeblich am Uralt-Baubericht von "Flyschorni" aus 2009 (KLICK!!!).
Schaun' wir mal, wie weit das hier geht
Aber irgendwie macht das schon wieder alles ziemlich Freude ![]()
Gruß,
Daniel.