Focke-Wulf FW 190A-8; Card Army 5, Nr. 1/2023; Maßstab 1:33

• Hallo zusammen,

nachdem das mit der Spitfire super geklappt hat, neige ich nun, auch etwas angestachelt von René Pinosaktuellem Projekt, zu einer guten Portion Selbstüberschätzung und gehe meinerseits das Thema FW 190 auch nochmal an. Ich verbaue den gleichen Bausatz, wie René, allerdings in der Reprint-Version, die Anfang '23 bei Answer erschienen ist (und einfach nur "out of the Box", ohne Superung, Erweiterung, etc.):

Ich baue auch die Version, die auf dem Titelblatt abgebildet ist. Irgendwie hat es mir das Farbschema durchaus angetan (wobei ich wieder mal nicht weiß, welche Farben die Richtigen sind...) 8o

In meinem Fundus habe ich eine Tiefziehkanzel und Resinräder (Was soll ich mit denen bloß anstellen?() gefunden...

...sowie einen LC-Satz, bei dem, ganz Answer-typisch, ein Teil fehlt :cursing:

Da ich diesen Answer-Lasercuts allerdings ein Bisschen mißtraue, habe ich auf den "Luxus" verzichtet und die Spanten entsprechend auf Finnpappe präpariert:

Und außerdem hat man gleich eine ganz andere Verbindung mit seinem Projekt, wenn man sich diese Schnippelei hier...

...gegeben hat, um überhaupt nur das Spantengerüst für die Cockpitsektion bauen zu können ;( Die stöpselt sich dann aber ganz gut zusammen:

Die Drahtschablone für die Ruderpedale habe ich mit etwas dünnerem Draht umgesetzt, der dann mit gefärbtem Zigarettenpapier umwickelt wird.

So hat das "lästige" Schablonenteil später ganz normale Klebeeigenschaften :thumbup: Noch ein Bisschen weitergeschnippelt und -geschraubt, bin ich jetzt auf diesem Stand hier:

Ich versuche natürlich, auf Symmetrie und sonstige Genauigkeiten zu achten, aber bis jetzt alles kein Hexenwerk. Das wird sich allerdings sehr bald ändern, die FW 190 mit ihrer markanten und etwas verkonstruierten Formgebung ist ein ganz anderer Schnack, als so eine relativ regelmäßige Formgebung, wie die Spitfire sie hat 8|

Dies hier ist mein zweiter Versuch. Vor längerer zeit habe ich eine etwas komplexere Version von Halinski versemmelt, weil ich mit der doch sehr sperrigen Kanzel völligst in Konflikt geraten bin :cursing: Und auch sonst habe ich die Konstruktion noch nicht vollends durchdrungen. Die Textanleitung ist übersetzt und ich orientiere mich darüber hinaus maßgeblich am Uralt-Baubericht von "Flyschorni" aus 2009 (KLICK!!!).

Schaun' wir mal, wie weit das hier geht ;( Aber irgendwie macht das schon wieder alles ziemlich Freude 8o

Gruß,

Daniel.

• Hallo Daniel,

das ist exakt der Halinski Bogen. Ganz wichtig, die Innenteile des Cockpits bitte genau zwischen und an den Spanten positionieren.
    Die Halinski Spitfire ist m.M.n. komplizierter als die 190.

Good Luck
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Die Halinski Spitfire ist m.M.n. komplizierter als die 190.

Das kann ich nicht mehr realistisch beurteilen ;( Ich hab' zwei Spitfires gebaut, das erscheint mir jetzt alles ganz einfach und logisch aufgebaut, aufgrund von Übung ;)

Es geht weiter, ich habe die Tage gerade unverschämt viel Bastelzeit 8o Zunächst habe ich das Spantengerüst fertiggestellt.

Fälschlicherweise habe ich den Anklebestreifen für "1b" als kleinen Schlitz ausgeschnitten. Das hat aber den positiven Effekt, daß die Ruderpedale nun einen schönen "Klebe-Anker" haben :thumbup:

Der weitere Aufbau in Sachen Cockpit ist erstmal unspektakulär, da in selbigem detailmäßig quasi gar nix los ist, Halinski hin oder her ?(

Bei den Seitenteilen bin ich so vorgegangen, daß ich das Kleben hinten angefangen habe. Erst nachdem alles mit noch einer Weißleimnaht ausgehärtet war, habe ich die Markierungen vorne am Instrumentenbrett passend gemacht. Die Unterkante des Instrumentenbrettes habe ich zuvor mit dem Skalpell leicht angeschrägt, um eventuell Spielraum zu haben und mich tausendprozentig auf die Markierungen konzentrieren zu können.

Anschließend habe ich mich um die äußeren inneren Seitenteile gekümmert, mit sämtlichen Warnungen von Zaphod und René im Ohr, wohlgemerkt:

Maximale Penibilität wurde erreicht, alle Kanten und Markierungen sitzen absolut super :thumbup: Nur leider war ich so doof, erstmal schön alles bis obenhin zuzukleben, so daß ich um ein Haar das obere Instrumentenbrett samt Abdeckung nicht mehr reingekriegt hätte ;(:thumbdown: Aber mit einem Dreieck oben offen gelassen konnte ich es noch schubladenmäßig einschieben und festkleben 8| Man sollte also beim Anbringen der Seitenteile den oberen Bereich erstmal offen lassen, um die obere Abdeckung reinzukriegen. Man merke es sich schon mal für die nächste Version von Halinski...

Dann wollte ich ganz schlau sein und jeglichem Versatz vorbeugen. Also habe ich die Teile 7 und 8 stumpf verklebt und gemeinsam als ein (viel zu großes ;(;(;() Teil angebracht :wacko:

Das war ein sehr wildes Gezerre, bis ich die Außenhaut einmal drumherum gezogen hatte :cursing: Es ging leider alles andere als elegant und war schon wieder kurz vor...

wegschmeissen ... 😳

...:P

Aber letztendlich habe ich die Kurve leidlich gekriegt, alle Kanten sitzen im erträglichen Spektrum und daß die Mittelpunkt-Marker alle zentral sitzen, war mehr Glück als Verstand 8| Die bessere Methode ist dann wohl doch, daß man zuerst Teil 7 anklebt und passend macht und dann Teil 8 separat dahinter, wie es auch ursprünglich vorgesehen ist. Wenn man das anders umsetzt, mutiert es zu einer sehr heiklen Lotterie :wacko:

Zu guter Letzt habe ich unten noch ein paar Papierschichten abgetragen, weil sonst wahrscheinlich zwischen Tragfläche und hinterem Rumpf ein Spaltmaß entstünde:

Das ist wahrcheinlich der leicht erhöhten Materialstärke meiner Eigenbau-Spanten zu verdanken ?(

Es gibt in der Reprint-Version übrigens eine kleine Änderung: Die obere Instrumentenbrett-Abdeckung hat nun vorne eine kleine Aussparung, die in der 2004er Original-Halinski-Variante noch nicht vorhanden ist.

Gruß,

Daniel.

• Hallo Daniel,

es hat sich doch ausgezahlt, 7 und 8 zuerst zu verbinden. Ich kann da allenfalls oben im Übergang einen wiiinzigen Spalt mehr erahnen als ausmachen und das läuft

a) unter Makro

und

b) unter: "Da kommt später die Haube hin"

VG

Zaphod

Edited once, last by Zaphod (July 18, 2026 at 1:25 PM).

• Zaphod Das ist immer so ein Für und Wider. Einerseits sieht es im Ergebnis sehr gut aus, andererseits ist es ein Ritt auf der Rasierklinge, bei dem ich zu keiner Zeit das Gefühl habe, Herr der Konstruktion bzw. der Lage zu sein ;(;(;(

Ich habe mich als Nächstes um die Abdeckung der MG's gekümmert und diese stumpf verklebt zusammengesetzt.

Und dann wurde es problematisch. Zunächst war das Spantengerüst massiv zu groß, so daß ich es zuschneiden und wieder zurechtoptimieren musste, was auch noch leidlich funktioniert hat ;( Dann, als es endlich halbwegs passte, tat sich das Problem auf, daß der ganze Deckel links zu viel Spiel hatte und rechts massiv zu eng saß :cursing:

Ein kleiner Entlastungsschnitt zur rechten Zeit hätte alles ganz entspannt gerettet, aber das habe ich natürlich wieder mal erst hinterher kapiert, als das ganze Werkstück völlist kaputtverschlimmbessert war :thumbdown:

Was schon auf Konstruktionsebene äußerst halbgar gelöst ist, ist der kleine Knick/Buckel, der in den Deckel reingehört. Hierzu ist ein Schablonenteil vorhanden, das aber nur bedingt eine Hilfe ist und ich finde die ganze Situation etwas unklar ?(

Dieser Versuch ist gescheitert, das Teil kommt umgehend in die...

...MÜLLTONNE :cursing::cursing::cursing:

Damit der Bogen nicht halbiert zurück in die Sammlung wandert, starte ich nun Versuch Nr. 2 mit der anderen Version. Da meine Motivation sich allerdings etwas verkleinert hat, beginne ich mit dem Lasercut rumzustümpern 8|

Mal sehen, wie weit es diesmal geht :pinch: Der Vorteil des ganzen Experimentes: Ich zerstöre hier keine unwiderbringlichen Schätze, sondern lediglich einen gut lieferbaren halbwegs aktuellen Bogen, den ich mir im Falle des Falles einfach nochmal nachbestellen kann :thumbup:

Gruß,

Daniel.

• Was schon auf Konstruktionsebene äußerst halbgar gelöst ist, ist der kleine Knick/Buckel, der in den Deckel reingehört. Hierzu ist ein Schablonenteil vorhanden, das aber nur bedingt eine Hilfe ist und ich finde die ganze Situation etwas unklar ?(

Genau so geht es mir auch mit dem Teil und ich habe großen Respekt davor.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim 2. Versuch.

LG René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• René Pinos Und ich dachte schon, daß ich wieder unqualifiziert am Meckern bin :D Aber schön, daß ich mit dem Problem nicht alleine dastehe :thumbup: Das ist lösbar, wird aber etwas nervig fummelig werden ;(

Ich habe mir den Bereich im Original, bei enem Plastikmodell und in Papier angeschaut; Und jeder interpretiert es leicht anders :pinch:

Ich hätte mir schon fast einen Revell in 1:72 bestellt, nur wegen dieser elenden Abdeckung 8|

Bin aber rechtzeitig wieder zur Besinnung gekommen :D

Gruß,

Daniel.

• Ich sach ja immer, den DAniel kannste ja nicht alleine basteln lassen!

Also überlege ich gerade, ob ich Ihn nicht unterstützen soll mit:

Ah, ... ich weiss aber nicht so recht ... :S keine rechte Bastel-Lust ... :sleeping:

• Ah, ... ich weiss aber nicht so recht ... :S keine rechte Bastel-Lust ... :sleeping:

Das hört sich nach "Rundablage vor Anschnitt" an :D Damit hättest du mich tatsächlich meilenweit übertrumpft 8o

Also überlege ich gerade, ob ich Ihn nicht unterstützen soll

Hau rein! Nur durch Basteln wird der Stapel kleiner :thumbup:

Die D-Version fasziniert mich ebenfalls, auch wenn ich schon beim "A" hoffnungslos steckenbleibe ^^

Gruß,

Daniel.

• ......Hallo Wanni,

du stachelst ja nicht nur den Daniel an, sondern die halbe 1% Community. Ich habe auch solche Lust,......aber der Elan........

Viele Grüße Andreas

• Entschuldigung, Daniel, wenn ich das noch in deinen BB einfüge, aber...

Ich habe da einen guten Link mit vielen Bildern gefunden.

der Inhalt des Links zeigt faszinierende Bilder.

Danke für den Link, René.

Gruß
    Roland

• Ich sach ja immer, den DAniel kannste ja nicht alleine basteln lassen!

Also überlege ich gerade, ob ich Ihn nicht unterstützen soll mit:

Ah, ... ich weiss aber nicht so recht ... :S keine rechte Bastel-Lust ... :sleeping:

...ja mit geöffneter Waffenkammer vorne bitte...:P

die Blätter sind ja biegefreundlich vorlackiert...:D