Pferdegöpel Marienberg/Lauta, Eigenkonstruktion, 1:100, 1:160 und einfache Version für Kinder
-
-
Teil 2
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Damit ist diese Baustelle geschlossen, doch es geht gleich weiter im Erzgebirge
(Der Schwung muss genutzt werden
)Herzliche Grüße
Harald
-
Wunderschön, vor allem die Bilder mit Beleuchtung!

-
Wunderschön, vor allem die Bilder mit Beleuchtung!

Dem kann ich mich nur anschließen!

-
Moin, moin Harald,
einfach klasse.....wunderbar
!Gruß
HaJo
-
Ein sehr liebe- und stimmungsvoll gestaltetes und hervorragend gebautes Modell, Harald.
Gruß
Roland -
Harald 49
July 18, 2026 at 12:39 PM Changed the title of the thread from “Pferdegöpel Marienberg/Lauta, Eigenkonstruktion, 1:100” to “Pferdegöpel Marienberg/Lauta, Eigenkonstruktion, 1:100, 1:160 und einfache Version für Kinder”. -
Hallo!
Bevor ich jetzt meine 1:160 Variante vorstelle, erst einmal ein großes Dankeschön für das Lob von Michael, Tilman, HaJo und Roland! Natürlich freue ich mich auch über die vielen Daumen

!Hier die Bilder -

Wie ihr sehen könnt, der Harald hat sich doch aufgerafft und e' paar Männl + Pferde dazugestellt 
Herzlich Grüße, sowie ein schönes Wochenende
Harald
P.S. Wenn ich meine Bilder so betrachte, mein Göpel sieht schöner aus als das Original

..... -
Nischt wie hin!
Sachsen in seiner schönsten (Modell) Form.

Gruß
Roland -
Hallo Harald
Einfach einsame Spitze und wunderschön.
Otto
-
sehr schön geworden, Dein Diorama! Die Figuren und das "Grüne" passt super zusammen! Vielen Dank für die schönen stimmungsvollen Bilder!
-
P.S. Wenn ich meine Bilder so betrachte, mein Göpel sieht schöner aus als das Original
Das kannste mit Fug und Recht sagen. Das Teil ist einfach genial

-
Bevor ich hier endgültig schließe, zuerst ein großes Dankeschön an Roland ( RTH), Otto ( Husumer), Tilman ( Moritzamica2) sowie an Reinhard Fabisch! Wenn man selber zufrieden ist, dann ist die Freude natürlich noch einiges größer, wenn andere das auch so sehen! Deshalb natürlich auch ein Dankeschön für die vielen Likes!
Schließen werde ich mit meiner vereinfachten Version. Hier bin ich von meiner traditionellen Konstruktionsweise abgewichen. Ich verwende ja kaum Klebelaschen, stattdessen arbeite ich mit Pappverstärkungen, die stumpf geklebt werden. Die Verwendung von Pappe wollte ich weitgehend vermeiden, da Kinder und ungeübte Bastler ja nur mit der Schere arbeiten. Für mein Gefühl geht dieses Konzept auf - auch bei diesem Projekt bin ich ziemlich zufrieden. Wenn ich jetzt meine Bilder sehe, finde ich, das Modell sieht richtig wie Karton aus, und das hat auch seinen Reiz! Jetzt werde ich mal sehen, ob am Göpel im Rahmen ihrer Bergzwerge, mal meine Bastelvorlage gebaut werden kann. Hier jetzt meine Bilder:
Hoffe, auch dieses Projekt gefällt euch!
Ein herzliches Glück auf
Harald
-
Moin Harald!
Auch das "einfache" Modell ist dir wirklich gut gelungen.
Glück auf!
Christian
-
Hallo Harald,
Das einfache Modell ist Dir auch sehr gut gelungen. Besonders gefällt mir Deine Lösung bei den Bäumen, damit auch diese plastisch erscheinen. Also

Viele Grüße
Andi