Moin in die Runde
2019 konnte ich beim Flensburger Dampfrundum die frisch restaurierte P. H. ausgiebig genießen und klar, ein Modell musste gebaut werden. Was noch eine Weile dauern sollte und der Bau zog sich dann lange hin.
Gebaut 1909 von der Meyer-Werft, Papenburg als Post-& Passagierschiff mit den Maßen 37,15 x 7,04 x 1,80 m, 2 Dampfmaschinen, 300 PS, 2 Schrauben.
Das Modell ist bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut konstruiert. Einzig die Balkenbucht hab ich vermisst. Eigene Fotos, Infoflyer vom Dampfer und der Generalplan (hing in der Messe) waren beim Bauen sehr hilfreich. So konnte ich einige Veränderungen vornehmen. Leichte Alterungsspuren und die kleine Wasserfläche sollten das Modell natürlich wirken lassen. Die Szene soll mal ein Anlegemanöver darstellen. Mir fehlen noch die Anregungen wie um 1910 der Emder Kai ausgesehen haben könnte.
Ich hoffe der Rundgang, -flug um die PRINZ HEINRICH findet euer Interesse. Viel Vergnügen.
Das helle Deck ist etwas dunkler gefärbt.
Die Laibhölzer sind mit einem braunen Stift imitiert und zu kräftig geraten ![]()
Die Figuren bestehen aus gekürzten, teilweise umgebauten Preiserchen, einige sind aus Papier und Weißleim selbstgestrickt. Ein paar sollen noch folgen. Wenn mal Zeit ist ![]()
![]()
Die Wanten sind Ätzteile von Saemann, ebenso die Gräting aus feinem Gitter, 0,4 x 0,4mm. Das Gitter hab ich doppelt genommen und nach dem braunen Anstrich mit stark verdünnter, dunkelgrauer Farbe überstrichen und wieder abgewischt.![]()
Meine Versuche, ansehnliche Masten und den Ladebaum aus Papier zu formen scheiterten kläglich. So nahm ich 1,2mm Polystyrolstäbe.
Aus Drähten von 0,05 bis 0,12mm entstand die Takelage
Neue Teile sind ganz klassisch gezeichnet und mit Acrylfarben (Revell u Vallejo) sowie Pelikanwasserfarben coloriert.