Fregatte NIEDERSACHSEN (Meko 200 DEU)/ 1:250/ Eigenkonstruktion

• Inzwischen muss man schon genau hingucken um einen Baufortschritt zu bemerken. Neu sind das 2,7cm Leichtgeschütz, das 1,7cm MG auf der Brückennock, der Täuschkörperwerfer und die beiden großen Radome.

• Die Bewaffnung schreitet voran. Ich habe jetzt auch an Bb. 4 Starter von Seezielflugkörpern platziert. Das für mich als Vorbild dienende Modellfoto zeigt zwar auf beiden Seiten je acht Starter, ich will aber mal abwarten, ob das auch tatsächlich so kommt, denn die bisherigen Fregatten hatten immer nur insgesamt 8 Starter. Zweifel habe ich auch an dem 12,7 cm Geschütz. Es wird wohl eher eine Nummer kleiner.

• Mit den Marine-Leichtgeschützen und den Täuschkörperwerfern auf dem achteren Aufbau habe ich die Bewaffnung der Fregatte fertiggestellt. Es folgt jetzt die elektronische Ausrüstung, für die Unterlagen noch sehr dünn sind. Mir war aber von vornherein klar, dass ich keine zu hohen Erwartungen an die Naturtreue des Modells stellen darf. Wenn das Original fertig ist, dann kommt mein Modell noch einmal in die Werft und wird aktualisiert.

• Hallo Modellbaugemeinde !

Nach der elektronischen Ausrüstung der Turmes und der Nachrüstung der U-Jagd-Torpedos am Sea-Tiger ist meine Fregatte NIEDERSACHSEN nun fertig. Wenn das Original auch fertig ist, was noch ein paar Tage dauern kann, wird mein Modell sicher noch einmal in die Werft müssen.

Es tut mir leid, dass mein Baubericht so wenig kommentarfreundlich war. Ich hoffe aber, das Modell gefällt euch trotzdem.

Henning

• Moin Henning,

Gratuliere ganz herzlich! Mal sehen, ob die echten Einheiten auch so zügig in die Gänge kommen.

Mir gefällt Dein Modell ausgesprochen gut!

Klasse!

Könntest Du sie mal zum Vergleich mal zusammen mit der Baden-Württemberg fotografieren? Fände ich sehr interessant.

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Henning,

außer, dass Du wieder ein Modell der Spitzenklasse abgeliefert hast, habe ich nichts zu kommentieren 😊. Ich bin ja davon ausgegangen, dass deine Fregatte rechtzeitig fertig wird, auch dafür herzlichen Glückwunsch. Da sollte sich jede Werft eine Scheibe abschneiden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Dirk

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Hallo Henning,

wieder ein tolles Modell aus Deiner Werft. Kannst Du uns mal zeigen, wie Du diese Modelle in dieser Geschwindigkeit konstruierst (von Hand? Konstruktions-Software?) - ich bin doch ziemlich neugierig geworden.

Servus, Woody

• Moin Henning,

ich habe diesen Konstruktionsbericht sehr genossen, sehr schöne Umsetzung eines interessanten Schiffstyps. Ich mag die ja. Die Bitte von Pitje unterstütze ich, eine Gegenüberstellung der 125er mit der MEKO Fregatte wäre toll, Hafenbilder natürlich auch.

Liebe Grüße
    Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo