Moon Hopper from scratch 1:35

• Heute Nachmittag

hatte ich eine Idee meine leeren Kaugummidosen zu verarbeiten.

Ich habe mich schon länger mit der Idee herumgeschlagen einen Moon-Hopper zu bauen.
    Ein kleines Mondshuttle für Kurzstrecken Flüge.

Es gibt ein ähnliches Modell von einem großen Modell Hersteller, mit ist entfallen welcher.

Zu meinem Model habe ich noch eine 7cm Transparente Halbkugel als Cockpitverglasung genommen und dort die Armaturen und den Pilotensitz eingeseztz.

Vorher habe ich noch am Rechner ein paar Schablonen für den 6-Eckigen Rumpf gezeichnet und skaliert.

Erst habe ich die "Türen" gebaut. Dazu habe ich die Deckel der Kaugummidosen mit Fensteröffnungen versehen.
    Danach eine graue Innenverkleidung eingeklebt und eine Scheibe aus PVC-Folie.

Auf der linken Shuttle-Seite habe ich eine Treppe auf die Innenseite der Tür montiert als Einstieg.

Die rechte Luke dient als Notluke und ist ohne Treppe.

Die Sechseckigen Schablonen habe ich auf 0,5 mm graue Pappe aufgezogen und das Mittelteil ausgeschnitten.

Das Cockpit wurde mit ein paar bedruckten Klemmbausteinen und etwas Flachbahnkabel ausgestattet.

Die Sitze sind wieder aus meinem Fundus von Genetmodels.

Nachdem das Cockpit von innen ausgestattet war habe ich die Front mit der Halbkugel als Cockpitverglasung angeklebt.

Auf den hinteren Teil kam noch die Aussenbeplankung und die Abdeckung über den beiden Luken habe ich manuell angepasst.

Viele Grüße

Wolfgang

Edited once, last by O-Brian (June 28, 2026 at 11:46 PM).

• Weiter geht es mit dem Heckteil und den Landestützen.

Diese sind im Stil von Mondbasis Alpha gehalten. (Stossdämpfer mit Gelenken)

Dies habe ich mit Evergreen Profilen in rund und eckig hinbekommen.

Dazu habe ich noch Halterungen gebaut an den Füßen und am oberen Ende und dann noch die Achsen angedeutet.

Für die "Füße" habe ich sehr große Fliesenkreuze genommen, die ich irgendwann mal im Baumarkt entdeckt habe.

Das Heckteil bekommt eine absenkbare Rampe, die gleichzeitig in die Heckklappe übergeht.

Viele Grüße

Wolfgang

• Der Rumpf ist heute fertig geworden,

Die Landestützen sind montiert und werden an den Rumpf gebaut.

Hier habe ich den Rumpf probeweise auf die Füße gestellt, um zu sehen ob die Höhe passt.

Der Hauptantrieb ist ebebfalls angebracht.

Es fehlen noch die Steuerdüsen und Zusatztriebwerke.

Die Crew begutachtet das Shuttle schon einmal.

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Walter,

Du hast nicht ganz unrecht. Die Inspiration zu dem Modell kam genau von dieser Vorlage :D

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Reinhard, ich habe die Vorlage auch nur als Anregung verstanden.

Ich wollte das Teil nicht exakt nachbauen.
    Vielleicht mache ich das später noch einmal.

Gestern habe ich nicht viel gemacht, da ich anderweitig zu tun hatte.

Heute sind die Steuerdüsen montiert worden.
    Dazu habe ich gestern Abwicklungen von Kegeln am Rechner gezeichnet und festgestellt das diese kleinen Teile kaum zu rollen sind.

Daher habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe aus Kabelisolierung kleine Hülsen geschnitten und auf die Kästen geklebt. Das sieht gut aus und man erkennt optisch die Steuerdüsen.

Das ist nicht perfekt, aber ist für mich OK.

Die vorderen Steuerdüsen.

Die hinteren Steuerdüsen und die Zusatztriebwerke wurden auch montiert.

Viele Grüße

Wolfgang

Edited once, last by O-Brian (July 1, 2026 at 1:59 PM).

• Heute abend ist der Moon-Hopper fertig geworden.

Ich habe erst überlegt den Hopper zu lackieren, mich aber dann dagegen entschieden.

Man kann sehen das es aus Karton und Pappe ist und das ist OK so.

von vorn und die Unterseite.

Auf der Hülle habe ich noch jede Menge Gedöns und Klappen angebracht und einige Aufkleber.

Auf dem Rumpf ist eine kleine Kommunikationsantenne und eine Not-Luke.

Im Laderaum habe ich noch ein paar Sitzbänke eingebaut und mit der Droiden-Truppe als kleines Crossover bestückt.

Das Zwischendurch-Projekt ist nun abgeschlossen und nun geht es an die Restarbeiten der Mondbasis.

Viele Grüße

Wolfgang

• O-Brian July 1, 2026 at 9:51 PM

Added the label Completed