MS Anna Katharina 1:250, von Kampen Design

• Moin zusammen!

Neues Thema, neues Schiff! Meine Phoenix-Hochseeflotte wird durch den Flusskreuzfahrer ANNA KATHARINA ergänzt!

Die vier Modelle der Phoenix-Hochseeflotte sind bei mir in den Jahren 2020-2021 entstanden. Nach fünfjähriger HvK-Pause freue ich mich auf diesen Bogen. Das Schiff soll dem klassischen Baustil der vorherigen Modelle folgen. Gegebenenfalls werden wieder kleine Anpassungen in den Bau einfließen. Da ich im Gegensatz zu den Hochseeschiffen (zum Glück) nicht über eigenes umfangreiches Vorbildmaterial verfüge (keine 100.000 Detailfotos), erwarte ich diesmal einen weniger turbulenten Bau.

Technische Daten der ANNA KATHARINA (Quelle: Reederei Scylla AG, Schweiz):

Länge: 135 m

Breite: 11,4 m

Tiefgang: 1,7 m, Höhe 6,0 m

Leistung: 2x 785 kW

Baujahr: 2019

Vier Decks bieten Platz für 182 Passagiere, sowie 44 Crewmitglieder.

Länge des Modells: 54 cm
    5 Bogen DIN-A4 und grafische Bauanleitung

Der Bogen ist unter der Bestellnummer 2009 auf der Seite https://www.von-kampen-design.de/ erhältlich. Alternativ ist dort unter der Bestellnummer 2008 auch das Flusskreuzfahrtschiff MS Anesha erhältlich.

Somit lautet das Motto des Bauberichtes wieder frei nach Phoenix-Reisen: "Willkommen an Bord, willkommen Zuhause" :)

• Als Modell selten gebaute Schiffstypen, Lars.

Ich freue mich auf deinen Baubericht.

Gruß
    Roland

• Tja Andreas, hochkompliziert ist dieses Modell eigentlich nicht. Die Konzeption des Bogens richtet sich, auch unter Verwendung als Werbemittel, an Personen ohne entsprechende Vorkenntnisse. Es folgen theoretisch nur noch die planen, optisch recht ansprechenden Bordwände, das Deck und etwas Kleinkram, das ist alles. Momentan weiß ich auch noch nicht, ob ich es dabei belasse, oder doch noch etwas mehr Plastizität in den Bau einarbeite. Dann liegst Du mit Deiner "Stichelei" garnicht so verkehrt. :rolleyes:

Für heute genügt das lose aufgestellte Spantengerüst. Zu Beachten ist lediglich das Einkürzen des Verbindungsstückes 2a um ca. 3 mm in der Höhe, Spant 17 an die richtige Stelle zu setzen (einfach der Nummerierung folgen) sowie die beiden Querschlitze in Spant 4 zu schneiden. Damit ist der erste große Bauabschnitt schon zügig beendet. Alles mit UHU (Alleskleber) verbinden und gut aushärten lassen...

• Hallo Lars,

um welche Schiffsmodelle swe Phoenix Reederei handelt es sich . Und wo kann man sie bekommen?

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Hey Ulrich,

Ganz oben erster Post ist der Link zu Kampen Design

Beste Grüße

Eike

„Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieh“ Jean Piaget

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg
    PaperShipwright; MV Wedel

• Moin und vielen Dank für Euer Interesse!

Danke Eike für die schnelle Antwort auf Ulrichs Frage!

Ich füge untenstehend noch einmal die Verlinkungen der vier Phoenix-Hochseeschiffe auf die Fotogalerie hier im Forum ein. In jedem Beitrag findet Ihr dann den weiterführenden Link auf den jeweiligen Baubericht mit den damit verbundenen Veränderungen an den jeweiligen Modellen:

MS Albatros in 1:250, von Kampen Design, Bildergalerie - Galerie - Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen

MS Artania in 1:250, von Kampen Design, Bildergalerie - Galerie - Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen

MS Amadea in 1:250, von Kampen Design, Bildergalerie - Galerie - Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen

MS Deutschland in 1:250, von Kampen Design, Bildergalerie - Galerie - Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen

Wie mein Umbauprogramm auf die ANNA KATHARINA ausschaut, wird sich im Laufe des Baus zeigen. So einige Ideen hätte ich da schon! ;)

• Da bin ich auf jeden Fall dabei.

Auch wenn's nicht mein Maßstab ist.

:thumbsup: Ich mag Flusskreuzfahrten und solche Schiffe :thumbup:

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Wie angekündigt, werde ich dieses Modell "klassisch" zusammenbauen. Einige Ideen wurden schnell wieder über Bord geworfen, neue sind hinzugekommen. Für die Umsetzung benötige ich einen weiteren Bogen, welcher bereits bei HvK bestellt ist. Etwas "Freestyle" oder besser "künstlerische Freiheit" beginnt schon jetzt.

Zunächst die vorbereiteten Seitenteile, bis hier ist noch alles original.

Von der Zeichnung abweichend habe ich die Decks seitlich etwas größer ausgeschnitten, um zur Stabilisierung der großen Flächen Winkel als Klebelaschen zu erhalten. Diese lassen sich sauber mit einer Biegehilfe abkanten.

• Die Bordwände erhalten weitere Ausschnitte im vorderen Bereich, um den Einsatz der Bullaugen leicht nach innen zu versetzen, sowie die Öffnungen für die Ankertaschen, welche einfach mittels Schablone und Bleistift aufgezeichnet wurden.

Meine vorherige Internetrecherche, verbunden mit dem "Einsammeln" der nötigen Vorbildaufnahmen, dient hier als Vorlage. Leider verfüge ich über keine eigenen Fotos, mit denen ich die folgenden Bauschritte leicht erläutern könnte. Macht aber auch nix, dann hält sich hier alles in Grenzen und artet nicht aus... ;)

• Ohne Deck vielleicht etwas ungewöhnlich, aber der Anleitung folgend, werden im nächsten Schritt die Bordwände an das offene Spantengerüst geklebt. Diese habe ich zunächst nur an den unteren Klebelaschen befestigt und mit den Bugteilen begonnen. Etwas beschwert können die Teile über Nacht trocknen. Es ist unbedingt lösungsmittelhaltiger Klebstoff zu verwenden, mit Weißleim neigen einige Druckfarben zum Verfärben! (hierauf wird natürlich auch in der Anleitung verwiesen).

• Moin Lars,

ich bin gespannt, weil ich einige beschriebene Vorgehensweisen nicht verstanden habe. Was sind das z.B. für seltsame graue Kreise, die Du so großzügig ausgeschnitten hast und die ich am Original gar nicht entdecken kann. Musst Du jetzt nicht erklären. Ich werde es sicher erfahren - im weiteren Verlauf.

Aufmerksame Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin Dirk!

Wahrscheinlich meinst Du diese Eingangsportale, dort wird großzügig ausgeschnitten:

MS ANNA KATHARINA und im Vergleich eine ähnliche Bauweise bei der MS ALINA:

Thema "ausgeschnitten und wieder eingesetzt". Ein paar selbsterklärende Bilder ohne Text:

Edited once, last by Lars G. (July 9, 2026 at 10:19 PM).