18. Wald- und Jagdtag mit internationaler Hobbyausstellung und Tag der offenen Tür in der Hofmühle am 28.06.2026 von 10-17 Uhr, Schloss Langburkersdorf

• Schon zur guten Tradition geworden, unsere Ausstellung zu obigen Anlass! Ja, der Kartonmodellstammtisch Sachsen ist noch aktiv:cool: Und unser Andreas/ Asdera hat das, wie immer, perfekt organisiert :thumbsup:

Wird wohl wieder so warm wie letztes Jahr (wahrscheinlich noch wärmer8o!) Aber das tut der Freude keinen Abbruch, schließlich basteln wir ja nicht mit Knetmasse :cool::D.

Bis zum Sonntag

Harald

• Ich wünsche euch günstige Rahmenbedingungen und einen angenehmen und erlebnisreichen Tag, Harald!

Und einen lieben Gruß von mir in die Runde. :thumbsup:

Gruß

Roland

• Hallo Harald, Andreas und Michel

Bin wieder in DD angekommen. Auf dem Flugplatz war es schon heiß aber hier stehen 43 Grad auf dem Thermometer. Da werde ich erst heute Abend das Auto umräumen.

Mein Plan ist gegen 8.00 Uhr zu starten. Ich hoffe Ihr seid dann schon vor Ort :D

Also bis morgen und bleibt gesund

Andi

Gruß aus dem Süden

• Hallo erstmal,

die Kisten sind gepackt, in den Backofen, äh das Auto kommen sie erst morgen früh. Ich freu mich auf euch.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• So Ihr lieben Freunde und Mitstreiter, nach den 40 Grad

Bin ich auch wieder gesund angekommen. Es war schön mit Euch und sehr heiß in der Scheune, danke.
    In den nächsten Tagen folgen dann die Bilder von uns.

Einen schönen Abend noch :thumbsup:

Gruß aus dem Süden

• Da mache ich mal den Anfang. Wie schon angedeutet - es war extrem heiß! Dadurch waren auch wesentlich weniger Besucher da, und die hielten sich lieber bei einem kühlen Bierchen unter schattigen Bäumen auf, als in die stickige Scheune zu kommen!

Einige schafften es dann aber doch in die wunderschöne und liebevoll gestaltete Scheune (und es gab auch sehr interessierte Besucher!)

Jetzt ein paar Schnappschüsse  

Zuerst Andreas / Asdera

Von Andreas/ Andi habe ich leider nur ein verwertbares Bild, und das wird trotz aller Bemühungen penetrant falsch dargestellt?(:cursing:

Zu guter Letzt - Bernd/ Bernd Kotera Gebe zu, war jetzt nicht sehr engagiert mit meiner Knipserei ;( :cool:

• Nun mache ich mit meiner Wenigkeit weiter. Ja, ja, habe doch wieder 'ne ganze Menge Modelle mit geschleppt. Das war aber der Tatsache geschuldet, dass ich noch den Ausfall meines Schwagers mit seinen Holzmodellen kompensieren musste.

und ich hatte auch was zum Basteln mit, ABER mit schweißnassen Fingern...?( ;(

Jetzt noch eine Collage von Tino Bliefner seinen tollen Schiffen. Mit ihm sind wir schon eine ganze Weile unterwegs :rolleyes: :thumbsup:

Und auch unter den RC-Modellern war etwas Karton dabei

und hier noch sechs schwitzende Herren

Fazit - trotz der extremen Hitze war es wieder eine tolle Veranstaltung - wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung nächstes Jahr (ist nicht sicher - Geldprobleme ;()

Herzliche Grüße

Harald

• Hallo Freunde ,

Ich möchte mich bei Euch bedanken ,daß Ihr trotz der "Schweinehitze" zu uns nach

Langburkersdorf gekommen seit .

Haralds Pferdegöpel war nicht zu übertreffen.

Aber dafür war die Sau tot und war Lecker.

Danke.

Es gibt bei kriegen keine gewinner ,Die Einzigen die Gewinnen sind Rüstungskonzerne !

• Also Roland, so schlimm sind wir nicht. Das wird doch unter Hege und Pflege verbucht :rolleyes:

Ich würde gern Haralds Zusammenfassung ergänzen und noch die eine oder andere Anmerkung ergänzen. Das war die Modellbauecke, wir als Kartonverbieger und oben auf der Bühne die RC Freunde mit Überraschungen.

Von Bernd gleich mal ein erster Eindruck, Flugzeuge inklusiv der Transportverpackung.

Für mich neu und als Japanfreund mit Erinnerungen verbunden Papernano von Kawada.

Bernd war so hilfsbereit mir die Möglichkeit zugeben, aus seiner Sammlung ein Modell anzubieten, damit ich es mal versuchen kann.

Andreas, der uns zu dieser Ausstellung verpflichtet hat :thumbsup: zeigt einige Modelle aus der Nahen CSR.

Der futuristische Turm ist der Fersehturm auf dem Jeschken, gebaut von 1966 bis 1973. Hier kann man auch gut übernachten.

Seine Sammlung von Minimodellen:

Einen Teil der Ladung des Dumpers (Modell vo Pappenbauer) hätten wir gern gehabt, denn es wurde immer heißer in der Scheune.

Gruß aus dem Süden

• Weiter geht es aber zu meiner Schande muss ich eingestehen von Tinos Flottenparade habe ich keine Foros gemacht. Wir haben uns viel zu sehr unterhalten, da ist das untergegengen, ?( . Aber Harald hat ja etwas gezeigt.

Nun meine kleine Ecke, mit den MiG Modellen und meinem neuen Bergwerk.

Der Göpel und die Winde sind funktionsfähig und was man leider nicht so richtig erkennen kann, jeder Bergmann hat seine Grubenlampe. Was einen hohen Wiedererkennungswert hat, ist das U-Boot Sword aus dem Karl Zeman Film "Erfindung des Verderbens" nach Jules Verne.

Gruß aus dem Süden

• So nun der Blick über den Tellerrand.

Basierend auf einem Modellbogen sind diese flugfähigen Hubschrauber entstanden. Darunter vergen sich Blade Mechaniken die sehr stark angepasst wurden.

Der Konstrukteur zeigt, ein Werkzeugmacher im Unruhestand zeigt mir hier an seinem Fesselflugmodell wie einzelne Klappen auf der Tragfäche geöffnet werden. Sogar der rot-weiße Stift des Fahrwerksanzeiger klappt richtig ein. Übrigens in der Nähe liegt Sebnitz, eine Hochburg der Fesselflieger und der TT Modeleisenbahn

Nun die Brücke zurück zum Kartonmodell. Er hat noch 3 Modelle mitgebracht, die ebenfalls durch eine exzellente Bauausführung beeindruckten, eine Z-37, eine L-410 und eine AN-2. Die L-410 hat mich überrascht, da doch der Bogen mit sehr vielen Fehler behaftet ist. Das hat er mir auch bestätigt aber geht nicht gibts nicht ist sein Motto :thumbsup:

die Tragflächen seiner Modelle füllzt er mit Trittschalldämmung, die entsprechend geschliffen wird. die Tragflächen konnte man also richtig anfassen! Etwas gelernt, was man mal probieren kann. Und schaut Euch mal den Motor an, :thumbup:

Das waren meine Eindrücke von dieser Ausstellung in Langburkersdorf. Wie es nach Hause ging seht ihr oben. Auto im Schatten 40°, naja eventuell ist es nächstes Jahr nicht so heiß.

Nun ab in die Sommerpause und wir sehen uns in Chemnitz zur nächste Ausstellung wieder.

Gruß aus dem Süden

• Vielen Dank für den eindrucksvollen Rundgang, Andi.

Da waren ja sehr hochkarätige Modelle zu sehen.
    Bei der Let L-410 Turbolet und der AN-2 handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Modelle aus GPM-Bögen.
    Beide hervorragend umgesetzt und auch optimiert (AN-2 mit sichtbarem Triebwerk).

Und die Hitze..., die Sau musste sie jedenfalls nicht mehr ertragen :cool:

Gruß
    Roland

• Hallo erstmal,

auch unsereiner hat einige wenige Bilder gemacht, die ich ergänzend noch mit hinzufügen möchte.

Begonnen mit einem Frühstück im Schatten der Bäume bei noch angenehmen Temperaturen.

Unsere Ausstellungsfläche, durch einen Gang getrennt. Fanden wir erstmal nicht so toll, doch gelang es uns die Trennung zu überwinden und sei es nur um gemeinsam mit Fächern zu wedeln. Außerdem waren die Besucher an dieser Stelle links und rechts von Karton umgeben.

Besuch von den Falknern nebst Kauz haben wir auch erhalten.

Alles in allem, eine schöne Veranstaltung, die (wärmstens) zu empfehlen ist. Gerade weil es keine reine Modellbauaustellung war, war das Publikum ein breiteres dem wir unser schönes Hobby zeigen konnten. Soll jetzt nichts gegen reine Modellbauaustellungen sein. Wenn sie nächstes Jahr wieder stattfinden sollte bin ich gern wieder dabei.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Danke Michel, für die Bilder und auch für die Fächer :thumbsup:. Wenn wir das gesamte Viereck gehabt hätte, wäre es angenehmer gewesen.

Das war das Werkzeug des Tages :thumbup:. Stelle fest, daß ich das nächste Mal doch ein Frühstück einplanen muß.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Gruß aus dem Süden