Hafenschlepper und Hafenfähre/ WHV/ 1:250

• Hallo Modellbaugemeinde !

Da mir die Aufarbeitung der Wilhelmshavener Hafenfahrzeuge, die ich in meiner Kindheit vor knapp 70 Jahren erstmals gebaut hatte, soviel Spaß gemacht hat, habe ich mir jetzt auch die beiden letzten Modelle aus dieser Serie vorgenommen, obwohl ich dazu schon Neukonstruktionen veröffentlicht habe.

Auch den Hafenschlepper habe ich zunächst einmal tiefergelegt. Den Rumpf habe ich ergänzt mit Scheuerleisten, Reifenfendern und einem Bugfender. In der Farbgebung habe ich den Hafenschlepper einer real existierenden Hamburger Schleppreederei -Petersen & Alpers- zugeordnet und ihn MICHEL genannt. Geerbt hat er eine Reihe von Details aus BUGSIER 14, was ihm, wie ich finde, ganz gut steht.

Die Hafenfähre war für mich ein schwieriger Fall. Was diese Hadag-Fähren ausgemacht hat, das sind die für den New Look der 60-er Jahre typischen abgerundeten Aufbauten. Darauf zu verzichten führt zu keinem akzeptablen Ergebnis. Das Modell passt aber zu seinen Wilhelmshavener Artgenossen.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit !

Henning

• Moin Hennig!

Genau dieser Bogen war mein allererster Kontakt zu Kartonmodellen, von daher entschuldige ich alles, was Du "nicht akzeptabel" nennst, mit dem Blick durch die rosa Brille der Nostalgie.

Hätte ich damals allerdings schon Deine Modelle hier bewundern können, hätte mich der WHV wahrscheinlich sogar gepackt - so fand ich es nur "Kinderkram", und ich saß weiter in Farbdämpfe eingehüllt im Heizungskeller über Plastikmodellen.

Danke fürs zeigen!

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Finde ich auch :thumbup: !

Klar, die etwas "kantig" daher kommende Hafenfähre ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann doch recht gut erkennen, was es sein soll. Als ich als Kind mit Mutter und Oma so Mitte der 60er eine Hamburger Hafenrundfahrt machte, war ich schwer begeistert, diese Fähren nach dem Bau des Whv`ner Modells im Original zu sehen.....und über deren Anzahl habe ich gestaunt.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Diese beiden aufgepeppten Modelle stellen einen schöne Bereicherung deier Hafenalge dar. Die einfachen WHV dienen sehr schöne zum Erweitern in Eigenregie.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Das Motorengeräusch der HaDAG Fähren habe ich heute noch in den Ohren. Es war wie ein 'Blubbern'. Unvergesslich am Anleger den Fähren beim Manöverieren zuzusehen.

Nostalgische Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• ...oder mitzufahren.

Immer in den Ferien, die Elbe rauf und runter. Und als Begleitung Onkel Ernst, seines Zeichens Segelmacher mit Fahrenszeit auf Rahseglern.

Was kann es schöneres geben...