Ju 52 Sperrholzmodell

• Das Modell ist komplett aus 5 mm Sperrholz aus dem Baumarkt gefertigt .. Arbeitsmittel : Laubsäge , Holzleim , Schleifpapier ( verschiedene Körnung .) Farbe von Humbrol und Revell .., drei verschiedene Pinselstärken aus dem Künstlerbedarf - Synthetik, kein Tierhaar !! Die Cokpitverglasung und die Fenster sind Handgemalt ...Am Modell sind ausser Sperrholz und Papier und etwas wenig Draht für den Peilrahmen keine anderen Materialien verwendet worden ..P.Herrmann / Potsdam / 22.Juni 2026

• Hallo Peter, wie "groß /klein " ist den die "kleine/große Tante" nun geworden.........? ...denn 5 mm Sperrholz usw......... Fragen über Fragen....:):) Gefällt mir außerordentlich gut.

Viele Grüße Andreas

• Hallo Henryk ! Das kann ich Dir auch nicht sagen ...Ich hatte einen einen sehr guten Dreiseitenriss in einer Fliegerzeitung gesehen ..im Kopie laden nach augenscheinlichen Wunsch vergrößert ..dan von der Rumpfseite und Motorenseite Schablonen gemacht und den Flächen auch ..alles übertragen auf das Sperrholz ...und los gings mit der Laubsäge ..Weihnachten bau ich Schwippbögen ... beste Grüße aus Potsdam

• Hallo Andreas ! Sorry du hattest ja zu erst geschrieben ...hatte ich übersehen ... ich hatte noch ganz andere Sachen gemacht ..eine 1C 1 Schlepptenderlok gemacht .irgentwo hab ich noch Fotos ..wen ich die finde dan stell ich die hier rein versprochen ." Und bezüglich Fragen ..ich bin Fragen grunsätzlich nicht verschlossen wen sie sachlich sind ...ich weiß ja auch nicht alles und dankbar wen mir hier und da jemand helfen kann ..das geht schon ok ! Besten Gruß aus Potsdam von Peter

• ...stimmt alles, was ihr beiden schreibt!

Da war wohl eine Fehlschaltung in meinem Kopf. ;(

Gruß
    Roland

• Hallo Henryk ...jetzt verrate ich mal ein Geheimnis , ich bin der Alf .. Tatsache ! Da ist mein ",Rufnahme" wie das früher im amtsdeutsch hies ..also der erste Name .. Peter ist mein zweiter Name . Ist jetzt keine " Ente " - ist reale Wahrheit ... Und nun noch mal an alle Maßstabsumrechner usw ... In der damaligen ' Flieger Revue ' ( nicht verweckseln mit der Flug Revue ) fand ich einen guten Dreiseitenriss .Den hab ich auf einen Kopierer gelegt .pie mal Daumen so vergrößert wie er günstig dan im Modell ist .. Schablonen gemacht...die ausgeschnitten ..übertragen auf 5mm Sperrholz aus dem Baumarkt , nicht aus irgenteinem Modellbau Fachgeschäft , mein " Fidelbogen " sprich Laubsäge vorgeholt und los gings ....Ein Rechner hab ich nicht - auch kein Computer ...Alles analog ... Ein Linal hab ich zum ziehen grader Linien genutzt ..Ach , ein Zikel hatte ich auch noch ..wegen der Motoren ... Ich habe auch noch Schiffe auf dieser ModellPlattform .. die Seesendeschiffe ..Radio Nordsee Internatsional zb also die Mebo 1 und das Versorgungsschiff Mebo 2 und andere Radioschiffe ..die sogenannten Piratenschiffe ... ohne spetzielle Maßstabsvorgaben ..Erkennungsmodelle ... freundliche Grüße an alle Modellbaufreunde !

• Du könntest jetzt einfach ein Massband an den Flieger halten und uns sagen wie groß der ist...
    Rechnen kriegen wir dann selber hin :)

• Lieber Peter,

Ein schönes Modell hast Du gebaut. Verrate uns doch bitte, wie lang es ist? Gemessen vom Propeller zum Leitwerk in Zentimetern. Die Spannweite Deines Flugzeugmodells würde uns auch interessieren. Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, diese beiden Maße hier mitzuteilen? Das wäre toll.

Viele Grüße

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Hallo Chris , gute Idee .. bitte schön : Länge über alles : 38 cm Tragfĺäche/ Flächenende zu Flächenende ; 58.5 cm Rumpfhöhe : 5.5 cm .Breite der Tragfläche an Rumpf ( Flächenwurzel ) 10.5 cm Höhe des Seienleitwerks : 7 cm mit freundlichen Gruß !

• Hallo Peter, hallo liebes Forum,

Ich wollte mit meiner Frage keinesfalls einen mathematischen Rechenkurs lostreten. Ich habe bewusst nicht nach einem Maßstab gefragt, weil der für uns als Kinder in den 70igern nicht relevant war. Wir wollten nur Flugzeuge haben und bauen, die als Plastikmodelle in der DDR nicht verfügbar waren. Da blieb nur ein "Affengeiler " Dreiseitenriss in einer Zeitschrift und dann los, mit Holz "modelieren" ......:) Eigentlich je größer, um so besser. Deswegen frug ich nach..........

Viele Grüße Andreas

• Danke für den sehr wertvollen Hinweis ! Echt ! Besten Gruß ! Und weiterhin Spaß und Freude im Modellbau egal was für Material ... Kein Witz - in tiefer Jugend , mal eine Pe 2 aus Blei gegossen..die war um die 20 cm lang .und urig schwer .. Die damaligen Reichspostkabel waren Blei ummanteln und alls die hier und da in Teilen ausgeweckselt wurden standen die Kabeltrommeln noch ein paar Tage rum ... besten Gruß !

• Hallo Andreas .! In Teilen hast du recht in deinem Text was die Verfügbarkeit von Typen anbelang zumal im Gegensatz zum Westen vordergründig Verkehrsflugzeuge standen ...( ich bin auch ex DDR' ler ) aber mir ging es darum weniger .. Spaß an der Freud ganz Typenneutral .Ich habe noch das Buch : " FLUGZEUGE AUS SECHS JAHRZENTEN / von Gerhard Kunter - Verlag Junge Welt Berlin 1965 mit 13 Baurissen von Flugzeugen aus " aller Herren Länder " wie man so sagt ..also voll internatsionl auch USA Schweden England usw . Im INTERNET durchaus zu finden .. besten Gruß !