Eine GELI-Spitfire umgefärbt und verkleinert

• Vor vielen Jahren bekam ich eine GELI-Spitfire geschenkt und auf dem Computer gleichzeitig ein neues Photo- und Grafikprogramm aufgespielt (von der Firma, die nach den indianischen Lehmhäusern benannt ist, ich weiß nicht, ob man das hier nennen darf). Da kam mir die Idee, sie farblich etwas aufzuhübschen und gleichzeitig auf 1:45 (Spur 0) zu verkleinern. Den längeren Baubericht habe ich seinerzeit im leider nicht mehr existierenden GELI-Forum gepostet. Hier also ein kurzer Überblick:

• die Geometrie der Muster ist genau vom Original übernommen
    • ergänzt wurden einige Details an den Tragflächen und im Cockpit
    • die Beschriftung ist frei erfunden, die Farben sind von einer Spitfire-Seite von Tamiya, die Hoheitsabzeichen mit den Größen von Wikipedia.
    • Nicht gelungen ist die typische Wölbung der Kanzel
    • ausgedruckt wurden die Dateien auf einem tollen Canon-Laserdrucker, bis heute habe ich keine Probleme mit den Farben, und beim Bau hat auch alles geklappt. Als Karton habe ich einen Hahnemühle-Karton verwendet. Wichtig ist nur, daß man beim Ausdrucken die Grammatur des Papiers richtig oder lieber noch etwas höher einstellt.

Insgesamt war die Lernkurve seeeehr flach, aber es war damals ohnehin so heiß, daß man draußen nichts machen konnte.

So, nun die Bilder, viel braucht man dazu ja nicht zu sagen, der Bogen ist ja wirklich einfach:

Die Rumpfteile

und beim Trocknen, da hat sich gezeigt, daß die UHU-Flinke Flasche gerne über Nacht und mit etwas Druck trocknen soll

die Flügel

das Cockpit (etwas einfacher als bei den polnischen Modellen:cool:), die Kopfstütze ist neu

und vier Gesamtansichten

Insgesamt war die Bauzeit von ein paar Stunden kürzer als die Herumgurkerei mit den Programmen, die ich nicht beherrscht habe (aber sie mich).

• Jetzt noch zwei Bilder im Flug über der Bocage bei Ste-Foy-le-Montgomery in der Normandie. Es ist übrigens gar nicht so einfach, Landschaftsausschnitte ohne modernes Inventar zu finden. Was mich erstaunt, ist, wie gut die Tarnung eigentlich funktioniert.

• ...Photo- und Grafikprogramm aufgespielt (von der Firma, die nach den indianischen Lehmhäusern benannt ist, ich weiß nicht, ob man das hier nennen darf).

Natürlich kannst Du den Namen hier nennen.

Das kann für andere Nutzer doch durchaus hilfreich sein.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Natürlich kannst Du den Namen hier nennen.

Pueblo? Kenne ich gar nicht...:D

• ...Photo- und Grafikprogramm aufgespielt (von der Firma, die nach den indianischen Lehmhäusern benannt ist, ich weiß nicht, ob man das hier nennen darf).

Natürlich kannst Du den Namen hier nennen.

Adobe Photoshop und Illustrator, beides CS6. Neuer Varianten gibt es für uns nicht brauchen wir auch nicht. Die ganze Aktion funktioniert sicher auch mit allen möglichen Open-Source-Programmen.

Und außerdem ein Danke an alle Daumenspender!

• Servus Hanns,

auch einfachere Modelle haben ihren Reiz. Wenn sie denn gut gebaut sind. Das beweisen die Bilder vorzüglich. Der "Überflug" ist absolut gut gelungen.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross

• Adobe CS6 verwende ich auch. Reicht völlig für eine gepflegte Umfärbelaktion.

Die Spitfire hab ich glaub ich vor 2 Jahren von Grund auf neu gemacht. Gedruckt is sie ebenfalls schon. Weiß gar nicht, ob die schon im GELI Shop erhältlich is, oder noch die alte "Classic" Version.

walter

die Zukunft geschieht, egal was man tut