ZIL-131 AC-40-137A / Sowjetischer Feuerwehrtruck / Angraf No. 210 / 1:25

• Hallo zusammen,

dann werde ich hier auch mal einen Baubericht starten.
    Irgendwie fällt es mir gerade schwer aus dem Bogenfundus ein adäquates Modell zu finden das ich gerne bauen würde. Unvollendete liegen auch noch ein paar rum und der Favorit ist noch nicht erhältlich. Also greife ich erst mal auf ein angefangenes Modell zurück.

Das Modell habe ich vor 5. (Fünf!!8|) Jahren in einem anderen Forum begonnen, der Baubericht ist gesperrt worden, eine Wiederaufnahme dort fällt mir schwer. Deshalb versuche ich diese Feuerwehr hier weiterzubauen. Ob mir das am Ende gelingt wird sich zeigen, der Bogen ist (für mich) nicht einfach. Das lesen der Bauanleitung verursacht mir regelmäßige Synapsenverknotungen, die sich zwar immer irgendwie auflösen, aber das Weiterkommen spürbar verlangsamen. Als ich den Bogen anschnitt überkam mich das Gefühl das es bestimmt länger dauert, es hat sich bestätigt, auf allen Ebenen….ein Langzeitprojekt.

Die folgenden Bilder sind aus dem alten Baubericht, der Vollständigkeit halber. Ich stelle sie ohne große Beschreibungen hier ein, im Grunde sind sie selbsterklärend. Zum aktuellen Bauzustand gibt es eine Lücke, da ich zeitweise ohne Fotografieren weitergebaut habe.

Um diesen Kanditaten geht es:

Der Rahmenbau:

• So, und heute ging es weiter mit dem Modell.

Ich habe mich den diversen Kardanwellen und dem Auspuff mit Rohren gewidmet, vorbereitet waren die ganzen Einzelteile schon, der Wiedereinstieg klappte also ganz gut.

Hier das Ergebnis von heute:

Bis demnächst

LG Thomas

• Hallo Thomas,

Toll, daß es hier mit dem Feuerwehrfahrzeug weiter geht !

👍👍👍👍👍

Ich hab den Abbruch des Berichtes damals sehr bedauert, weil Du schon in meisterlicher Weise mit dem Fahrwerk weit fortgeschritten warst. Nun geht's hier weiter ... große Freude !

Wünsch Dir nun viel Spaß und Bauerfolg an dem Modell.

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin Thomas,

ooooh, die Feuerwehr8o8o8o Dem Baubericht bin ich damals enthusiastisch gefolgt, bis es eben, nun ja, nicht mehr weiterging. Schön, daß du das Projekt wieder aufgreifst. Ich habe den Bogen auch noch liegen und möchte da früher oder eher später nochmal ran:thumbup:

Die Detaillierung sieht prima aus. Das schreit nach den oberen Etagen der Glasvitrine:thumbsup: Hattest du schon Begegnungen der dritten Art? - Ist ja schließlich ein waschechter Wandtgraf8|

Aber bei Nutzfahrzeugen kann man so einiges noch geradebiegen, was in anderen Genres hoffnungslos ist:wacko:

Gruß,

Daniel.

• Große Freude auch bei mir, Thomas...

...und dein(e) Baubericht(e) eine wertvolle Bereicherung für dieses Forum.
    Denn mit deinen vielschichtigen Modellbaukompetenzen und deiner großen Kreativität und Professionalität sind dir in der Vergangenheit regelmäßig Bauergebnisse gelungen die Erfahrene überzeugen und Neueinsteiger motivieren können.

Eine Schachtel Streichhölzer ist bei mir schon zur Hand. :D Also mach hinne mit der Feuerwehr...

Gruß
    Roland

P.S.

Unvollendete liegen auch noch ein paar rum und der Favorit ist noch nicht erhältlich.

Der Favorit ??? Name, Verlag ??? ?(

• Frank_N Vielen Dank Frank, ich freue mich wenn du dabei bist. Ich hatte das damals auch alles sehr bedauert, aber was soll’s ist lange her. Das Fahrwerk hält allerdings noch so einiges an Arbeit für mich bereit.

Die Detaillierung sieht prima aus. Das schreit nach den oberen Etagen der Glasvitrine :thumbsup: Hattest du schon Begegnungen der dritten Art? - Ist ja schließlich ein waschechter Wandtgraf 8|

Aber bei Nutzfahrzeugen kann man so einiges noch geradebiegen, was in anderen Genres hoffnungslos ist :wacko:

Hallo Daniel, ja die Detaillierung ist schon sehr hoch. Die Dritte Art hat auf jeden Fall die Bauanleiting geschrieben das ist schon mal sicher. Der untere Teil des Pseudomotorblocks passte von der Länge er überhaupt nicht zwischen die Rahmen und Getriebe/Vorderachsteile. Da musste das Opinel Schnitzmesser nachträglich einiges weghacken. Sonst fällt mir nichts wesentliches mehr ein, außer vielleicht das die ganzen kleinen Scheibenteile die für so einiges nötig sind von den angegebenen Verstärkungsdicken nicht immer passen. Aber das sind (noch Peanuts). Es ist nicht mein erstes Modell vom Wandtgrafen, also bin ich weiter erwartungsvoll gespannt….

Der Favorit ??? Name, Verlag ??? ?(

Hallo Roland, vielen Dank für deine netten Worte. Ich hoffe das meine Kreativität für dieses Modell ausreicht….:rolleyes: Die Schachtel Streichhölzer solltest du erst nochmal beiseite legen, ein Notruf würde bis auf weiteres nichts bringen. das dauert bis ich was löschen kann.

Der Favorit wäre das bei Slawomir angekündigte Boot „OSGA 5“, vom Cover her ein Muß für meine Propellerangetriebene Fahrzeugflotte..:D

Dieses will ich !

Viele Grüße Thomas