[Fertig] Lockheed Starfighter F104, GPM & WHV - diverse, 1:33

  • Hallo rutzes,


    zu dem Thema möchte ich nur abschließend sagen, wenn du mal siehst wo ich zuerst schreibe (abgesehen von der F-104) weiß du wo ich mich mehr aufhalte :]



    Quote

    Mir ist auch aufgefallen, daß Du im Cockpit den obersten Teil der Seitenwände senkrecht und nicht waagrecht verklebt hast?


    Wie meinst du das? Bei dir kann ich das Stück was übersteht gar nicht mehr sehen :rolleyes:
    Noch kann ich ja was ändern :)


    Deine Turbine sieht schon klasse aus. In Wirklichkeit ist die Düse auch mehr oder weniger rund ;)



    Gruß
    Jörg

  • Und so schauts dann aus, wenn dieses doch etwas aufwändige Teilchen mit den anderen Teilen des hinteren Mittelrumpfs verklebt ist. Das Blau ist tatsächlich vorne dunkler (und dieser Farbton zieht sich bis vor zum Radom), das Grau der Unterseite stimmt überein (wird man dann am vollständig zusammengefügten Rumpf erkennen).

  • Quote

    Original von Nighty


    Wie meinst du das? Bei dir kann ich das Stück was übersteht gar nicht mehr sehen :rolleyes:
    Noch kann ich ja was ändern :)


    Hallo, Jörg,


    ich weiß doch, wo Du Dich herumtreibst - Stichwort Catalina ;)


    Was solls, ich schmöker ja auch drüben rein, wenn ich mal im Labor Leerlauf hab. Ist ja erlaubt und auch gut so! Und damit Schluß damit, ich versuche mich jetzt etwas deutlicher zu erklären.


    Nich tlachen, ist eine JPG-Bild-im-Powerpoint-Verfeinerungs-Aktion, aber ich hoffe, Du erkennst hier, was ich meine:


    Ich beziehe mich auf das winzige, ca. 1,5mm breite Detail, das ich in meinen "Skizzen" rot dargestellt (und ganz oben eingekreist) habe. Meiner Ansicht hätte das rote Teil waagrecht eingebaut gehört (rechte Skizze), bei Dir erscheint es mir senkrecht. Ist auch nur ein Detail, das auffällt, wenn man weiß, wo man schauen muß.


    Falls ich richtig liege, Du den Bogen nicht gescannt hast und das Ganze trotzdem noch ändern willst --> PN an mich.

  • Die vorderen beiden Teile habe ich als Erstes zusammengeklebt, und bedingt durch die nicht ganz einfachen Übergänge zwischen den beiden Teilen das Cockpit erst nachher reingeklebt. Ging eigentlich relativ anstandslos.


    --> Jörg, es ist wahrscheinlich einfacher, die _vier_ vorderen Segmente zusammenzukleben, dann das Cockpit rein und dann erst die Rumpfteile zusammenpappen. Geht aber auch so, ist halt ein bißchen Fingerspitzengefühl und Zurechtrücken notwendig.

  • Auch die hinteren beiden Teile werden zusammengebaut. Auffällig war hierbei, daß der hintere Teil einen minimal größeren Durchmesser hat als der hintere Mittelteil. Das habe ich so gelöst, daß ich den hinteren Teil von oben nach unten gestrafft habe und das überstehende Material einfach da lasse - hier kommt eh noch Teil 47 drüber - sollte ein Leitblech zur Verbesserung der Längsstabilität sein. Den schmalen weißen Streifen habe ich vor dem Aushärten des Klebers noch weggebracht.

  • So, das wars also für's Erste. Ich habe jetzt alel Bilder, die dich in der letzten Woche angesammelt haben, hier reingestellt, der künftige Fortschritt wird langsamer sein.


    Kommende Aktionen: Zusammenbau des Rumpfs der TF-104G. Hier gehe ich nur auf Unterschiede zum Einsitzer ein, ich hoffe, dies bis Mittwoch fertig zu haben (die einzelnen Segmente sind bereits, bis auf jenes mit dem Seitenruder, fertig), da ich morgen durch Sport teilweise verhindert bin.


    Danach werde ich mich wahrscheinlich an die Schleudersitze wagen und die Tragflächen und das Höhenruder angehen.


    Weitere Module sind dann noch Bremsklappen, Fahrwerk, Cockpitverglasung und die Außenlasten (2x Sidewinder, 2x Tanks bei der F-104G, 4x Tanks bei der TF-104G). Hört sich komisch an, ich mach hier seit 2 Tagen den Bericht und baue seit gut einer Woche, aber ein Ende ist schon wieder absehbar ;-)))))))


    Gute Nacht!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin,moin


    klasse gebaut. Dieser Flieger hat einfach etwas, was andere nicht haben.


    Eines wollte ich noch sagen: Mir ist es egal in welchem Forum über dieses Flugzeug geredet (geschrieben) wird und wer damit angefangen ist.
    Hauptsache es wird überhaupt einmal gemacht. Dieses Flugzeug ist letzlich ein großer Teil der Lufwaffengeschichte der Bundesrepublik Deutschland und hat es verdient positiv wie negativ beschrieben zu werden. Auch als Modell.
    Nicht jeder hier hatte das Glück, sich näher mit diesem Flugzeugtyp beschäftigen zu müssen :D
    Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Guten Morgen rutzes,


    ohje, ich hab mir das nochmal im Plan angesehen und du hast 100 %ig recht. So ein Sch... dann muss ich wohl mein Cockpit nochmal neue bauen ;(


    Macht nix 1 Seite neu ausdrucken und weiter.


    Hab gestern bis Teil 4 die Segmente zusammengeklebt, dann das Cockpit und als nächstes den Bugfahrwerkschacht. Passen tut alles wunderbar.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo rutzes,


    so jetzt bin ich fast wieder so weit ;) - 1 mal Cockpit neu


    Vielen Dank nochmal für den Hinweis, war ja noch rechtzeitig :D


    Es passt auch alles irgendwie besser zusammen. Das Cockpit auf dem Bild ist noch nicht eingeklebt - passt aber schon sehr gut :]


    Gruß
    Jörg


  • Hallo, Norbert,


    hab mir die 916er Homepage mal angeschaut und muß sagen - Respeeeekt! V.A. der Ausschuß auf der F-4F hat mein Interesse geweckt! Interessant ist die Aufführung der Kosten. Was er sich dabei wohl gedacht hat - "zum Glück isses eine Phantom und kein Starfighter"? ;)


    Wo Du aber auf alle Fälle recht hast, ist die Unterrepräsentanz dieses Flugzeugtyps, wohl auch durch den Ruf als "Witwenmacher" und was es noch so alles gab!


    Andererseits ist aber auch klar, weshalb Tornado und F-4F mehr repräsentiert sind - sie sind noch im Einsatz - und da freu ich mich auch schon auf die kommende Generation; ich bin schon auf die ersten Eurofightermodelle gespannt!


    Mein Doppelsitzer hat halt amerikanische Kennzeichen, aber ich glaube, es zählt in diesem Fall nur der Flugzeugtyp!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang


  • Hallo, Jörg,


    biddescheen! Sehr gut gelungen! Hat schon seine Vorteile, wenn man die Scans in der Hinterhand hat, gell ;)


    Mußt Du den Schleudersitz ein zweites Mal bauen oder war der noch nicht verklebt? Egal, sind ja nur 10 oder 12 Teile, also fast nix...


    A propos Scans, da hab ich demnächst noch Einiges vor, ich muß beim Doppelsitzer Einiges ausdrucken (hab heute mehr herumgepfuscht als gebaut)!


    Dann noch gleich einen Tip für weiter hinten: Paß auf die Form auf beim Übergang unmittelbar hinter dem Tragflächenspant! Das ist ein ziemlicher Hundling...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang


  • Moin moin,


    das Bild ist ein klarer Fall von STRIKE!!!!!! Eines der legendärsten Bilder, die ich seit Langem gesehen habe - das ist ein Zwischenfall, der nicht reproduzierbar sein dürfte ;)


    Die Farben sind leider tatsächlich leicht blau, Du kannst Dir auch die Bilder von Jörg und den Link von Hogges anschaun, da sollten sich Verfälschungen der Kameras rausmitteln (ich hoff doch, daß wir nicht alle die selbe Digicam haben; bei mir Kodak Easy Share CX7430) - ich kann morgen vielleicht einen Scan reinhängen. Natürlich isses schade, daß die Farbe nicht stimmt, aber trotzdem ein nettes Modell und mir kommt das Blau auch für Über-Meer-Einsätze brauchbar vor (auch wenn ich weiß, daß das Meer natürlich um Einiges dunkelblauer ist).


    Das Hellgrau/ Dunkelgrau, wie von Norbert gezeigt, ist es jedenfalls bei Weitem nicht! Die Tanks sind dann auch anders gefärbt, kommt in einigen Tagen (vorweg genommen: oben blau und unten grau, wie der Flieger auch)


    Beste Grüße, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Ernst
    Hallo Old rutzes,


    da ein paar Bilder des Starfighters.


    Grüße
    Ernst


    Hallo, Ernst,


    Super Bilder, danke! Die Sonderanstriche haben es mir besonders angetan - zwar kommen sie mir relativ einfach vor ("unser" Ostarrichi-Draken erscheint mir da zwarter gestaltet), aber solche Anstriche haben immer was. Auch die Anstriche für die Tiger-Meetings sind "klass"!


    Dank Dir auch für das letzte Bild - ich hab nicht gewußß, daß die 104 bereits die M61 Vulcan eingebaut hatten! Wahrscheinlich hätte ich mich aber auch ganz eingach kundig machen können ;)


    Grüße, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Eine leicht betrübliche Nachricht habe ich noch - es wird etwas dauern, bis ich den Doppelsitzer nachgezogen habe - ich bin mit der Verbindung von Teil 8 und 9 nicht klar gekommen und habe die Leere gezogen, daß ich zum Einen Teil 8 etwas modifizieren muß (dort, wo die Tragflächenkonstruktion einzuarbeiten ist) und zum Anderen die Lasche besser bei Teil 9 einklebe.


    Leider kann ich aus farblichen Gründen (der Ausdruck ist etwas blasser)nicht nur den einen Teil austauschen, sondern muß mir den Rumpf jetzt neu bauen. Damit habe ich heute angefangen und sobald ich was zu Vergleichen habe, werde ich hier ein paar Bilder reinstellen. Wahrscheinlich wird es dadurch bei der "Berichterstattung" etwas ausführlicher, da ich auf die Unterschiede der Bauten eingehen möchte.


    Jörg, diese Probleme habe ich jedenfalls beim Einsitzer nicht beobachtet.


    Bilder und vielleicht auch Skizze folgen demnächst!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Der "Sonderanstrich" der 20+37 gefällt mir eigentlich am Besten - leider nicht durchgehend in Silber, aber eine tolle Optik!


    [Blocked Image: http://www.916-starfighter.de/…ics/large/f10420+37sp.jpg]


    [Blocked Image: http://www.916-starfighter.de/…/colors/large/c20+37C.jpg]


    [Blocked Image: http://www.916-starfighter.de/…/colors/large/c20+49B.jpg]


    [Blocked Image: http://www.916-starfighter.de/…/colors/large/c26+63A.jpg]


    Bilder von http://www.916-starfighter.de

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von ToKro
    die Einsitzer ja, die Doppelsitzer nach den Bilder anscheinend nicht. Ich vermute, dass mit dem Verzicht auf die Kanone das zusätzliche Gewicht des zweiten Cockpits ausgeglichen werden musste.


    Weniger aus Gewichts als mehr aus Platzgründen wurde in der TF-104 auf die Kanone verzichtet.


    Quote

    Original von rutzes
    Der "Sonderanstrich" der 20+37 gefällt mir eigentlich am Besten - leider nicht durchgehend in Silber, aber eine tolle Optik!


    Den genauen Grund kann ich Dir nicht nennen, aber meines Wissens gab es keine silberne F-104, deren Flügel nicht weiß gewesen sind ... mit Ausnahme der Prototypen vielleicht ...

  • Moin,moin
    ich war vier Jahre beim Luftwaffenübungsplatzkomando in Decimomanno auf Sardinien.
    Die Schießergebnisse der LW und Marine waren in der Regel überdurchschnittlich. Auch die italienischen F 104 S waren gut.
    In Top-Gun Art konnte auf dem Schießplatz in Capo Frasca nicht geflogen werden. Dafür waren die Anflugregularien viel zu streng. Solche Flugzeugführer hätten keine Freigabe für den Waffeneinsatz erhalten.
    Was über dem offenen Meer gemacht wurde, war eine andere Sache . Aber dort wurde auch nicht geschossen. :D
    Noch etwas zu einem anderen Flugzeugtyp, die Fiat G 91 R3 und G91 Y der Italiener, waren im Waffeneinsatz noch besser wie die F 104 im gleichen Einsatzmuster als Jabo.
    Hier noch eine TF 104 auf der Airbase Decimo
    [Blocked Image: http://ww.916-starfighter.de/916starfighter/pics/large/f10427+25.jpg]
    Gruß aus Hamburg


    Norbert


  • Vielen Dank für die Infos - das Modell der TF-104 hätte nämlich eine Kanone! Da hab ich heute etwas Lerlauf genutzt, um den Bogen umzubauen; Kanone übermalen und neu ausgedruckt. Es sind zum Glück nur 2 Teile - wäre Dein Beitrag morgen gekommen, hätte ich vielleicht den Rumpf ein drittes Mal bauen dürfen!


    Ich hab eigentlich gedacht, daß man bei der M61 die Kadenz auch runterschalten konnte, 4000 und 6000 Schuß pro Minute. Ist bei dieser Kadenz aber dann wohl egal, es spielt so oder so Rock'n'Roll.


    Ich hab mir vor dem Ummalen auch noch die Bilder der ersten 5 TFs auf der 916er Seite angeschaut, und auch dort nix entdeckt! Ich weiß jetzt aber nicht, ob es US-TFs gegeben hat, die das hatten. Ich laß sie jedenfalls weg.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Beim Surfen hab ich auch ein paar Fotos gefunden, die am ehesten wohl als "Geisterbahn für eingefleischte Starfighter-Freaks" zu beziffern sind. Wobei mir hier eigentlich der Deutsche (1. Bild) am Besten gefallen hat - da bin ich, abgesehen vom Fahrwerk, beim Bau schon weiter ;)


    Quelle: http://www.amarc.dk


    [Blocked Image: http://www.amarc.dk/billeder/Gallery/F104/25-12.jpg]


    [Blocked Image: http://www.amarc.dk/billeder/Gallery/F104/R-758.jpg]


    [Blocked Image: http://www.amarc.dk/billeder/Gallery/F104/R-812.jpg]

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Frage an die Spezialisten: Beim Betrachten von Bild 2 hat sich mir die Frage nach dem Auslenken des Höhenruders gestellt - das wurde ja AFAIK als Ganzes bewegt: War es fix mit dem obersten Teil des Seitenruders verbunden und wurde dieses bewegt oder trügt der Schein bei diesem doch schon ziemlich abgef***ten Exemplar?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hier stelle ich mal kurz rein, was bei der Bordkanone des Doppelsitzers vorgesehen war - geändert habe ich es, indem ich die Farben der umliegenden Teile genommen habe, um dann die weißen Ausbuchtungen zu kaschieren (Teile kommen dann heute Abend, wenn ich sie ausgeschnitten habe und zum Vergleich auflegen kann)!

  • Und zum Abschluß noch eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Auffälligkeiten, skizziert am Bauplan für den Doppelsitzer:


    Teil 37 hat die falsche Farbe, das sollte das gleiche Blau-Grau der Rumpfoberseite sein (danke, Hogges!); und beim TF hatte ich die Paßprobleme beim Überganz zwischen den markierten Rumpfteilen - dies versuche ich dadurch zu lösen, indem ich die Öffnung für den Tragflächenspant etwas weiter nach vorne geschnitten habe, um dadurch den Einbau des Rumpfspants in den hinteren Teil zu ermöglichen - ist wohl besser, das dann in der Praxis zu sehen!

  • Quote

    Original von rutzes
    Frage an die Spezialisten: Beim Betrachten von Bild 2 hat sich mir die Frage nach dem Auslenken des Höhenruders gestellt - das wurde ja AFAIK als Ganzes bewegt: War es fix mit dem obersten Teil des Seitenruders verbunden und wurde dieses bewegt oder trügt der Schein bei diesem doch schon ziemlich abgef***ten Exemplar?


    Das Höhenruder ist ganz klar als "Pendelruder" ausgelegt. Der oberste Teil der Seitenflosse ist zweigeteilt. Der vordere Teil ist praktisch Bestandteil der gesamten Flosse, der hintere kleinere Teil ist mit dem Höhenruder verdunden. Wenn Du Dir das mittlere Bild genau betrachtest, so siehst Du deutlich einen Spalt. Der hintere Teil wird beim "Ziehen" in den vorderen Teil der Flosse quasi versenkt ...

  • Quote

    Original von rutzes
    Frage an die Spezialisten: Beim Betrachten von Bild 2 hat sich mir die Frage nach dem Auslenken des Höhenruders gestellt - das wurde ja AFAIK als Ganzes bewegt: War es fix mit dem obersten Teil des Seitenruders verbunden und wurde dieses bewegt oder trügt der Schein bei diesem doch schon ziemlich abgef***ten Exemplar?


    ich war so frei und hab dein bild etwas "bearbeitet" beim pfeil is ein kleiner spalt der quasi das gelenk für das höhenruder war.


    ähnlich der mechanik bei den höhenrudern der su-27.

  • Hallo, Walter,


    ganz wie bei der Su-27 wird nicht sein, oder? Bei der Su isses ja so, daß das Höhenleitwerk am Rumpf drehgelagert ist, hier bin ich mir nicht so sicher, ob die Drehachst durch das Höhenruder geht (physisch) oder durch die Nase oberhalb.


    Aber eigetnlich isses mir egal, beim Modenn ist es jedenfalls so, daß diese Partie noch ein Apsß werden wird - die erwähnte "Nase" ist fix an der Seitenflosse angebaut. Ich werds dann sehen, seplante "Kampfführung" (ich hoff jedenfalls, daß es kein Kampf wird):


    x) Nachziehen TF-104
    x) Montage Tragflächen
    x) Montage Höhenleitwerk
    x) BRemsklappen, Fahrwerk, Cockpit, ...


    Vielleicht nehm ich die Konstruktion mit, wär ja was, was ich beim Doppelsitzer ausporbieren könnte oder nochmals ausdrucken und die Konstruktion ändern? Ich laß mich überraschen...


    PS.: Ist nicht mein Bild, sondern von http://www.amarc.dk

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ich habe gerade gelernt, daß Internet-Schmökern bildet!


    Und zwar habe ich (wieder mal ;) auf der Seite von Hubert Peitzmeier ein Bild gefunden, das mit einem Vorurteil meinerseits aufgeräumt hat!


    Es wird wohl alle Leser hier freuen, daß auch der zweite Starfighter, den ich baue, ein deutscher ist! Und war genau jener auf http://www.916-starfighter.de/Large/Luke/61-3076.htm


    Zwar hat er die amerikanischen Markierungen, aber wie wir hier bislang diskutiert haben, ist dies ja nicht verwunderlich (ich bin nur dadurch etwas durcheinander gekommen, da manche Starfighter sowohl deutsche als auch kanadische Markierungen drauf haben...)


    Jedenfalls habe ich gemäß der Infos, die ich während dieses Berichts hier bekommen habe, die Bordkanone "ausgebaut" - siehe das erste Bild, rechts die alten Teile noch mit Ausnehmung, links die modifizierten ohne Ausnehmung (Die Kanten hat mir das Grafikprogramm verzerrt, sie verlaufen in der Realität rund)!


    Und auf dem zweiten Bild habe ich, neben der bereits zusammengebauten F-104, die Rumpfteile der TF-104 aufgelegt. Mit dem Formen dieser Teile und dem Einbau von Fahrwerksschächten und Luftbremsen werde ich den heutigen Abend verbringen, mal schaun, wie weit ich kommen!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited 3 times, last by rutzes ().

  • BauAir und ToKro,


    danke für Eure Unterstützung! Es sieht im Moment so aus, als ob ich auch im Bereich des Höhenruder etwas umbauen dürfte, aber bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit.


    Super Grafiken, das ist ein Service ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • *Überheblichkeitsschalter EIN*


    Andere tun was sie können ... ICH KANN WAS ICH TU' :D


    *Überheblichkeitsschalter AUS*


    (frei nach Karajan über seinen nicht weniger berühmten Dirigentenkollegen Bernstein ...)