AN-12; GPM (Unikat von Herrn Pomorski erhalten); M 1:50

  • Hallo zusammen,

    als Alternative zum Fußball, ein paar Bilder einer AN-12 im Maßstab M 1:50.

    Den Bogen erhielt ich einst aus den Händen von Herrn Pomorski, der ihn zuvor aus einer großen Aktentasche entnommen hatte und mich fragte, ob ich Interesse hätte.
    Hatte ich!
    So wechselten die losen, mit Teilen in exotischen Farben bedruckten Blätter ihren Besitzer. Eine Bauanleitung existierte nicht, konnte aber vom AN-12 Bogen in M 1:33 verwendet werden.

    Meine Recherchen über ein weiteres Exemplar dieser M 1:50 Bogenausführung und die ungewöhnliche Farbgebung des Modells blieben bis heute ergebnislos. Das erhärtete bereits damals meinen Verdacht, in den Besitz eines Unikats gelangt zu sein, dessen Farbgebungen der Vorderkanten Tragflächen und Seitenleitwerk wohl irrtümlich gelb, statt schwarz geraten waren.

    Nach etwas optischer Eingewöhnungszeit schloss ich dann aber schnell Frieden mit dem lustigen Hampelmann-Outfit, zumal mir die Konstruktion Baugenuss pur bot.

    Einzige individuelle Optimierungsmaßnahme: Die komplette Tragflächeneinheit ist mittels einem Magneten am Rumpf gehalten und abnehmbar.






    Bilder von der Magnetbefestigung folgen sofort.

  • Bilder der Tragflächenbefestigung





    Gruß
    Roland

  • Gold-Nasen-Vorderkanten An-12

    ...du meinst bestimmt die Sonder-Weihnachtsschokoladenausführung von Lindt... :rolleyes:


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,

    aus einem Nachlass konnte ich diesen Bogen erhalten. Eventuell ist das eine Variante von Deinem Exemplar.

    Allerdings ist der Maßstab 1:75.

    Cooles Modell 👍

    Viele Grüße

    Gruß aus dem Süden

  • Vielen Dank für deinen Hinweis, Andi!

    Dieser betagte Maly-Bogen ist mir gut bekannt und ein Exemplar war auch schon mal in meiner Sammlung.
    Ein gebautes Modell davon habe ich aber noch nie gesehen. Vielleicht wäre das ein Ansporn für dich, zumindest den Bau einer Kopie des Bogens zu erwägen.
    Jedenfalls wäre ich sehr an einem Baubericht interessiert.


    Gruß
    Roland

  • Hmm, ist eine Überlegung wert.

    Aber wie Du sagst eine Kopie, da das Papier ist etwas holzig ist. Und dann aber gleich etwas vergrößern, auf 1:50. Deine Lösung, die Tragfläche mit einem Magnet zu befestigen, ist auch eine Überlegung wert. :thumbup:

    Nur im Moment beschäftigen mich noch 2 Kranichbögen.:)

    Viele Grüße

    Gruß aus dem Süden