FEUERLÖSCHBOOT F1/ WHV/ 1:250

• Hallo Modellbaugemeinde !

Das Feuerlöschboot F1 ist das letzte Modell aus den Wilhelmshavener Hafenfahrzeugen, das ich noch einmal bauen wollte. Ich habe mir die entsprechenden Modelle von Hajo genau angesehen. Ich weiß, dass es mutig ist, gegen die handwerkliche Klasse von Hajo anzustinken. Ich habe mir deshalb vorgenommen, einiges anders zu machen. Den sehr plumpen Rumpf des Originalbogens habe ich nach guter alter Manta-Fahrer-Art wieder etwas tiefer gelegt und vorn in der Wasserlinie verschlankt. Außerdem wollte ich mehr Kontrast in das Modell einbringen - deshalb die schwarzen Scheuerleisten und die schwarzen Relings.

Das Ergebnis seht ihr hier:

Zum Schluss noch einmal alle 6 Wilhelmshavener Hafenfahrzeuge auf einem Haufen. Die Hafenfähre und der Schlepper waren Neukonstruktionen für den Passat-Verlag.

Ich hoffe, auch euch gefallen sie immer noch !

Henning

• Moin, moin Henning,

dein Modell ist klasse geworden :thumbup: ! Gerade die Scheuerleisten-Lösung gefällt mir sehr gut.

Mein Ansinnen beim Bau von meinem Feuerlöschboot war, so viel wie möglich von der alten Whv`ner Konstruktion beizubehalten und nur das "Drumherum" auf dem Oberdeck usw. etwas "anzuböschen". Aber, viele Wege führen nach Rom und das ist ja auch das Schöne an unserem Hobby.......die Ergebnisse überzeugen allemal!

....nach guter alter Manta-Fahrer-Art wieder etwas tiefer gelegt.....

Das ging auch mit meinem 1802er BMW........und dann gleich Bilstein-Stoßdämpfer mit eingebaut.....Sportsitz mit Hosenträgergurten für den Fahrer......Sportlenkrad von Riad......doppelrohriger Sportauspuff.......ja, lange her.............da musste man damals durch :thumbsup:.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

Edited once, last by Hans-Joachim Möllenberg (June 15, 2026 at 10:44 AM).