Homanns G10 mit Margarine beladen - 1:45

• Moin,

Homanns gelber G10 ist ja bei mir ein Dauerbrenner, wo ich zwei-/ dreimal die Woche an ihm am Zechenbahnhof vorbeilaufe.

Zur Erinnernung nochmal das fertige Modell von HS-Design in 1:45 vor gut einem Jahr :

Hartmut hatte dann überlegt, für ihn noch einen Erweiterungssatz mit beweglichen Türen, Inneneinrichtung und einem Stapler zu konstruieren. Das Projekt hat er zwischenzeitlich auf Eis gelegt, er hat mir aber den aktuellen Stand auf einem Bogen und einen Staplerbogen von 1986, den er mal als Werbebogen damals für CLARK als Auftrag in 1:50 konstruiert hat, überlassen. Und sowas kann man ja nicht liegenlassen ... da arbeitet gleich die Neugierde im Kopf und treibt einen an. Ausserdem bin ich noch in der Findungsphase fürs nächste größere Projekt nach dem Stellwerk und den gefühlt tausend Kö's.

Also ... Stapler gebastelt. Sieht durchaus nach 1986 aus, wird sich aber eines Tages auf einen Dio gut machen :

Dazu anständig Paletten mit Margarinekartons gebastelt :

Und mit dem mittlerweile dritten Homann Waggon losgelegt. Dieser kann nun nicht mehr innen kreuz und quer versteift werden, sondern muß stabile Wände bekommen; die Türöffnung ist schon ausgeschnitten :

Hartmut hat Teilstücke für die Innenwand und den Fußboden vorgesehen, so sieht es damit aus :

Nun hab ich mal die Paletten reingestellt. Es können maximal 14 Stück geladen werden und es zeigt sich, daß der Stapler nicht auf einer Rampe reinfahren könnte. Also werde ich demnächst noch einen Hubwagen - sprich "Ameise" - dazukonstruieren.

Nun kann man abschätzen, wie das ungefähr mal werden wird. Die Türen werden geöffnet angebaut, das Dach wird nicht abnehmbar sein, es wird nur den Blick in den geöffneten Waggon geben.

Was aus dem Ganzen dann wird, mal schauen : Könnte ein Ladegleis neben dem Stellwerk wie im Original geben ... ein brauchbarer Prellbock muß dann auch noch her ... und Schranken ... und noch einiges mehr ...

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin,

Besten Dank für die Likes und Horst und Daniel für die Kommentare zum Zwischenprojekt.

Ich hab nun den durch die Tür sichtbaren Innenraum mit 7 Margarinepaletten "beladen". Dann die Dachspanten mit Finnpappe verstärkt und eingesetzt. Die offene Seitenwand hab ich über der Tür im nicht sichtbaren Bereich auch noch verstärkt.

Letzter Blick durch die Türöffnung, bevor das Dach fest draufkommt :

Das Dach dann auf einer Seite angeklebt, womit die Position schon festgelegt ist.

Das komplette Verkleben des Daches positionsgenau ist dann einfach ...

Mit dem Blitz läßt sich immer noch was im Waggon erkennen :

Hier noch Teile des Bogens, die ich Anfang des Jahres schon hierfür vorbereitet hatte :

Nun folgt wieder viel bekannte Kleinarbeit, bis es dann an die geöffneten Türen geht.

Beste Grüße von Frank

• Klasse, Frank :thumbsup:

Der Stapler ist ja auch ein echter Hingucker aus den "good old times".

Freue mich auf die nächsten Fotos :cool:

LG Lars

• Moin,

Freu mich wieder für so viel Resonanz in Form von Likes und die Kommentare von Thomas, Hans Joachim und Lars.

Vor lauter Neugier auf die offenen Türen hab ich die erste schon mal vorgezogen. Und wieder wird ein bekanntes Modell völlig anders als die Vorgänger ...

Die Neugier bezog sich vor allem darauf, ob ich die Tür richtig mit Scharnieren beweglich hinkriege. Und meine berufliche Vergangenheit setzt mich hier etwas in die Pflicht ... zuletzt 15 Jahre Möbelbeschlagsentwicklung im Ostwestfälischen ...

Also hab ich jedes Scharnier in drei Ringe geteilt. Den oberen und unteren mit Ponal an den Rahmen geklebt ... mit gerade gebogenem Luftballondraht ausgerichtet. 1mm Durchmesser, dünn verkupfert ... ideal.

Oben sieht man noch den Anschlag für die linke Tür.

An den mittleren Ringen für die Tür hab ich etwa 2mm lange Laschen drangelassen. Diese dann wieder mit dem langen Draht aufgenommen und ausgerichtet und an die positionierte Tür geklebt.

Tür rausgenommen und noch in die Ecken mit der Nadel Weißleim gepütschert, damit nach dem Aushärten alles steif und stabil ist.

Die fertige Baugruppe mit den ca 5mm langen Drehbolzen aus dem Luftballondraht.

Das ganze eingesetzt, die Bolzen jeweils oben und unten mit einem Tropfen Weißleim gesichert.

Jetzt geht die Spielerei dann los ... Tür auf, Tür zu, Tür halbauf ...

Ich renn zwar nicht mehr so schnell, aber der Spieltrieb funktioniert noch bestens ... 😂

Beste Grüße von Frank

P.S. : Schmeißt nie Luftballondraht weg ! Und auch nicht Silvesterraketenstäbchen und Schaschlikspieße !

• :rolleyes: Ich werfe sowieso nix wech. Trotzdem fehlt immer irgendwo irgendwas :rolleyes:

Bei den Fotos werde ich auch noch zum 'Eisenbahner'

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin,

ganz vielen Dank wieder für soviele Likes und nette Kommentare.

Dirk, im August bin ich wieder beim Bremer Treffen dabei, dann bring ich den Waggon natürlich mit ... falls sich jemand mit Eisenbahn infizieren will ...

Der Waggon bekam nun alles mögliche, was ein Waggon so braucht und was in den früheren Bauberichten längst berichtet wurde, und ist nun fertig.

Als Besonderheit hier noch der Einbau der zweiten Tür. Beide Türen sind übrigens aus den Ausschnitten der Seitenwand für die Öffnung gefertigt und rundum wenige Zehntel kleiner geschnitten. Dann mit 1mm Finnpappe verdickt. Die Innenseite habe ich aus dem vorliegenden Bogen von der Innenwand gegenüber gefertigt. Das Blatt bietet alles, was man braucht, ist jedoch nur ein Entwurf. Aber einer mit Potential.

Den Innenraum habe ich so unterfüttert, daß ich die zweite Tür in passender Position einlegen und später an die Scharniere ankleben kann. Die 6 Rollen der drei rechten Scharniere sind auf dem Foto schon passend mit Weissleim angeklebt, wieder mit einem Draht zueinander fluchtend ausgerichtet.

Tür eingelegt, genau passend positioniert, und die drei Scharnierflügel mit Tröpfchen Weißleim angeklebt ... und lange aushärten lassen.

Erstes vorsichtiges Öffnen der zweiten Tür und tröpfchenmäßige Verklebung auch an der Innenseite der Ringe :

Und nun, wie schön, passt alles beweglich zusammen ... hat was vom Vorspann der Augsburger Puppenkiste ...

Etwas Galerie folgt noch ...

Edited once, last by Frank_N (June 25, 2026 at 6:02 PM).

• Hier nun etwas Galerie ....

Das ganze Ensemble, Waggon mit Inneneinrichtung, der Stapler und zwei Paletten :

Einblicke in den Waggon :

Der Neue allein ... und mit den anderen beiden vom letzten Jahr :

So könnte es eines Tages im Dio angeordnet sein :

Was zum Diorama fehlt ... ein verbesserter Prellbock, ein Palettenhubwagen im Waggon, ein schöner alter LKW mit Schnauze, Figuren. Weder bei Preiser noch bei NOCH habe ich was passendes gefunden, jedoch würden die dann auch gleich zum Kartonbau unverhältnismäßig viel kosten. Und Kartonbaufiguren mag ich leider nicht. So bleibts also bei der Einstellung "Mittagspause".

Beste Grüße von Frank

• Frank_N June 25, 2026 at 4:49 PM

Added the label Completed
  • Moin Frank,

Wieder tadellos gebaut!:thumbup:!

Vielleicht solltest Du über eine Verladerampe für das Diorama nachdenken. Haben wir übrigens hier bei uns in Diepholz noch auf dem Bahnhof incl. Prellbock. Dann kann der Stapler direkt in den Waggon rein fahren.:D

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Hallo Frank,

die Einstellung „Mittagspause“ sieht einfach klasse aus. Mal wieder ein Zuwachs für deine schönen Modelle der es im wahrsten Sinne in sich hat !

Liebe Grüße
    Thomas

• Moin Frank,

ich gratuliere zum fertigen Modell, ganz große Klasse :thumbsup::thumbsup:

Auch ohne weitere Diorama-Gedanken; die "Mittagspause" ist doch Diorama genug. Alles weitere wäre ein Bonus, falls du Lust dazu hast :cool:
    Das Foto der 3 verschiedenen Waggons nebeneinander ist auch top!

Danke für den Bericht und die schönen Pics; absolut gelungen :thumbup:

LG

Lars