Die BBC Carolina ist ein 138 Meter langes Frachtschiff, das 2007 gebaut wurde und noch immer im Einsatz ist. Hier ist sie mit einer Ladung von Hafenschleppern abgebildet.
IPCY-Papiermodell im Maßstab 1:1250, dem Maßstab für Schiffsmodell-Sammler, erhältlich bei ecardmodels.
Der Zusammenbau: RE: [IPCY], BBC Carolina, cargo, 2007, 1/1250.
Meine Schiffe im Maßstab 1:1250.
-
-
Hallo Jan ,
Das Schiff gefällt mir gut .
Ab und zu hab ich mal von Jo was gemacht in 1/1250.
Eine Frage hab ich ,die Wasserfläche besteht aus was.
Danke
LG Andreas
-
Moin Jan,
es freut mich, dass dir meine Modelle gefallen. Du hast dein erstes Modell, eigentlich sind es ja vier Modelle, ganz toll gebaut.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freunde beim Bau der Modelle. Wenn du mal ein Wunschmodell hast, dann schreib es mir. Es muss mich allerdings begeistern, wenn ich es konstruieren sollte. No go sind Autotransporter und moderne Kreuzfahrtschiffe.
Herzliche Grüße
Jo
-
Display More
Hallo Jan ,
Das Schiff gefällt mir gut .
Ab und zu hab ich mal von Jo was gemacht in 1/1250.
Eine Frage hab ich ,die Wasserfläche besteht aus was.
Danke
LG Andreas
Danke!
Die Wasseroberfläche besteht aus einem Blatt A4-Glanzfotopapier, auf das ein vergrößertes Meeresbild aus dem IPCY-Öltank-Set gedruckt wurde.
-
Display More
Moin Jan,
es freut mich, dass dir meine Modelle gefallen. Du hast dein erstes Modell, eigentlich sind es ja vier Modelle, ganz toll gebaut.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freunde beim Bau der Modelle. Wenn du mal ein Wunschmodell hast, dann schreib es mir. Es muss mich allerdings begeistern, wenn ich es konstruieren sollte. No go sind Autotransporter und moderne Kreuzfahrtschiffe.
Herzliche Grüße
Jo
Vielen Dank für Ihre Kommentare.
Für mich war es eine sehr angenehme Überraschung, Ihre Modelle zu entdecken. Sie sind sehr detailreich, wunderschön und lassen sich sehr angenehm zusammenbauen
Ich ätte einen Vorschlag für ein neues Modell. Ich hätte gerne ein LASH-Schiff, aber aus der Seabee-Serie, das etwas anders ist – in einer zivilen und einer mIchilitärischen Version (mit Spezialfracht). Tillie Lykes und Cape Mohican zum Beispiel.
Mögen Sie keine Autotransporter? Dabei sind das doch so elegante Schiffe?
Herzliche Grüße
-
Moin Jan,
wir können beim "Du" bleiben. Ja, die Schiffe sind sehr interessant. Ich nehme sie in meine Liste der noch zu konstruierenden Modelle mit auf. Im Internet habe ich einige Informationen gefunden (Quelle: Wikipedia)
Gruß
Jo
-
Bei ihrer Indienststellung im Jahr 1969 waren die Hochseeschlepper „Oceanic“ und „Arctic“ die leistungsstärksten der Welt.
IPCY-Papiermodelle im Maßstab 1:1250. Als Set bei ecardmodels erhältlich. -
Ich füge zwei Offshore-Versorgungsschlepper der Anglian-Monarch-Klasse hinzu.
Ein IPCY-Modell (die beiden im Set). -
Ahoi Jan,
ach wie schön
Die Ankerkette macht sich auch gut auf dem Arbeitsdeck .Gruß
Jo
-
Die Ankerkette macht sich auch gut auf dem Arbeitsdeck .
Aber der Maßstab der Kette erscheint mir unpassend zu Modell...
Gruß
Roland -
Die Ankerkette macht sich auch gut auf dem Arbeitsdeck .
Aber der Maßstab der Kette erscheint mir unpassend zu Modell...
Gruß
RolandDa stimme ich voll und ganz zu.
Das war die dünnste, die ich dabei hatte.Gruß
-
Da stimme ich voll und ganz zu.
Das war die dünnste, die ich dabei hatte.Dann hilft nur, ein passendes Schiff zur Kette zu bauen...

Aber genau so hervorragend in der Bauausführung wie das Kleine

Gruß
Roland -
Ein Hafenschlepper schiebt einen mit einem Kaminblock beladenen Lastkahn zur örtlichen Werft.
Erster Teil eines IPCY-Modells im Maßstab 1:1250 aus Papier. -
Sehr schön gebaut!

-
Zweiter Teil.
Auf der Werft setzt der riesige Kran „Enak“ die Kabine auf ein im Bau befindliches Schiff.https://www.hafen-hamburg.de/de/presse1/new…tioniert-35786/?
-
Für besonders große Bauteile setzt die Werft den Lastkahn „Eide 33“ und den Schlepper „Eide Wrestler“ ein.
IPCY-Modell aus Papier im Maßstab 1:1250. -
Ich nutze meinen aktuellen Bau, um euch einen kleinen Tipp zu geben.
Der Bootsrumpf besteht aus mehreren übereinanderliegenden Schichten. So lässt sich leicht ein gutes Ergebnis erzielen.
Um das Ergebnis noch zu verbessern, trage ich mit dem Pinsel eine ordentliche Schicht Holzleim auf – allerdings nur an den Kanten.
Sobald der Leim getrocknet ist, könnt ihr eine zweite Schicht auftragen.
Zum Schluss tragt ihr ein wenig Farbe auf die Kanten auf. -
Hallo Jan
Eine prima Idee. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
-
Ahoi Jan,
prima Idee. So lernt selbst der Konstrukteur noch dazu

Vielen Dank für das Weitergeben deiner Erfahrungen

Gruß
Jo
-
Die „Happy Sky“ ist ein Frachtschiff der Reederei Heavy Lift, die sich auf schwere und/oder sperrige Fracht spezialisiert hat.
Im August 2025 transportierte dieses Schiff in einer einzigen Fahrt sieben deutsche Schnellpatrouillenboote, die zur Verschrottung bestimmt waren, in die Türkei (zwei im Laderaum, fünf an Deck).
Ein IPCY-Modellbausatz mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis: ein Modell, sechs Bausätze zum Zusammenbauen!
-
Ahoi Jan,
sehr schön gebaut. Das ist schon ein kleines Diorama in sich. Da fällt mir ein, dass ich ja noch zwei Schnellbootgeschwader mit den aktiven Schnellbooten der Klassen 143 und 143A konstruieren wollte

Gruß
Jo