NAbend Freunde,
ich möchte heute meinen Baubericht zur Ölbohr-Plattform "Bredford Dolphin" (JSC/1:400) starten. Dieses Projekt anzugehen war nicht selbstverständlich; den Bogen nebst LC-Satz hatte ich zwar, aber kann ich mich wirklich für ein solches "Ungetüm" begeistern?
Von wegen "Ungetüm", eher ein spannendes technisches Vehikel. (und wenn mir noch jemand zeigen kann, wie man Senkrecht-Bilder einstellen kann, ohne übelste Verrenkungen vorzunehmen, wäre ich dankbar
)![]()
![]()
Den letzten Anstoß zum Bau gaben die Bauberichte von Wolfgang (1:400) und Manfred (1:250) an denen ich mich orientieren werde.
Mit dem Bau habe ich schon vor einigen Tagen begonnen.
Aber ich wollte erst einmal schauen, wie weit ich mit diesem Bausatz komme ohne evtl. entnervt abzubrechen. Es ist schließlich meine erste Bohrinsel überhaupt ![]()
Hier noch ein Link zur Vorstellung des Bogens von JSC und ein kurzes Video zum Original (das man dank der Suchroutinen kaum auf Youtube findet; stattdessen werden einem bei der Suche zig Videos zum tragischen Unglück der Byford Dolphin angezeigt).
Weiter geht es mit den ersten Pfeilern:![]()
![]()
![]()
Die Anleitung sieht vor, einen 1,0mm Draht als Innenleben der Streben (auf dünnem Papier gedruckt zum mehrfachen "Ummanteln") zu verwenden; ich habe den Draht nach dem Runden und Verkleben der Streben wieder herausgezogen. Wolfgang (danke für die Vorwarnung) hatte ja schon den "Spaß" mit herausragenden Drähten ![]()
Schönes Wochenende, bis bald und LG
Lars