Peil- und Vermessungsschiff Wedel, Paper Shipwright; 1:250

• Moin ins Forum,

Ich wollte ursprünglich mit Dirk H.einen gemeinsamen Baubericht zur Maria S. Merian verfassen. Dies musste ich leider absagen, da ich neben dem Studium so ein Projekt nicht stemmen kann (Dirk würde mir davon Basteln). Mich ließ aber der Gedanke mal einen Baubericht zu schreiben nicht los, so nun diese schöne Kleinod von David, dass mir aus dem Lager entgegen sprang nach einem Besuch in Bremerhaven.

Original

Die Wedel ist ein Peil- und Vermessungsschiff, das 2007 von Fassmer (Baunummer 2070) an das Wasser - Schifffahrtsamt Hamburg ausgeliefert wurde. Sie soll nach Aussage der Werft ein modifizierter Nachbau der Baltic, die bereits 2002 geliefert wurde, sein. Das Schiff hat aufgrund seines Tätigkeitsbereichs eine besonders geschützte Schrauben und Ruderanlage (Tiefgang 1,54m bei Einsatz in der Elbe) und eine Geschwindigkeit von 12 Kn. Zur Ausrüstung gehört ein Bereitschaftsboot, ein David, und zwei weitere Kräne sowie Peil und Vermessungsgerätschaften. Die Maße des Schiffs beträgt L:23,9m ; Breite 5,7m ; 102t Gewicht bei 3 Mann Stammbesatzung.
    (Quelle: https://www.nwzonline.de/wirtschaft/mot…1118187841.html; https://www.papershipwright.co.uk/product/mv-wedel/ )

Modell

Das Modell kommt von David Hathaway s Verlag Paper Shipwright. Das Modell hat eine Länge von 9,3cm und ist 2,3cm Breit. Die Anzahl der Teile ist mit 50 auch mit wenig Zeit machbar. Dazu gibt es von Kartonchris noch einen Bogen mit Brückenausbau, den ich auch verwenden werde. Das Modell wird von David sowohl zum Download oder zum kauf angeboten (zu Kaufen gibt es einen fertigen Druck).

Ich selbst habe mich für den Download entschieden und es ausdrucken lassen. Als Unterstützung für den Bau nehme ich die Bauberichte von Heiner (RE: MV Wedel, Paper Shipwright, 1:250 (Neubau mit LC)(FERTIG)) und jenen von Sergey_Chesnako (MV Wedel in 1:250 from Paper Shipwright).

Wie üblich der Start mit dem Spantengerüst, dass relativ leicht von der Hand geht (alle Fehler durch Erbauer verursacht)

Mit Magneten beschwert wurde es Trocknen gelassen. Weiter ging es dann mit der Back und dem Achterdeck (bei falschen Fachbegriffen, bitte korrigieren, lerne gerne mehr).

Das wars erstmal mit dem Bau bis hierhin. Weiter geht es sobald es wieder Zeit gibt.

Beste Grüße

Ayjax

„Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieh“ Jean Piaget

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg
    PaperShipwright; MV Wedel

Edited once, last by Ayjax (June 12, 2026 at 6:02 PM).

• Moin Eike,

ich will ja nix sagen, aber wenn Du eine Doctorarbeit schreiben wollen würdest, dann musst Du bei dieser dann die Quellen und Quellangaben etwas genauer recherchieren.

Aber ich freue mich immer, wenn die Brücke verbaut wird und gefällt.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei dem schönen Schiff. Das Ergebnis wird bestimmt sehr schön.

Grüße aus der Hessentagesstadt 2026

Christof

• Ohh verflucht, das wird sofort geändert, danke für den Hinweis

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg

• So weiter geht's, meinen Fehler im Urheberrecht behoben (danke für den Hinweis vom Autor Kartonchris), kam nu die Bordwand dran.

Nach einiger Korrektur der Klebelaschen ließ sich die Bordwand Recht einfach anbringen. Wie in den anderen Berichten erwähnt stand die Bordwand am Heck ca. 1mm über, ergo alles richtig gemacht.

Das Heck (ist da Spiegel richtig) kommt bald.

In der Trocknungszeit wurde begleitet durch die Digi Stammtischcrew (eine herrliche Veranstaltung) das Bereitschaftsboot fertig.

Hier an Bord der Nordic (ein Winzling ist das)

Und noch einmal, weil es schön ist, auf dem Rettungsboot der Polarstern (es könnte ein Rettungsboot der Polarfuchs sein so klein ist es).

Bald geht es weiter mit dem Aufbau, wenn das Heck abgeschlossen ist.

Bis dahin, vielen Dank für die netten Daumen 👍🏻

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg

• Die Woche ist fast rum und ein bisschen was wurde wieder geschafft.

Das ausrüstung des Arbeitsdecks wurde begonnen.
    Sowie die Brücke, die ihre Fenster bekam und später die Einrichtung.

der Durchgang zur Brücke ist gesetzt, aber der Brückendurchgang auf der Brücke wurde nicht ausgespart (etwas ärgerlich, ich habe da schneller geklebt als gedacht)

Der Peinliche Fauxpas mit der Brücke von Christof habe ich ja schon Korrigiert, aber bis dato nicht gebaut, sie ging Recht gut von der Hand und ist eine tolle Bereicherung für das Modell (einzig bei den Sitzmöbel musste ich noch einmal nachschauen wo was hingehört 😅).

Ich überlege ob ich das Brückendach lose lasse oder ob ich es festklebe 🤔.

Als nächstes kommt jetzt alles an geraffel was so auf dem Boot ist und danach Masten, Tackelung und finnish.

Klein aber oho, lässt sich das Modell doch schön und ansehnlich bauen und supern

Bis dahin

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg

Edited once, last by Ayjax (June 20, 2026 at 11:03 AM).

• Moin Eike,

die Diskussion über abnehmbare Dächer haben wir schon in meinem Beitrag über die MS Friedrich extended geführt.

Jeder hat da so seine Vorlieben, deshalb mache es nach Gutdünken. Wenn du deine Inneneinrichtung für zeigenswert
    hälst,mach es. Zeigenwert bezieht sich nicht auf die Qualität deiner Arbeit, die steht außer Frage, aber manch einer
    weiß eben nicht, wie so eine Brücke von innen aussieht.

Übrigens habe ich mein Dach abnehmbar gebaut und mit einem kleinen Magneten und einem dünnen Blechstück
    befestigt. So fällt es auch bei Transporten nicht ab.

Gruß
    Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard

und bei Kartonmodell Gründling

• Moin zusammen,

beim Durchsehen meiner Fotos fand ich Aufnahmen von der WEDEL im Glückstadt Hafen. Ich habe die Fotos selbst um 2020 herum geschossen. Vielleicht helfen sie, die eine oder andere Detailfrage zu klären.

Viele Grüße

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Richtig nett, danke dafür, Pläne auf dem Weg nach Dänemark dort anzuhalten um selbst noch Bilder zu machen👍🏻 das hilft auf jeden Fall weiter

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg

• So weiter geht's,

Noch einmal vielen Dank für die ganzen 👍🏻 @All
    Das motiviert richtig

Erstmal vor weg habe ich eine Liste von Schnitzern die aber eher kleinerer Art sind hauptsächlich Falsche Nummern.

Teil 20 ist auf der Anleitung angegeben als Nummer 25, hier muss zusätzlich noch einmal aufgedoppelt werden (4 Schichten) damit es mit der Markierung passt
    Teil 33 ist Nummer 22 in der Anleitung und muss noch mal aufgedoppelt werden
    Teil 36 ist in Anleitung als Nummer 31 angegeben
    Teil 41 ist auf der Anleitung Nummer 34
    Der Kran ist mit Nummer 30 falsch angegeben und muss die Nummer 21 bekommen

Weiter habe ich festgestellt (durch Recherche auf Marinetraffic), dass am Heck noch eine Scheuerleiste ergänzt werden muss, die im Bogen nicht vorgesehen war (auch gut zu sehen auf den Bildern von Klaus)

Hier einmal die Modellumsetzung

Mein Erzfeind Scheuerleisten hat auch diesmal wieder die Heck vollgesaut....

Die Frage, ob ich die Brücke schließe, habe ich für mich dieses Mal mit Ja beantwortet

Auch habe ich achtern Steuerbord noch einen Einschnitt gemacht wie er auf Fotos vom Original zu sehen ist (danke noch mal Klaus)

Die Kleine erforderliche Korrektur ging zügig und ohne große Schäden von statten. Auch sind die Lüfter und Oberlichter hinter der Brücke und am Bug dazu gekommen und das Bereitschaftsboot hat seine Platz gefunden.

Das ist soweit erstmal der Stand, vielen Dank an alle die diesen Beitrag verfolgen.

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg