Moin ins Forum,
Ich wollte ursprünglich mit Dirk H.einen gemeinsamen Baubericht zur Maria S. Merian verfassen. Dies musste ich leider absagen, da ich neben dem Studium so ein Projekt nicht stemmen kann (Dirk würde mir davon Basteln). Mich ließ aber der Gedanke mal einen Baubericht zu schreiben nicht los, so nun diese schöne Kleinod von David, dass mir aus dem Lager entgegen sprang nach einem Besuch in Bremerhaven.
Original
Die Wedel ist ein Peil- und Vermessungsschiff, das 2007 von Fassmer (Baunummer 2070) an das Wasser - Schifffahrtsamt Hamburg ausgeliefert wurde. Sie soll nach Aussage der Werft ein modifizierter Nachbau der Baltic, die bereits 2002 geliefert wurde, sein. Das Schiff hat aufgrund seines Tätigkeitsbereichs eine besonders geschützte Schrauben und Ruderanlage (Tiefgang 1,54m bei Einsatz in der Elbe) und eine Geschwindigkeit von 12 Kn. Zur Ausrüstung gehört ein Bereitschaftsboot, ein David, und zwei weitere Kräne sowie Peil und Vermessungsgerätschaften. Die Maße des Schiffs beträgt L:23,9m ; Breite 5,7m ; 102t Gewicht bei 3 Mann Stammbesatzung.
(Quelle: https://www.nwzonline.de/wirtschaft/mot…1118187841.html; https://www.papershipwright.co.uk/product/mv-wedel/ )
Modell
Das Modell kommt von David Hathaway s Verlag Paper Shipwright. Das Modell hat eine Länge von 9,3cm und ist 2,3cm Breit. Die Anzahl der Teile ist mit 50 auch mit wenig Zeit machbar. Dazu gibt es von Kartonchris noch einen Bogen mit Brückenausbau, den ich auch verwenden werde. Das Modell wird von David sowohl zum Download oder zum kauf angeboten (zu Kaufen gibt es einen fertigen Druck).
Ich selbst habe mich für den Download entschieden und es ausdrucken lassen. Als Unterstützung für den Bau nehme ich die Bauberichte von Heiner (RE: MV Wedel, Paper Shipwright, 1:250 (Neubau mit LC)(FERTIG)) und jenen von Sergey_Chesnako (MV Wedel in 1:250 from Paper Shipwright).
Wie üblich der Start mit dem Spantengerüst, dass relativ leicht von der Hand geht (alle Fehler durch Erbauer verursacht)
Mit Magneten beschwert wurde es Trocknen gelassen. Weiter ging es dann mit der Back und dem Achterdeck (bei falschen Fachbegriffen, bitte korrigieren, lerne gerne mehr).
Das wars erstmal mit dem Bau bis hierhin. Weiter geht es sobald es wieder Zeit gibt.
Beste Grüße
Ayjax