13.06.2026 2. Treffen Mannheimer Kreis

• Hallo Freunde,

am Samstag ist unser 2. Treffen des Mannheimer Kreis im Technoseum Mannheim Ebene A Seminarraum

der Seminarraum ist trotz Umbauarbeiten : entweder im Aufzug Ebene B oder über die Treppe erreichbar (ist ausgeschildert)

Das Museum öffnet um 9:00 Uhr

Gruß Werner

• Hallo Freunde,

trotz Urlaub und anderen Absagen haben sich doch wieder 15 Teilnehmer eingefunden. Viele davon waren die bekannten Gesichter aus dem Stamm.

Ulrich hat Bilder gemacht und wird sie demnächst einstellen.

Was sehr gut angekommen ist, war die Tatsache, dass die mitgebrachten Modelle von den Erbauern vorgestellt wurden. Ich hatte es ja bei unserem 1. Treffen vorgeschlagen.

Das erspart mir eine Agenda und jeder hatte seinen Spaß, die doch unterschiedlichen Modelle vorzustellen.

Wir sehen uns dann wieder am 12. September zum 3. Treffen des Mannheimer Kreises .

Gruß Werner

• Moin Werner,

toll, daß Ihr in Mannheim so viele Mitmacher mobilisieren könnt. Wir waren gestern nur 8 Kartonbauer, obwohl das Museum gut besucht war, hat bei uns kein Kartonbau-Interessierter reingeschaut. Also war es ziemlich ruhig.

Nächste Woche sind wir im Schifffahrtsarchiv Rendsburg um unser Hobby nochmals vorzustellen.

Es ist jedem zu empfehlen, wenn er hier im Norden Urlaub macht, das Schifffahrtsarchiv zu besuchen. Auf privater Initiative entstandenes Museum ( super saniertes Fachwerkhaus, bis unters Dach voll mit Schiffsmodellen und Kapitänsbildern) zu besuchen.

Gruß

Ralph

• Hallo Modellbaufreunde,

heute habe ich endlich Zeit die Fotos vom letzten Samstag einzustellen.

Es geht los mit der Titanic vom WHV die Detlev dabei hatte.

Das Modell wurde direkt aus dem Bogen gebaut. Einzige Verbesserung ist die LC Reling.

Auch ohne Superung macht das Modell einene hervorragenden Eindruck.

Als nächstes sehen wir den Arbeitsplatz von Daniel ...

...der an am Heck seiner Spitfire baute

Ein fertiges Modell hatte er auch dabei, ich denke es werden nicht die letzten Spitfires sein.

Auch beeindruckend ist der Traktor von Agromodels in 1:32

Weiter mit Manfreds Modellen.

zum einen ein Schnellboot vom cfm Verlag, bei dem vieles nachgebessert werden mußte und vom Passat Verlag das Landungsunterstützungsboot Otter bzw. Natter, das auch nicht ganz ohne ist.

Edited once, last by Ulrich (June 19, 2026 at 6:52 PM).

• Reinhold hatte ein wunderschönes Kleindiorama vom Mäuseturm bei Bingen (Schreiber Modell auf 1:250 verkleinert) mit Frachtkahn dabei.

Von Bruno haben wir zwei weitere Panzer des 1. Weltkrieges in 1:50 aus seiner Sammlung gesehen.

Ein Mark Male mit Fotos aus der Recherche. Das Modell ist an sich einfach gehalten und wurde deshalb farblich, in den Details (z.B. Nieten) und beim Zubehör (Holzstämme für losen Untergrund) deutlich überarbeitet.

Zweiter Panzer ist ein englischer Whippet.

Von Klaus sind die WK 2 Flugzeuge des Verlages Mundt in 1:250.

Teilweise mußte auch hier nachgebessert werden.

Ein weiteres beeindruckendes Modell / Diorama ist das Schloß Linderhof vom Schreiberverlag, farblich überarbeitet, auf 1:160 verkleinert und in einer detailliert ausgestalteten Umgebung dargestellt. Ich weiß leider den Namen des Modellbaukollegen nicht.

Konrad hatte ein paar Sachen zum Thema Astronomie und Raumfahrt dabei

Unter anderem eine kleine Rakete, die durch einen Blasebalg gestartet werden konnte.

Edited once, last by Ulrich (June 19, 2026 at 6:55 PM).

• Von Reinhard sind die MIG Düsenjäger.

Der rechte ist von Hand bemalt, der untere aus silberbedampftem Verpackungskarton gebaut.

und zwei Ausführungen der Tupolev 104 (rechts Kranich Verlag, links moderneres Modell eines russischen Verlages)

Und jetzt noch meine Sachen

Zuerst die Pilatusbahn, die noch auf ein passendes Diorama wartet.

Artfremd, aber hoffentlich für einige auch interessant, die BR 89 aus Klemmbausteinen von Bluebrixx

Der Bau war größtenteils entspannen, hatte aber auch einige Tücken.

Die Maßstabsfigur erschien mir zuerst zu klein.

Ein Vergleich mit einem Märklin Modell aus den sechziger Jahren mit Figur hat die Bedenken zertreut, die Lok war wirklich so groß

Ich hatte noch ein Modell der Firma Trix dabei, auch aus den sechzigern, allerdings ist es die Baureihe 80

Zum Schluß noch ein Blick ins Auditorium.

Wie von Werner schon gesagt, trotz Sommerloch gut besucht.

Das Vorstellen der Modelle fand ich auch sehr intetressant, wir sollten das immer machen.

Auch wurde mir das Entgegenkommen des Technoseums wieder deutlich bewußt, da wir obwohl ringsum ein Baustellenbereich ist, den Seminarraum benutzen konnten.

Das Treffen fand wir immer einen würdigen Abschluß im Brauhaus, bei gutem Essen und Trinken und interessanten Gesprächen.

Viele Grüße

Ulrich

Edited 2 times, last by Ulrich (June 19, 2026 at 9:26 PM).

• Moin Ulrich!

Vielen Dank für die Bilder und die Erläuterungen.

Gruß

Eberhard

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Auch von mir vielen Dank für den aussagekräftigen Bildbericht, Ulrich.

Ein sehr beeindruckendes Modellensemble!

Gruß
    Roland