MS Lindenfels, Schwerlastfrachter der DDG Hansa, Bremen. Der Modellbogen vom Möve-Verlag.

  • Die Lichtenfelsklasse der DDG-Hansa, Bremen waren eine Baureihe von 8 Schwergutfrachtern.

    Dazu gehörte meines Wissens auch die "Lindenfels"!

    Auf diesem Schiff habe ich mal vor vielen Jahren angeheuert um meinen Traumjob als Schiffingenieur zu starten.

    Es wurde dann leider doch nichts daraus. Den Vertrag als Assi vom 2.ten schon in der Tasche hatte ich leider einen Unfall und aus wars.

    Nun habe ich mir den Modellbogen der Lichtenfels beim Möve-Verlag bestellt.

    Pardon! das sollte ein eigener Beitrag werden.

  • hermac June 7, 2026 at 2:35 PM

    Changed the title of the thread from “Lindenfels” to “MS Lindenfels, Frachtdampfer der DDG Hansa, Bremen. Der Modellbogen vom Möve-Verlag.”.
  • Ja, das war schon spannend damals. Ich habe eine Reise nach Dschidda, Saudi Arabien, mitgemacht. Wir hatten Lokomotiven und Ähnliches für den Neubau des dortigen Hafens an Deck. Die Ladebäume kamen entsprechend zum Einsatz. Damals, 1968, war der Suez-Kanal dicht und es ging ums Kap!

  • hermac June 7, 2026 at 9:41 PM

    Changed the title of the thread from “MS Lindenfels, Frachtdampfer der DDG Hansa, Bremen. Der Modellbogen vom Möve-Verlag.” to “MS Lindenfels, Schwerlastfrachter der DDG Hansa, Bremen. Der Modellbogen vom Möve-Verlag.”.
  • Erheben sich die Fragen :So bauen wie aus dem Bogen oder mit den heutigen Zusatzteilen aufhübschen samt Winschenbau und Umlenkrollen etc. Jedenfalls war das Modell m. M. nach schon als Basisversion der 50er Jahre ein sehr ansprechnend. Bilder dürfte es genug im Netz geben.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt


  • Moin, moin,

    die LICHTENFELS war das Typschiff dieser insgesamt acht Schwergutfrachter und unterscheidet sich augenfällig an den beidseitigen Schanzkleidern der Decks des vorderen Brückenaufbaus. Diese gehen nicht soweit nach achtern, wie bei den sieben Nachbauten - und der Whv`ner Bogen stellt das auch richtig dar. Bei der LINDENFELS müsste man dann - abweichend vom Bogen - diese seitlichen Schanzkleider nach achtern verlängern.....ggf. ging damit auch das Brückerndeck einen Ticken weiter nach achtern.

    Gut....muss man nicht unbedingt berücksichtigen, kann man natürlich auch "links" liegen lassen.

    Fotos aus: Kiehlmann/Patzer Die Frachtschiffe der DDG Hansa, Hauschild Bremen, 2000.

        

    Ansonsten steht die Whv`ner LICHTENFELS so aus dem Bogen gebaut auch bei mir im Regal......weckt Erinnerungen an die Anfänge meines Kartonbaus.......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

  • Da sei auch an den sehr guten Baubericht von Henning (Konpass) erinnert. Zu finden über die Suchfunktion auf der Forenhauptseite.

    Klaus

    »Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»