Feuerwehrfahrzeug Fiat 621 (Modelik 6/04)

  • Hallo Leute, ich habe mich entschieden, dieses neue Projekt anzufangen, um eine Pause von den winzigen Modellen zu machen.

    Zudem ist das Modell als Geschenk gedacht.

    Zu Beginn habe ich das Magazin und die lasergeschnittenen Teile:

    Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Fahrgestell.

  • Grüße. Ich arbeite weiter am Fahrgestell. Zuerst muss ich sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht von diesem Kartonbausatz bin. Nicht alles lässt sich ohne Probleme zusammensetzen. Z.B. war der linke Längsträger 3 mm kürzer als der rechte. Auch die Positionen der Halterungen für die Blattfedern weichen ein bisschen voneinander ab. Die Beschreibung und die Zeichnungen lassen auch viel zu wünschen übrig. Jedenfalls habe ich mich entschieden, trotz aller Schwierigkeiten weiter an dem Modell zu bauen. Zur Zeit sieht alles so aus:

  • Den hatte ich auch schon mal im Auge...

    Ich freu mich das Du i9hn nun baust :thumbsup:

    Gruß, Renee

    Vielen Dank, Reinhard! Ich schätze deine Unterstützung sowie die der anderen Forumsmitglieder sehr. Und jetzt zurueck zum Aufbau des Models. Ich habe die Vorder- und Hinterachse gefertigt und mit den Rädern begonnen. Zurzeit habe ich die Seitenteile der Räder fertig. Ich muss sagen, dass in diesem Fall die Passgenauigkeit der Bauteile in Ordnung zu sein scheint.



    Edited once, last by nnikin (June 13, 2026 at 12:44 PM).

  • Hallo zusammen! Ich habe mit dem Bau der Reifen begonnen. Die Verbindungsstreifen habe ich selbst hergestellt, da sie im Originalbausatz fehlten.


    Am Ende habe ich ein Rad testweise zusammengeklebt, um zu sehen, wie es funktioniert.

  • Die Hitzewelle hat den Aufbau des Modells ein bisschen abgebremst. Aber jetzt geht es weiter: Ich habe die Reifen fertig gebaut.

    So sehen sie aktuell aus:

  • Danke Reinhard. Es komt noch eine Menge dazu. Un jetzt geht es weiter.

    Zurzeit beschäftige ich mich immer noch mit den Rädern.

    Ich habe die Felgen fertiggestellt und setze jetzt die Reifenprofile darauf.

  • :thumbsup: Phantastisch :thumbup:

    Danke Reinhard. Tatsächlich ist es nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.

    Hallo, der Bau geht langsam weiter.

    Ich habe die Radnaben fertiggestellt und bereits an die Hinterachse geklebt:

    Die Räder habe ich nur mal provisorisch aufgesteckt, um zu sehen, wie das Gesamtbild wirkt:

  • Stimmt, die Räder sind nicht perfekt! Die sind gigantisch!

    Danke Roni! Da ist noch Luft nach oben.

    Heute habe ich mir etwas mehr Zeit für das Modell gegönnt. Zuerst habe ich mich entschieden, von der Bauanleitung zurückzutreten und die vordere Achse drehbar zu machen.

    Dann habe ich die Radkappen zusammengebaut und an den Naben befestigt.

    Anschließend habe ich die Bolzen aus den lasergeschnittenen Teilen bemalt und an den Rädern angebracht.

    Am Ende habe ich alles zusammengesteckt, um zu sehen, wie das Gesamtbild aussieht.

  • Sieht super aus, was du bisher gebaut hast, sehr sauber!

    Ein Vorschlag für die Vorderachse: wenn du noch eine bewegliche Verbindung verbaust, bewegen sich die zwei Vorderräder synchron. Hartmut Scholz hat das bei seinem Hanomag Traktor z.B. so gelöst:

    Weiterhin viel Spass!