Kurzlegende : Kiellegung : 1938 / Niederlande ( 45m lang , als ' Zeevart' in Fahrt bis 1970 ,- danach als " King David " /Capital Radio/ in Betrieb ( Achtung!- nicht verwechseln mit dem gleichnahmigen Sender aus London !) Sendestandort Nordsee ( Mittelwelle 1115 khz / 270 m ) Sendeleistung 10kw Antenne: Horizontale Ringantenne ( fachlich exakt- DDRR Loop -20 Meter Durchmesser ) die die Bodenwelle nutzte statt der Raumwelle wie zb Jaggy Antennen . Verbleib des Schiffes : 1980 ins Mittelmeer (Naher Osten) verbracht und da nach Aufgabe versenkt . Bau des Modells : P.Herrmann / Potsdam - 6/26 -
Radiosendeschiff "KING DAVID"/ -' Capital Radio
-
-
Moin, moin Peter,
es ist ja auch sehr erstaunlich und informativ, was es auf diesen Musiksender-Dergeln alles für verschiedene Antennen gab.
Gruß
HaJo
-
Zum Gruß Hajo ...gerade Das Schiff Al Amigo ( Radio Veronika ) läßt beim Betrachten der Vielzahl von Antennen die nun wirklich zum Teil weder für KW MW LW oder UKW geeignet sind , den Verdacht aufkommen das dies Schiff für " bestimmte Dienste" Abhöraufgaben tätigte , noch dazu ständig andere Schiffe genutzt wurden , aber betone " man könnte dies mutmaßen ! Besten Gruß Peter
-
Robert Hoffmann
June 7, 2026 at 10:48 AM Changed the title of the thread from “Radiosendeschiff "KING DAVID"/ -' Capiatal Radio” to “Radiosendeschiff "KING DAVID"/ -' Capital Radio”. -
Hallo Peter,
ein pipifeines Modell. Was mich besonders begeistert ist die Umsetzung des Klappmechanismus ohne Scharnier, nur durch Verschieben auf den Haltebügeln. Einfache, aber sicher robuste Lösung.
-
Hallo Gerald ! Danke für Deine Zuschrift ..Das mit dem Bügel war eigentlich garnicht geplant ...,Im Original sind diese Bügel eigentlich Filigran ..aber für die Antennen bügel aus Leichtmetall ( Aluminium ?) hatts gelangt ..Aber im Modell sind die auf dünnen Karton gefertigten Bügel für solche filigranen Konstruktionen zu schwer .. Was aber tun ? Fahradspeichen ! Das ging schon deswegen , weil ich keine " Milimeter Modell mit drei Stellen vor dem Komma baue ..( wozu auch ? Wens Modell fertig ist im Schrank , in der Vitrine oder auf einer Wandkonsole sieht man von den Milimeterteilen und Milimeterteilchen e' nichts mehr ..Meine Modelle sind Funktionale Erkennungsmodelle so wie man sie real aus einer normalen Entfernung sieht .Und selbst erstellt .. Ja, und so ergab sich von allein der " Verstellmechanismus der Antennenbügel ...Bleib mir gewogen ..einige Projekte stehen noch an .Derzein qwäle ich mich an dem Seesendeschiff " Laser 558 " , Besten Gruß !