Leuchtturm Porto 1:87 Vystrihovanky TOM

• Hallo zusammen,

bei der aktuellen Hitze ein einfaches Modell: Leuchtturm geht immer ;)

Der kleine Leuchturm von Porto steht auf einer Mole am Ende einer Flussmündung. Er wird bei Wind oft von großen Wellen überspült, im Netz sind einige schöne Bilder zu finden.

Zwei Din A5 Seiten mit Teilen:

Es beginnt mit der verstärkten Grundplatte, der Turmkörper bekommt die Fenster in der aktuell restaurierten Version.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die Likes.

Turm und Vorbau sind nun auf der Grundplatte verklebt, der Kranz aus Steinen um den Turm und der Sockel des Vorbaus sind dazu gekommen.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die Likes.

Es geht weiter mit einem Sockel, der die Laterne tragen soll. Ich habe ihn innen mit Pappresten verstärkt.

Hier zur Probe locker aufgesetzt:

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und ein herzliches Danke für die Likes.

Die Laterne ist entstanden: Ich habe die Fenster ausgeschnitten und mit Folie aus einem Briefumschlag verglast.

Da der Leuchtturm nicht mehr in Betrieb ist, gibt es auch keine Lampe mehr.

Hier nur einmal zur Probe aufgesetzt, ich werde erst das Geländer bauen, bevor ich alles verklebe.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die zahlreichen Likes.

Viel läßt sich bei der Hitze nicht machen, aber heute früh konnte ich zumindest das Geländer ausschneiden.

Jetzt überlege ich, wie ich die Kanten färbe, bzw. am besten das ganze Geländer anmale.

Viele Grüße

Dieter

• Jetzt überlege ich, wie ich die Kanten färbe

Faber-Castell Tuschestift, schön sachte, tut es auch bei so dünnen Stegen8|

Diesen Bogen habe ich vor einger Zeit meinem Vater gesteckt:

Er hat das Geländer "bogenfremd" umgesetzt. Wie genau seine Technik war, muss ich aber erst nochmal erfragen.

Gruß,

Daniel.

• Hallo Dieter

Sowas pinsel ich meistens mit einer Mischung aus Aqarellfarbe ( viel Pigment) , Weißleim und viel Wasser - ruhig mehrmals - das wird schön stabil.

Nur mit dem Weißleim nie in die Farbnäpfchen kommen, der härtet aus und tötet die Farben.

Viele Grüße

Imogen

My mind is like my Internet Browser.

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

• Hallo zusammen

und Danke für die netten Tipps und Kommentare.

Daniel: Ich habe es dann tatsächlich mit einem Pitt artist pen gefärbt.

Imogen: Farbe mit Weißleim ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hier hatte ich die Teile schon mit Schleifgrund verstärkt.

Mein wirkliches Problem bei manch solchen Elementen ist der richtige Farbton. Da ich rot-grün farbenblind bin, konnte ich nicht entscheiden, ob das rot, braun oder was dazwischen war. Ich musste tatsächlich meine Frau fragen :D Danach konnte ich den hoffentlich passenden Stift raussuchen.

Und so sieht es nun aus, hier nur locker aufgesetzt:

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen,

heute noch ein erträglich temperierter Morgen: Da habe ich das Kuppeldach aufgesetzt und die vorbereiteten Baugruppen zusammengesetzt.

Damit ist der Leuchtturm Porto fertig.

Der Bau hat Spaß gemacht und eure nette Begleitung hat der Sache zusätzlich Schwung gegeben. Danke.

Viele Grüße

Dieter

• didibuch July 12, 2026 at 11:02 AM

Added the label Completed