ABC Verlag Liberecká radnice z roku 1603 ( Rathaus aus Libereč aus dem Jahre 1603) , Ladislav Badalec

• Ich hatte es ja angedroht, ein Urlaubsmodell wird erstellt. Die Wahl fiel bekanntlich auf das Rathaus aus Libereč aus dem Jahre 1603, zwischenzeitlich durch einen Neubau ersetzt. Sorry, Jan, leider nicht das jetzige Prunkvolle Rathaus. Man fragt sich natürlich, wie kommt der olle Sack auf Architektur? Relativ einfach: Schiffe baue ich eh schon genug und die tschechische Schule bei den Kartonbogen hat mich schon immer interessiert, insbesondere Viskovsky ( leider ist das hier keiner, Pech). Und da meine Vorfahren aus der Gegend kamen, dachte ich mir: machste mal.

Der Anfang ist heute Abend gemacht worden, die ersten Ziffern bis 7 sind ausgeschnitten, vorgeformt und vorbereitet. Das Kleben kommt erst später. Hör nun die Resultate:

Teil 1 ist die Vorderwand und die Grundplatte für den späteren Brunnen

Teil 2 sind die restlichen 3 Wände des Gebäudes

Teil 3 (r und l) sind die Eckfüllungen für die Basis

Teil 4 und 5 sind die Türen mit den Einfassungen

Teil 6 ist schon das Dach!

und den Abschluss für heute machte Teil 7, eine Dachpfette ( nöööö Dachtraufe!)

Für Rene´noch ein Bild extra, die liebt er so sehr:

Liebe Grüße und mit dieser Aussicht verabschiede ich mich heute

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Ich hab zuerst das Bild gesehen und dann erst den Text gelesen. Yes, I love it.

Und zu dem Bild von der Aussicht fällt mir ein. Gandalf, ich muss wieder Berge sehen, Berge!

Eine schönen Urlaub noch.

Liebe Grüße
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Gandalf, ich muss wieder Berge sehen, Berge!

Nein-Nein, es war:

<Spieglein-Speiglein, an der Wand! Wer ist der Beste Modellbauer im Land?>

-Es seid Ihr, oh grosser Roby, aber hinter den Bergen (siehe Foto) ist ein noch Besserer,

ach was, eigentlich sind se da alle besser, in Wahrheit biste ne Pfeiffe, ach höre doch lieber auf mit dem Leimen...- :thumbdown:

Das ist das, was ich immer morgens von meinem Spiegel zu hören kriege ... ;(

• Moin Robi,

Wünsche noch einen erholsamen Pfingsurlaub.

und den Abschluss für heute machte Teil 7, eine Dachpfette

Hier hast du dich aber vertan.
    Was du da ausgeschnitten hast ist eine Dachtraufe.

„Als Pfette oder Dachpfette bezeichnet man in einer Dachkonstruktion den Träger, der in Längsrichtung parallel zur Traufe und Firsteines Gebäudes auf Giebelwänden, Querzwischenwänden, Pfosten und Drempel aufliegt. Die Pfette hat einen rechteckigen Querschnitt und wird grundsätzlich hochkant eingebaut. Sie liegt als Fußpfette auf dem Drempel, als Mittelpfette auf Giebelwänden, Querzwischenwänden und Pfosten und als Firstpfette auf Pfosten mit Kopfbändern. Die Pfette trägt den Sparren, der mit einer Kerve oder einem Sattel aufsitzt und die Dachhaut trägt.“
    Danke Wikipedia

Ansonsten bin ich auf das Endergebnis gespannt.

Gruß
    Stephan

• Wenn dem so ist, dann ist das wohl korrekt. Danke Stephan, wieder was gelernt ( und korrigiert)

Wanni
    kennst du den Begriff der demotivierenden Motivation? Hatte mal ein alter Chef von mir gebracht, so nach 24h Dienst ohne jeglichen Schlaf plus 3 Überstunden mich am Ausgang des Krankenhauses gesehen wie ich nach Hause wackelte und er fragte ob ich Interesse an der Chirurgie hätte. Kann dir sagen, das war der Moment dort das weite zu suchen.

Und stell mal deinen Scheffel nicht so weit weg, du machst doch tolle Arbeit, nicht immer von den Perfektionisten denken, die hätten alles mit der Muttermilch eingesaugt.

@All
    Heute kein Baufortschritt, bin platt wie ne Flunder

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• So denn, heute wieder ein update aus meinem Vertretungsurlaub. Das Wetter hier ist dermaßen heiß, der Kleber zieht an wie Nix, und an wandern war auch nicht zu denken. Also flugs noch die Teile bis Nummer 21 ausgeschnitten und fröhlich drauf los gezimmert.

Die Passgenauigkeit ist tadellos, Differenzen gehen auf meine Kappe.
    zunächst wurden erstmal die Eckplatzen Nr 3 befestigt und dann der ganze Baukörper als Schachtel hergestellt. Es folgten die Stützpfeiler und die Treppen sowie die unteren Abschlusskanten. Natürlich wurden auch die Türen eingesetzt.

Das war es dann für heute, bis demnächst

P.S.: muss mir noch Pappe oder etwas festeren Karton besorgen um das ganze etwas stabiler zu kriegen, Kanten färbe ich erst späte, dort wo ich Blitzer sehe.

• Nicht, dass ihr denkt hier geht nix, Pustekuchen, ich war ein wenig fleissig in den vergangenen Tagen. Dazu jetzt mehr

Die Teile 22 -26 waren an der Reihe: Ausstattung fürs Dach, Schornsteine ( 3 Stück) und 2 Dachgauben. Ich finde die Anbringung der Laschen richtig gut, man kann die Sachen sehr gut fixieren. Und die Konstruktion der Gauben ist auch klasse, idiotensicher einzubauen.

Dann war da aber auch noch der Turm des Rathauses. Hier folgen die Teile 27 - 33. Und hier wird es teilweise knifflig, wie die Anbringung der Teile erfolgt. Ich habe das mal lose zusammen gesteckt. Und by the way: die Passgenauigkeit ist grandios.

Und natürlich noch der Leerbogenblick

Soweit für heute, bis zur nächsten Einschaltung
    Grüße
    Robi

• Hallo Robert,

das Rathaus (ganzes Heft) habe ich auch über eine Auktion ergattert. Ich habe mir dann viele Originalbilder dazu angesehen und so richtig passt die rote Farbe der Dächer nicht. Ich habe das eingescannt und auf grün geändert.

In das Nordböhmische Museum in Liberec wurde ein Nachbau des alten Rathausturms integriert:

Im englischen Text steht leider nichts dazu, aber man kann die Seite ja übersetzen, wenn man kein Tschechisch kann.
    North Bohemian Museum in Liberec - Architectural monuments - urban architecture - Liberecký kraj

Severočeské muzeum - Liberec - Architektonické památky - Městská architektura - Liberecký kraj - Liberec 1

https://www.historickasidla.cz/galerie/obrazky/imager.php?img=546771&hash=c056c9bf4465df157993542d24627912

Auch andere Bildquellen mit kolorierten Fotos und farbige Bilder, die ich hier aber nicht zeigen kann, zeigen grün-oxidierte Kupferdächer. Warum der Baubogen rote Dächer zeigt, weiß ich nicht.

Ich bin aber noch nicht zum Bauen gekommen.

Gruß Micha

Edited 2 times, last by Micha59 (May 30, 2026 at 10:15 PM).

• Hallo Harald

Danke für die Links und Infos. Bei diesem Bau wollte ich eigentlich nur mal ein tschechisches Modell ausprobieren in der Art von Viskovsky. Die sind eh alle ziemlich bunt, schau dir dazu mal den Turm von Pisa vom ABC Verlag an.

Nochmals Danke

Robi

• Hallo Robert,

Du bist ja schon recht weit. Da ich kein Tschechisch kann, hatte ich mir auch die Bauanleitung per OCR und Google/Deepl übersetzten lassen. Falls Du Badarf hast oder auch jemand anders, gern per PN.

Gruß Micha