Raumschiff der Vineaner 1:35 (Yoko Tsuno)

• Seit langem habe ich schon den Wunsch eines der Raumschiffe aus den Yoko Tsuno Comics nachzubauen.

ich habe hier einen Stapel gelben Fotokarton gefunden, der geradezu danach schreit verarbeitet zu werden.

Die elegante Form der Raumschiffe hat mich schon immer fasziniert.

Gestern bin ich im Netz fündig geworden und habe ein sehr gutes 3D Modell gefunden.

Mit den Bildern von allen Seiten kann ich das Raumschiff nachbauen.

Bei diesem Modell arbeite ich mich vom Heck nach vorn vor, da das schwieriegste ist den Übergang vom flachen Rautenförmigen Heck in die Passagierröhre hin zu bekommen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Ich habe das schwierigste Teil hin bekommen mit viel Geduld und Weissleim

Das Heck ist denke ich ganz gut gelungen.

Mit den Übergängen zum Rumpf muss ich mir noch überlegen wie ich das gestalte.

Ich habe darüber nachgedacht das Teil einfach von aussen mit einer weitern Schicht beplanken damit sollten die Übergänge verdeckt werden.

Der Rumpfteil mit den Passagiersitzen im hinteren Teil und den Übergang zum Cockpit bereicht habe ich aus Wellpappe verstärkten Teilen erstellt.
    Dazu habe ich 3 Schablonen gedruckt und diese werden dann den Mittelteil des Rumpfes bilden.

Das graue Teil ist der Cockpitboden den ich "Freestyle" dem Rumpf anpassen werde.

Viele Grüße

Wolfgang

• Ahoj Wolfgang, ick weiß wie das Raumschiff aussieht. Knaller. Gefällt mir, Dein Eigenbau :thumbup:.

Viele Grüße Robby

• Gestern Abend bin ich wieder ein Stück weiter gekommen mit der inneren Rumpfkonstruktion der Passagier-Röhre.

Dazu habe ich verschiedene Schablonen für die Rumpfspanten angefertigt un diese auf 8 mm Wellpappe geklebt.

In den Spanten habe ich die Türdurchbrüche geschnitten und die Kanten mit grauem Karton verkleidet.

Den Boden der Kabine habe ich auch aus grauem Karton gemacht.

In dem Bereich wo später die Tür mit dem Ausstieg rein kommt, habe ich noch ein Computermodul eingesetzt, das aus einem anderen Modell übrig war.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute habe ich eine Menge Sitze gebaut.

Dank Genetmodels habe ich die Sitze neu skaliert und die Vorlagen passten sehr gut.

Zuvor habe ich die Bodensegmente gebaut und die Spanten mit dem Boden verklebt.

Als Mittelstrebe und zum stabilisieren der Konstruktion habe ich einen Holzstab von einer Rakete genommen.

Nachdem die Spanten ausgeklinkt waren habe ich den Stab eingeleimt und die nächste Sektion daran gebaut.

Nachdem die Sitze gebaut waren, habe ich die Reihenfolge der Sitze festgelget.

Ich habe im Cockpit eine dritte Reihe eingesetzt, daher muss ich noch einmal 2 Einzelsitze für die hintere Kabine bauen.

Das ist der derzeitige Stand.

Nu ist erst einmal Feierabend.

Viele Grüße

Wolfgang

• Gestern Abend habe ich noch ein wenig weiter gebaut.

Die Spanten, bzw. Trennwände wurden noch verkleidet und im Durchgang zum Maschinenraum eine Panzertür installiert.

Viele Grüße

Wolfgang

• Es gibt auch ein Catering an Bord wenn die Flüge etwas länger dauern.

Dazu musste ich erstmal die Maße eines Flugzeugtrolleys ermitteln. :D

Viele Grüße

Wolfgang

Edited once, last by O-Brian (June 1, 2026 at 1:15 PM).

• Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt wurde, ist an Bord noch eine

hypermoderne Nasszelle eingebaut worden.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute habe ich einen Lauf... :D

Ich habe heute die Nasszelle fertig gestellt und mir überlegt, da der Flieger voll ausgerüstet ist und sehr große Glasflächen hat,

werde ich eine Beleuchtung einbauen.

Dazu habe ich schon vor einiger Zeit sehr preisgünstig einige Lichterketten mit 3V erworben.

Diese sind nur ca 1 m lang und habe 12 LEDs. Diese sind wunderbar für dieses Projekt geeignet.

Da oben und unten je eine Mittelstrebe eingebaut werden, ist das ideal die Leitungen zu verstecken und die Beleuchtung zu integrieren.

Dazu habe ich einen Papierstreifen geschnitten, den mit einem Locher in den Abständen der LEDs gelocht und dann einen Alustreifen eingeklebt.

Nachdem das alles getrocknet war habe ich den Papierstreifen mit den integrierten Licht oben an den Spanten befestigt.

Viele Grüße

Wolfgang

• Hi Wolfgang,

Prima Idee ... bevor die Astronauten auf den langen Reisen anfangen zu müffeln ...

Zwischendurch einfach mal eine Ionendusche !

👍👍👍

Dein Baubericht macht großen Spaß.

Die Beleuchtung wirkt super.

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Heute ging es ein wenig weiter mit der Inneneinrichtung der Kabine.

Ich habe für die Kabinenbeleuchtung Lampenabdeckungen aus weißen Pillenblistern geschnitten und über die LEDs geklebt.

Dadurch wird das Licht gestreut und es sieht noch freundlicher aus.

Der Eingangsbereich am Einstig beherbergt wie bei allen meinen Modellen den obligatorischen Feuerlöscher und den Erste-Hilfe Kasten.

Im Cockpit habe ich noch einen Computer seitlich eingebaut und den Hauptbildschirm von hinten beleuchtet.

Auch der Pilotensitz ist schon mit einem Piloten bestückt.

Im Passagierraum liegt auf dem Sitz ein Comic und ein Buch.

Die Bordküche ist inzwischen auch bestückt und die Tür für das WC beschriftet.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute in der Mittagspause habe ich ein wenig weiterbauen können.
    Jetzt muss der Kleber erst einmal trocknen.

Ich habe von einem Bastebedarf-Laden im Internet günstig ein paar Acryleier in verschiedenen Größen gekauft, da ich nicht genaut wusste wie die Maßangaben auf mein Modell passen.

Ein Acrylei passt sehr gut für die Cockpitverglasung und ich brauche mich nicht mit Formen bauen und Tiefziehen herumschlagen.

Das Ei habe ich im hinteren Drittel gekürzt und den Rest mache ich passend mit meinem Heissluftfön (Heatgun)

Da muss ich nur den hinteren Rand etwas aufweiten damit es passt.

Das Cockpit habe ich zum Test nur aufgelegt ob es mit dem Instrumentenbrettern nachher hin kommt.
    Der Rest der Lichterkette verschwindet später noch unter zusätzlichen Bordcomputerbildschirmen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute Abend wurden noch die Abdeckungen unter der Kanzel eingebaut und die Techniker haben noch 2 Bordcomputer installiert.

Langsam nimmt das Cockpit gestalt an.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute habe ich nur die seitlichen Abdeckungen mit den Instrumenten fertig bekommen.

Da ich das nicht als Abwicklung bauen konnte, habe ich jeden Kartonstreifen manuell "zurecht geschnitzt" und eingeklebt.

Die Bildschirme habe ich an den Stellen platziert, wo die restlichen LEDs waren und danach alles mit grauem Karton überbaut.

Auch auf einem modernem Raumschiff fällt mal was aus. Ein Bildschirm zeigt als kleiner Spass "no Signal". :thumbup:

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute abend konnte ich das Cockpit fertigstellen und habe die Cokpitunterseite mit Pappe beplankt.

Erst habe ich einen DIN A3 Bogen komplett über den Rumpf gezogen und die Ausschnitte für die Fenster angezeichnet.

Nachdem die Fenster ausgeschnitten waren habe ich Klarsichtfolie eingeklebt und gewartet bis der Kleber fest war.

Danach alle Spanten mit Weissleim eingerieben und die Hülle aufgeklebt.

Später habe ich die Kanzel nochmal einen cm gekürzt, da die Idee mit dem Heißverformen leider nicht geklappt hat.

Bevor ich die Kanzel aufgeklebt habe, habe ich im Cockpit die Instrumententafeln noch einmal mit einem dünnen Streifen Alufolie abgeklebt, damit es nicht durchleuchtet.

Beim beplanken des Cockpits habe ich etwas Schwierigkeiten gehabt, da ich wie bereits erwähnt keine Abwicklung habe und den Rumpf freestyle baue.

Leider habe ich die Teile zum abbinden mit Abdeckband fixiert und beim abziehen des Abdeckbandes habe ich an einigen Stellen die oberste Papierschicht
    mit abgezogen. :cursing:

Da muss ich mir wohl noch etwas anderes überlegen.

Trotz aller Schwierigkeiten bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Das Bananengelb des Papiers gefällt mir sehr gut. Jetzt sieht es langsam wie in den Comics aus.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute habe ich den Rumpf weiter gebaut. Die Batterien sind in dem Aggregat für die senkrechten Schubdüsen verschwunden.

Vorne ist ebenfalls ein Schubdüsenblock entstanden.

Die Einstiegsluke hat noch eine Treppe bekommen.

Kaptain Kirk testet gerade die Treppe.

Viele Grüße

Wolfgang

• Ich bin heute morgen um halb sechs aus dem Bett gefallen und habe angefangen zu basteln.

Am Rechner habe ich online erst einmal Elipsen und Kegelstümpfe berechnet und mir dann eine Vorlage ausgedruckt.

Die Papierschablone habe ich dann angepasst und entsprechend der Rumpfform ausgeschnitten.

Die Herausforderung waf dann den 300g Fotokarton in seine Kegelform zu zwingen. Das ging nur mit einer dicken Stricknadel und den Kegel immer wieder über die Tischkante biegen.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Übergänge zum Cockpit sind moch nicht so gelungen, aber da kommt noch eine Abdeckung drauf.

Für den Heckteil brauche ich noch ein Zwischenstück um den Übergang zu gestalten und das Heck wird abnehmbar mit Magneten gebaut, da der Flieger später nicht in die Transportkiste passt.

Dadurch wird das Raumshiff noch 5cm länger.

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute haben die Techniker die magnetische Kupplung zwischen dem Passagierteil und der Antriebssektion installiert.
    Zusätzlich wurden die vorderen Luftschächte und die Thruster für die Atmosphärentriebwerke installiert.

Die Magnetische Kupplung besteht aus einem aufgeklebten Metallstreifen und zwei sehr starke Neodymmagenten.

Die seitlichen Schubdüsen habe ich gleich vier mal gebaut, da unter dem Rumpf ebenfalls zwei Schubdüsen eingebaut werden.

Zwei der Schubdüsen sind rechts und links vom Cockpit.

Das war viel Fitzelkram mit den Lamellen an den Düsen und die Abstände sind leider auch nicht so ganz gleichmäßig geworden aber unter der Abdeckung fällt das kaum auf.

Die Rumpflänge beträgt inzwischen 80 cm. Mit den Überlichttriebwerk komme ich insgesamt auf ca 90cm Rumpflänge.

Das kommt dem Original im Comic schon sehr nah. :thumbsup:

Viele Grüße

Wolfgang

Edited once, last by O-Brian (June 7, 2026 at 1:12 PM).

• Heute war ein toller Tag.

Ich habe fast alle Teile angebaut und es fehlt noch die Beplankung der Hecksektion, die hellgelben Flächen werden noch abgedeckt.

Der Antrieb wurden eingebaut und die Kupplungszapfen für das Überlicht-Triebwerk. (ob ich das noch baue weiss ich noch nicht.)

Damit ist das Raumschiff fast einsatzbereit.

Das Teil wird vielleicht morgen Abend fertig.

Viele Grüße

Wolfgang

• Servus Wolfgang,

ist cool geworden deine Yoko Tsuno. Ich bewundere deine Fähigkeiten jedes Material, dass dir in die Finger kommt, zu verbauen. Wenns dann noch so genial aussieht, einfach wunderbar.

.

Servus aus Wien

Robert

"Stell dir vor da ist ein Forum und keiner schreibt was rein!"

Crawler: 133/499

• Robert hat vollkommen recht. Ich schau Dir gerne zu, auch wenn das Thema nicht gerade in meinem Interessbereich liegt.

Dein Können überzeugt:thumbsup:

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen, Fährschiff STARKE, MS Likedeeler

In Arbeit: Oil Rig oder Ölbohrinsel, Racepapers Adventskalender

Edited once, last by Herbert (June 8, 2026 at 1:59 PM).

• Heute ist das Raumschiff der Vineaner fertig geworden und in Dienst gestellt worden.

Der erste Stop ist ein Wartungsstop auf der Mondbasis.

Am Schiff wurden noch ein paar Warnschilder und Tankstutzen angebracht.

Damit geht es jetzt an die Restarbeiten der Mondbasis.

Viele Grüße

Wolfgang

• O-Brian June 8, 2026 at 7:04 PM

Added the label Completed