HMS Black Prince, Fantom Modell 1 : 200
-
-
Zunächst kommt das Deck auf die Spanten. Ich nehme bei diesem Modell den Originalkarton, da mir die Farbe besser gefällt, als die Holzversion. Diese ist nir zu dunkel.
Dann habe ich zunächst das UWS mit einer 1. dünnen Beplankung versehen.
Für die Bordwände sind Kasemattgeschütze vorgesehen. Diese waren bei diesem Schiff, wenn keine Gefechsbereitschaft war, hinter den geschlossenen Schotten.
Nach den Bordwänden kommt die Originalbeplankung.
Otto
-
Moin Otto,
deine Schlagzahl ist wirklich bemerkenswert!
-
Moin
Das normale UWS ist fertig, jetzt kommt Strafarbeit. Bei den damaligen Schiffen waren ja die Stahlplatten überlappend genietet und so wird auch das Modell. Beide Seiten sind identisch.
ingesamt 3 Bögen müssen verarbeitet weden. Mit ruhiger Hand ausschneiden und Kanten färben nd mit einer ganz ruhigen hand das jeweilige Teil auf dem Rumpf positionieren.
bis demnächst.
Allen ein frohes Pfingstfest.
Otto
-
mit einer ganz ruhigen hand das jeweilige Teil auf dem Rumpf positionieren.
......und dann nieten, nieten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei dieser, deiner Fleissarbeit........

Viele Grüße Andreas
-
Hallo Andreas
Danke für deine guten Wünsche. Der Rumpf ist zu 3/4 fertig. Jetzt ist erst einmal Pfingsten.
Bis dann
Otto
-
-
-
wird wieder ein schönes Modell!!
LG
-
-
-
Als nächstes müssen achter die beiden seitlichen Babetten für die 24 cm Geschütze gebaut werden. Ich werde aber gleich alle bauen.
Nun werden insgesamt sechs Geschütze gebaut. 2 kommen auf die Barbetten, der Rest wird an die Seite gelegt.
Nun muss das Gestell für das hintere Bootslager gefertigt werden, schmale Streifen und zu T -Trägern kleben.
Das warś für heute.
Bis dann
Otto
-
Moin
Danke für eure zahlreichen Likes. Sie fordern mich geradezu zum weiterbauen auf.
Mittlerweile habe ich mit der vorderen Brücke begonnen und diese auch fertiggestellt. Die beiden oberen Teile sind mit Windschutz an der Reling versehen.
Auch einiges an Geräten ist eingebaut.
Der 1. Kamin
bis dann
Otto
-
Danke für eure zahlreichen Likes. Sie fordern mich geradezu zum weiterbauen auf.
.......sag ich doch, lieber Otto, das Forum pusht zu Höchstleistungen welche du in deinen Bauabschnitten schon vollendest. Ich finde das geht schon in "Scale" . Der Windschutz z.B. an der Reling
einfach Klasse....u.v a.Viel Erfolg
Viele Grüße Andreas
-
Hallo Otto,
die Brücke sieht klasse aus.
Ich frage mich nur ob das bei allen Kriegsschiffen früher gefühlte "Hochhäuser" auf dem Rumpf gebaut wurden...

Bei der Japanischen Schiffen fiel das besonder auf. (ich kenne mich nicht aus deswegen die Frage)
Oder hat es vielleicht taktische Vorteile wenn die Brücke so weit oben ist ?
Viele Grüße
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
wenn man sich diese Schiffe von der Seiter her mit Unterwasserschiff ansieht, dann treten die Aufbauten im Gesamtbild sehr zurück. Konzipiert waren die als schwimmende Geschützplattformen.
Die Aufbauten wurden für die Feuerleitung, die Masten oben für die Beobachtung benötigt, außerdem konnte man hier einen Gutteil der Scheinwerfer platzieren. Zwei Masten mussten es für den Funk sein, die Antennen mussten eine bestimmte Länge haben.
VGZaphod
-
Moin
Ich danke euch für die Likes und netten Kommentare. Ich habe wieder einiges geschafft. Alle 4 Kamine sind an Deck. Auch wenn es auf den Fotos so aussieht, sie sind NICHT schief (optische Täuschung).
Zwischen den Kaminen kommen zwei Plattformen für Scheinwerfer. Die Beine sollen laut Plan gerillt und geknickt werden, das geht nicht. Ich habe sie sauber getrennt und stumpf verklebt, das klappt.
Laut Bauplan werden nun die Kleinteile verarbeitet. Am Hecke geht es los.
Otto
-
-