Hafen- und Seeschlepper BUGSIER 2; HMV 1:250; Berichte vom Baufortschritt

• Moin zusammen,

die ACCU hat es geschafft und steht - wie berichtet – wohlverwahrt in der Vitrine. Und die Bastelecke wurde ein wenig aufgeklart. Damit bietet es sich an, das nächste Modell in Angriff zu nehmen.

Vor knapp zwei Wochen fand hier in Hamburg wieder der Hafengeburtstag statt und damit auch das dann immer übliche „Schlepperballett“ vor den Landungsbrücken. Das animiert irgendwie, den nächsten Schlepper in Angriff zu nehmen. Und in der Vitrine ist neben den bisherigen Schleppern durchaus noch Platz für weitere. Die beanspruchen ja auch nicht ganz so viel Platz… 😉

Erstmals im Jahre 2012 konnte man in einem HMV-Clubheft (es war die Nr. 8) lesen, dass ein Modell des Hafenschleppers BUGSIER 2 in Arbeit sei. Bis zum Ende des Jahres 2015 wurde diese Ankündigung viermal wiederholt. Danach war erstmal Pause und ab 2018 habe ich Ankündigungen des Verlages nicht mehr verfolgt, auch wenn sie stets äußerst kreativ in den Formulierungen waren... :D

Anfang Dezember 2023 ploppte hier im Forum schließlich die Nachricht auf, dass ein Bausatz mit den Schleppern BUGSIER 2 und BUGSIER 3 zu bestellen sei, allein vorrätig sei er noch nicht. Man brauchte aber tatsächlich nur noch bis Mitte Dezember (doch, 2023 😊) warten, dann waren Bausatz und LC-Satz lieferbar. Eine Vorstellung des Bausatzes findet sich hier, es gibt auch bereits mindestens einen Baubericht hier im Forum.

Es ist ja hinreichend bekannt, dass mir die Reederei Bugsier seit dem Schülerpraktikum meines Filius auf der 18 irgendwie nahe stand. (Umso bedauerlicher, dass die Bugsier-Farben inzwischen aus den Häfen verschwunden sind; die Flotte ist im Zuge der Fusionierung 2017 in Fairplay aufgegangen und „erblaut“, das Unternehmen selbst wurde zum 31.12.2022 aufgelöst…) Da lag es natürlich nahe, dass ich mir auch diesen Bausatz gegönnt habe. Ich werde zunächst die 2 als Wasserlinienmodell bauen; irgendwann vielleicht mal die 3 mit Unterwasserschiff … oder auch nicht … mal sehen…

Auch, weil sie es bei der ersten Auflage nicht - wie sonst bei Bausätzen des HMV üblich - auf die Umschlagseite 2 geschafft haben…

😊

…an dieser Stelle ein paar Angaben zum Original:

Die BUGSIER 2 wurde im Jahre 2006 bei Damen in den Niederlanden gebaut. Das Schiff ist 32,78 m lang, 11,76 m breit und hat bedingt durch den Antrieb einen Tiefgang von 6,70 m. Angetrieben wird der Schlepper von zwei Deutz Dieselmaschinen mit zusammen 5.576 PS, also rd. 4.100 kW, die auf zwei Aquamaster Propellergondeln mit Kortdüse wirken und dem Schiff eine Geschwindigkeit von 13 kn (rd. 24 km/h) bzw. einen Pfahlzug von 67 t verleihen.

Und wie bei so vielen Arbeitsschiffen üblich, hat auch die 2 bislang absolut unspektakulär ihre Arbeit gemacht. Inzwischen ist - wie bereits erwähnt - Bugsier Geschichte und die 2 fährt nunmehr unter dem Namen FAIRPLAY 62 mit blauem Rumpf und komplett weißen Aufbauten. Schön, dass Till Schade es bei der Bugsier-Variante belassen hat.

Im Zuge der oben schon erwähnten Bausatzvorstellung wurden ja schon ein paar Anmerkungen zu Verbesserungsmöglichkeiten gemacht. Ich werde also versuchen, die fehlenden Handläufe zu ergänzen. Leider ist das Bildmaterial diesbezüglich ein wenig „unergiebig“. Aber Fotografen achten eben doch eher auf die Gesamtwirkung ihrer Aufnahmen als auf Modellbauern wichtige Details… Auf den in Umlauf befindlichen Aufnahmen der 2 ist zu erkennen, dass die Handläufe sowohl weiß als auch braun gepönt waren, vielleicht hat der Konstrukteur deshalb darauf verzichtet… 😊 Ich könnte mir also eigentlich noch überlegen, ob weiß oder braun… Nein, die werden weiß, sieht dann doch netter aus. 😉

Genug der Vorrede, gehen wir es an. Der Heiermann liegt bereit…

…nun kann es also los gehen.

Der Kiel ist gelegt…

…weiter geht es demnächst mit dem Spantengerüst. Ich bin mal gespannt, wie der Bau sich weiter macht. Der Karton dieses Bausatzes scheint eine Idee dünner zu sein, als sonst üblich…

Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden von

Fiete

• Moin, in den halbhohen Norden

Da lege ich mich doch auch mal auf die Lauer. Deine Vitrine und die akkurate "Accurat" lassen ja wieder ein Meisterwerk erwarten. :thumbup:

Bei meinem letzten Aufenthalt in Bremerhaven (2025) habe ich mich etwas in die Böötchen verliebt. Alleine wie die Jungs an Bord, aus voller Fahrt an die Pier eingeparkt (angelegt) haben, Respekt. Die Parklücke war gerade mal etwas größer als der Schlepper. Der Boxenstopp in der Formel 1 ist dagegen Kindergeburtstag.

Beste Grüße

Ernst

• Moin Dirk,

ganz herzlichen Dank für die schönen Aufnahmen. Damit wären zumindest die Handläufe auf der Backbordseite dokumentiert und ich kann mich daran orientieren:thumbup:

Beste Grüße aus Hamburg

Fiete

• Moin, moin Fiete,

eine sehr gute Wahl.....finde ich :thumbup: !

Umso bedauerlicher, dass die Bugsier-Farben inzwischen aus den Häfen verschwunden sind....

Wie wahr, wie wahr......nichts gegen blau......aber seitdem ist der Hamburger Hafen nicht mehr das, was er einmal war :( .

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Moin zusammen,

wie doch die Zeit vergeht… In den letzten Tagen war der Garten wieder ein wenig in den Vordergrund gerückt und über Pfingsten stand Familie wieder etwas mehr im Vordergrund. Aber jetzt geht es bei der 2 weiter. Eigentlich…

Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, dass mir der Karton ein wenig dünn vorkommt. Ich habe in den letzten Tagen nebenher mal das Spantengerüst zusammengebaut…

…und muss leider sagen: dat geiht so nich!

Im Regelfall baue ich ja Modelle so, wie von der Anleitung vorgegeben. Also in diesem Falle Spanten und Mittelträger nicht verdoppelt. Der Karton ist aber bei diesem Bausatz so dünn, dass mir das Spantengerüst zu instabil ist (160er ist es in keinem Fall!).

Da ist es von Vorteil, dass in diesem Bausatz ein zweites baugleiches Modell enthalten ist. Ich werde also in den kommenden Tagen mit verdoppelten Teilen das Spantengerüst noch einmal bauen. Damit hat sich dann zwar die 3 erledigt, aber das macht auch nix. Natürlich bin ich gespannt, wie es danach mit Decks usw. weiter geht, aber ich denke, die Hauptsache ist zunächst mal ein stabiles Spantengerüst; alles weitere sehen wir dann.

Dann bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin zusammen,

zweiter Anlauf…

Ich habe sowohl Grundplatte als auch Spanten und Mittelträger verdoppelt. Damit ist das Gerüst ausreichend stabil geworden. Die Klebelaschen habe ich entfernt, der doppelte Boden sollte für die Montage der Bordwände ausreichen. Das darf jetzt erstmal passend beschwert durchtrocknen…;)

Weiter geht es also demnächst mit Deck und Bordwänden, allerdings sind in den nächsten Tagen auch Haus, Hof und Garten dran…

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin zusammen,

weiter ging es in den letzten Tagen mit dem Deck.

Das durfte am Wochenende, das überwiegend von Gartenarbeit geprägt war, passend beschwert gehörig durchtrocknen.

Als nächstes sind nun die Bordwände an der Reihe, da steht mir wieder jede Menge Weißleimnähen bevor.

Ein leichtes Schmunzeln überkam mich, als ich mir schon mal die Nummerierung ansah.

Die Bb.-Seite trägt die Nummer 11, die Stb.-Seite die Nummer 12. Das Innenschanzteil für die Bb.-Seite hat die Nummer 12 a zugeteilt bekommen, das für die Stb.-Seite die Nummer 11 a. Honi soit, qui mal y pense… 😉Ich denke, das ist wieder der überschnellen Fertigstellung des Bausatzes geschuldet, da hatte man eben keine Zeit mehr für ein Korrekturlesen…

Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Ein leichtes Schmunzeln überkam mich, als ich mir schon mal die Nummerierung ansah.

:D :D :D........ja,ja.......das seitenverkehrte Denken ist eben nicht einfach......die "Nummerierungs-Falle" ergibt sich aber durch die Anordnung der Teile auf dem Bogen......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Moin zusammen,

ich schrieb letztens: „Als nächstes sind nun die Bordwände an der Reihe“. Wenn man von der Baunummernreihenfolge ausgeht, dann stimmt das nicht ganz. Zur Baugruppe 10, also zum Deck, gehört auch noch ein Spantengerüst für den Aufbau. Ich finde allerdings, dass dieses Gerüst bei der Montage der Bordwände eher hinderlich sein könnte; der Rumpf lässt sich bei der Montage der Bordwände ohne dieses Gerüst dann doch besser handhaben… Insofern geht es nun tatsächlich mit dem „Weißleimnähen“ weiter.

Das zieht sich wie gewohnt ein wenig… Und außerdem verlangt der Garten derzeit ziemlich nach seinem Recht… Insofern gibt es derzeit nur wenig zu berichten.

Bis irgendwann, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete