Küstenwachschiff "Bad Bramstedt" / Passat-Verlag / 1:250

• NAbend Freunde,

ich weiß, ich war in letzter Zeit nicht mehr im Forum unterwegs... Zum einen hatte ich eine längere Bastelpause eingelegt (bis auf das Klemmbaustein-Set der "Polarstern", da musste ich einfach zuschlagen :D ), zum anderen bin ich gerade in einer Phase, wo gefühlt jede Woche irgendwelche Hiobsbotschaften im familiären Umkreis aufploppen.

Aber ich habe die letzten Tage versucht, mich etwas mit Modellbau abzulenken. Dazu wurde an der "Bad Bramstedt" vom Passat-Verlag weiter gewerkelt. Dabei merkte ich, dass es mir gut tat, wieder zur Schere zu greifen. Ein feines Hörbuch nebenher und ich konnte mal wieder ein paar Stunden abschalten ;)

Heute war es dann so weit, die "Bad Bramstedt" konnte in Dienst gestellt werden.

Insgesamt ist der Bogen durchaus empfehlenswert, einzig der Rumpf ist mir im vorderen Bereich nicht so gut gelungen. Irgendwie hatte ich Probleme, die vorderen Schanzen mit den darunter liegenden Rumpfteilen zu verheiraten. Egal, wie oft ich vorgeformt hatte, es verblieb am Ende ein schmaler Spalt, den man aber zum Glück kaum noch sieht.
    Ansonsten bietet der Bogen ein paar tolle Baugruppen, die das ganze Modell abwechslungsreich machen (Speedboat + Ausleger, Kräne, Löschwasserleitungen und der filigrane Mast).

Ich habe sogar wieder eine Brückeneinrichtung konstruiert; dazu habe ich meine alte Brückenkonstruktion der "Maria S. Merian" hervorgekramt und anhand des Deckplans und der Einrichtung aus Helmuts Baubericht abgewandelt.

Zunächst also ein paar Fotos zur Brücke :)

Am Modell habe ich die Löschwasserleitungen mit Messingdraht dargestellt (wie die Relingteile lackiert mit Marabu Decormatt Elfenbein).
    Und so sieht das fetige Modell aus:

Es folgen noch ein paar Detail-Pics und ein kurzes Video... ;)

• Moin Lars,

schön, wieder von Dir zu lesen. Dann hoffe ich mal, die Zeit der Rückschläge ist nun vorbei und Du kannst möglichst unbeschwert Deinen Hobbies, insbesondere dem Kartonbau nachgehen.

Verlernt hast Du das Bauen jedenfalls nicht - sieht sehr gut aus die Bramstedt!:thumbup:

LG

Peter

• ...und hier die weiteren Fotos:

...und hier der finale Liegeplatz; am Ponton-Anleger neben dem EGV :)

Zum Schluss noch ein kurzes Video "Auf dem Drehteller" :D

20260516_183543.mp4

Ich hoffe, euch gefallen die Aufnahmen; ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

LG und bis hoffentlich bald

Lars

• Moin Lars.

Schön, dass du wieder dabei bist!

Und der Wiedereinstand mit der BAD BRAMSTEDT ist Dir top gelungen!
    Meinen herzlichen Glückwunsch

und ich hoffe, dass die Negativsträhne ein Ende hat!

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Moin Lars,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und freue mich sehr, wieder ein tolles Werk aus Deiner Hand bestaunen zu dürfen!

Viele Grüße

Lars

• Moin Lars,

erste Sahne und tolle Präsentation. Wie hast du es geschafft, die Rohrleitung so akkurat und ohne Schnittlinien hinzubekommen? Und fehlt auf der Back nicht ein Stück Reling bds.?

Liebe Grüße
    Robi

P.S. die Umstände der familiären Hindernisse und Katastrophen kenne ich nur zu gut, das letzte Jahr war davon durchzogen, und zieht sich immer noch etwas hin. Aber ich kann dir versichern : es wird besser. Ich drücke dir die Daumen

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Sehr schön gemacht, freue mich wenn du wieder mehr Zeit für das Hobby findest, ab der tristen Gedanken.

Nur das Beste dir

Ayjax

„Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieh“ Jean Piaget

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg
    PaperShipwright; MV Wedel

• Moin, moin Lars,

freue mich sehr von dir zu lesen und dann die BAD BRAMSTEDT.......einwandfrei und akurat gebaut....wie immer :thumbup: ! Tolles Modell.....

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Moin zusammen,

ganz lieben Dank für eure erhobenen Daumen bzw. eure netten, aufbauenden Kommentare, ich habe mich sehr gefreut :thumbsup::thumbsup:

@Robi: Die Leitungen habe ich nach der Schablone des Bogens aus Messingdraht gebogen. Die Verbindung habe ich mit Weißleimtropfen gemacht und diese wurden dann nach dem Trocknen mit der Elfenbein-Farbe lackiert. Die Kartonrohre sind also gar nicht verbaut worden ^^
    Die fehlende Reling...? Ich glaube, du meinst die Handläufe auf der bugseitigen Schanz? Die sind tatsächlich nicht verbaut. Der Grund ist ganz simpel: ich habe nicht den richtigen blauen Farbton in meinem Acryl-Color-Sortiment :D Jedenfalls sind die Teile noch auf der Ätzplatine und werden vielleicht noch nachgerüstet, wenn die richtige Farbe da ist ;)

Heute habe ich ein neues Projekt angeschnitten, aber da warte ich die ersten Ergebnisse ab, da es (für mich) etwas ganz Neues ist.

Schönen Abend euch und morgen einen guten Wochenstart wünscht

Lars