PBY Catalina; GPM 9/2005; M 1:33

• Neben der Short Sunderland meldete René neulich noch Interesse an Bildern von der Catalina an. Die hatte ich bereits zusammengestellt, dann aber vergessen...:sleeping:

In der Galerie zivile Luftfahrt ist auf Seite 33 dieser Beitrag zu finden: klick

Die hier gezeigten Bilder stellen also nur einer Wiederholung mit versuchsweise etwas optimierter Bildqualität dar.

Verbaut wurde damals einer der letzten (wenn nicht sogar der Letzte) verlegten Ausführungen dieses Flugzeugtyps, der GPM Bogen 9/2005; M 1:33.
    Bis dahin brachten bereits die Verlage Fly Model und GPM unterschiedliche Exemplare dieses Flugzeuges auf den Markt.

Die hier verbaute Konstruktion enthielt einige Problemzonen. Soweit ich mich erinnere, vor allem in den Bereichen Rumpfbug und der Anbindung Tragfläche an den Rumpf.

Für die mangelhafte Qualität der Bilder bitte ich um Nachsicht. Es handelte sich noch um analoge Aufnahmen, die nachträglich digitalisiert wurden.

Gruß
    Roland

• Das Modell gefällt mir außerordentlich gut. Für "mangelhafte" Qualität der Bilder brauchst du dich nicht entschuldigen denn sie bringen das Flugzeug richtig gut zur Geltung. Viele versuchen, meist vergeblich, solch eine Atmosphäre mit Photoshop & Co. hinzubekommen:cool:

Klasse:thumbsup:

Beste Grüße

Ernst

• Begeisternd!!

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross

• Servus Roland,

du hast es schon wieder getan!

Nämlich einen Flugbootklassiker tadellos gebaut, der absolut meinen Geschmack trifft und wahre Begeisterung in mir auslöst! :thumbsup:

Jetzt bin ich gespannt, ob du nach der Sunderland und der Cat nochmal den Ärmel schüttelst und wir noch so ein Schmuckstück zu sehen bekommen? :rolleyes:

Danke fürs zeigen!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

• Danke Roland,

da hab ich seinerzeit aufgepasst und mitbekommen, dass es bei dem Bausatz Kicken gab. Sind da nicht sogar Spanten falsch?
    Den Bausatz hab ich in der Sammlung und werde mir den Bau nicht antun.

Deine Umsetzung hingegen ist dafür sehr gelungen. :cool:

Liebe Grüße
    René

Übrigens habe ich den Beitrag von der zivilen in die militärische Galerie verschoben.

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Übrigens habe ich den Beitrag von der zivilen in die militärische Galerie verschoben.

...ebenfalls vielen Dank, René!

Gruß
    Roland

• Hab den Bogen der ,,Catalyna" vor etwa 2 Jahren auf ,,willhaben" um 15€ ergattert. Spantensatz und Tiefziehkanzeln liegen auch auf Lager. Hatte sie schon einige Male in der Hand, ebenso we die Sunderland.