Oil Rig, 1:250, PREDES Modell

• Lars,

vielen Dank für die Bilder.

Heute kann ich den Bauabschnitt Kräne abschließen. Der Dritte ist fertig und an Bord:

Jetzt gehe ich so langsam in die Zielgerade.

Das ist die Plattform für den Hubschrauber:

Wie Ihr sehen könnt, wieder ein Haufen zum Ausschneiden.

Vorher muß ich die Teile noch verstärken

Bis Dann, eine schöne und erfolgreiche Woche.

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschlan, Flugboot Do 24

In Arbeit: ?

• Und der gute Volker hat Supermodell konstruiert! Das sollte hier auch mal gesagt werden und er hat dafür gesorgt, dass man hier richtig das Sticheln lernt und sauber arbeiten muss!:thumbsup:

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• er hat dafür gesorgt, dass man hier richtig das Sticheln lernt und sauber arbeiten muss!

indem er uns dies kostenfrei in den Adventskalender 2025 legte. Nun kennt Ihr den Hintergedanken.:D

Nein, Volker, vielen Dank für dieses schöne und ausergewöhnliche Modell. Es ist nicht selbstveständlich, das solch ein Modell kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Danke,Danke, Danke

sagt der aus Rostock

Ach so, die ersten Schritte zum Hubschrauberlandeplatz:

Für alle Likes und Komentare vielen Dank. Das macht auch Lust weiter zu sticheln;)

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschlan, Flugboot Do 24

• Wieder ein paar Streben geschafft. Ich schneide die frei Hand, weil die Gefahr eines Fehlschnitts in meinem Fall geringer ist. Aber das kann ja jeder machen, wie es ihm am besten gelingt.

Um die Streben richtig zu platzieren haben mir dieBilder von Volker auf seiner Seite sehr geholfen.

Einen schönen Tag Euch allen

Gruß

Herbert

• Dir ist es immerhin gut gelungen

Danke Reinhard

Du läufst mir weg

Ach wat, Peter- bin ja immer noch hier. Bin Gespannt, wie Du das alles umsetzt- deine Reling ist bestimmt ansehnlicher als die meinige aus Folie.

Habe mal die Plattform Probegestellt- also in Sachen Baufortschritt nix passiert, Peter:D

Tschuldigung für die Bildqualität, soll ja nur das Prinzip zeigen, und das macht es.

Auch Eure Likes haben mir wieder sehr viel Freude bereitet.

Vielen Dank

sagt

Herbert

Edited once, last by Herbert (July 2, 2026 at 3:20 PM).

• Herbert ih hab da mal ne Frage: Hast Du die Kranausleger der länge nach gefaltet oder in eizelne Abschnitte zer schnitten und dann stumpf zusammengestzt?

Gruß von der Mittelelbe,

Peter

=)

• Herbert ih hab da mal ne Frage: Hast Du die Kranausleger der länge nach gefaltet oder in eizelne Abschnitte zer schnitten und dann stumpf zusammengestzt?

Gruß von der Mittelelbe,

Peter

Ich habe sie vor dem sticheln gerillt und dann vorgefaltet. Als alles ausgeschnitten war, gefaltet und zusammen geklebt. Machte sich ganz gut, da ja die Faltkante vorhanden war.

Gruß Herbert

• Im nächsten Schritt hab ich Relingteile aus Folie angebracht.

Mit den Niedergängen hab ich mir das auch einfach gemacht, denn die sieht man zum Schluß kaum.

Das Ganze von unten:

Der Maßstabswürfel halt das Konstrukt in Position, da kann die Verbindung gut trocknen.

Hoch die Hände- Wochenende

Gruß

Herbert

• Guten Abend Herbert,

Beim Betrachten, was Du da seit Mai :!: baust, da schweifen meine Gedanken schon mal ins philosophische ab. Mein allerhöchster Respekt, dass Du in so kurzer Zeit, aber wohl vielen Stunden, so eine Gedulds- und Konzentrationsarbeit hinkriegst.

Auch dem Konstrukteur gebührt die Ehre.

Und denen, die sich auch an so ein Projekt wagen.

Beste Wünsche für den Weiterbau, Johannes

• Vielen Dank Johannes und Reinhard

• Hallo Zusammen,

heute beginne ich mit dem letzten Akt, tut mir Leid, Peter.:P:D

Als erstes möchte ich mich wieder für Eure Zustimmung mittels Like und Kommentare bedanken.

Der Landeplatz bekommt noch seinen PreDes- Hubi:

Das hab ich erst einmal zum Trocknen bei Seite gestellt.

Melde mich wieder, wenn er fertig ist.

Schöne und erfolgreiche Woche

wünscht

Herbert

• Hallo Herbert, das macht nix ich baue trotzdem weiter.

Demnächst kommen auch wieder ein par Fotos.

Gruß von der Mittelelbe,

Peter

Viel Spaß beim Weiterbau, Peter. Du machst das eine oder andere sicherlich besser als ich.

Grüße Zurück

Herbert

• Herbert July 7, 2026 at 10:12 AM

Added the label Completed
  • Einen wunderschönen guten Tag, heut ist in Rostock kein Urlauberwetter.

Ich hab den Hubi fertig gestellt. Ein paar Kleinteile hab ich weg gelassen, da sie für meine Fertigkeiten einfach zu klein waren.

Man kann aber erkennen, das es einer mit Kufen ist;)

• Mit diesen Bildern möchte ich meinen Bericht beenden.

Es hat mir sehr viel Spass gemacht. Dank Dir, Volker für dieses wunderschöne Modell.

Zugegeben, es ist meiner Meinung nach nix für Anfänger. Auch gibt es sicherlich Modellbauer unter uns, die es besser können als ich.

Ich bin jedoch mit meinem Ergebnis zufrieden.

Danke an alle, die mir über die Schulter geschaut haben, meine Arbeit kommentiert und mir ihre Zustimmung mittels Daumen signalisierten.

Jetzt die abschließenden Bilder:

Die Netze am Flugdeck habe ich aus alter Insektengage hergestellt

Jetzt aber, bis demnächst, mal sehen, was mein Stapel hergibt.

Euch allen eine schöne Zeit, bleibt Gesund

Liebe Grüße aus Rostock

Herbert

Edited once, last by Herbert (August 9, 2026 at 3:27 PM).

• Moin Herbert,

herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung. Ein ungewöhnliches Modell das sich aus den ganzen Schiffen und Flugzeugen usw. heraushebt.:thumbup:

Bei mir heißt du ab jetzt "Der Schlitzer von Rostock":whistling: (Nicht zu verwechseln mit dem sakralen Schlitzer, Pietje)

Beste Grüße

Ernst

________________________________________________________________________________________________________________________

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ Sokrates, griechischer Philosoph (469-399 v. Chr.) 🥸

• Moin Herbert,

Da hast Du im wahrsten Sinne des Wortes "was auf die (Fachwerk) Beine gestellt.

Prima, dass Du damit zufrieden bist! Ich bin es auch und sogar begeistert! Das was Du da gebaut hast, wäre nichts für mich, zu viel "gestichel".

Gratulation:thumbsup::thumbsup::thumbsup:!

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

Edited once, last by Horst_DH (July 10, 2026 at 2:33 PM).

• Glückwunsch zu diesem tollen Modell.
    Das Hast Du wirklich gut umgesetzt. :thumbup: Fotos, Bericht, einfach alles.
    Von Deinen Sticheleien mal ganz zu schweigen. :thumbsup:
    Ließen sich die drei Stütztürme vielleicht noch ein Stück versenken?
    Jetzt schwimmt die Plattform ja, dann stünde sie auf Grund.
    Ich bin auf jeden Fall total begeistert. :thumbup:
    Gruß, Renee.

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Sehr schön geworden... (habe mich über die Berichterstattung sehr gefreut)

... racepaper.de (2000-2025)

racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

• Endlich fertig! Jetzt bohren und fördern... :D

Großartige Fleißarbeit!

Gruß
    Roland

• Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure durchweg positiven Worte.

Roland, die Insel war in Meiner Küche im Einsatz und man ist fündig geworden Raps-und Olivenöl :D

Karlheinz, deine Idee mit dem Diorama- nicht schlecht. Mal sehen was draus wird:rolleyes: Und

Reinhard, leider habe ich die Stützbeine eingeklebt. Ich lasse die Insel erstmal schwimmen ;).

Danke auch für Eure zahlreichen Likes

Allen eine schöne Zeit

wünscht

Herbert

• Moin Herbert,

herzlichen Glückwunsch zu diesem einzigartigen Modell :thumbsup::thumbup:

Klasse gebaut und ich ziehe meinen Hut vor deiner Umsetzung und deinen Stichel-Künsten bei den Kränen und den "Türmen".
    Bzgl. eines Dioramas: Da gibt es viiiele Möglichkeiten. Einfach erstmal das Modell wie es ist "sacken lassen" und dann nach Lust und Laune entscheiden :cool:

Danke für deinen Bericht und die Fotos; viel Spaß beim nächsten Projekt :thumbsup:

LG

Lars

• Moin Herbert,

in rekordträchtiger Zeit hast Du deine Bohrinsel fertiggestellt. Saubere Arbeit - Gratulation zur Indienststellung.:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Die Bohrinsel macht ordentlich was her. Es wird wohl nur wenige Kartonbauer geben die diesen Stichelmarathon und diese Türmebauerei durchhalten;(:wacko:.

Auch ich frage mich, was nun als nächstes kommt. Auf jeden Fall meine besten Wünsche dafür :thumbsup: Johannes

• Danke, Johannes, und mit dem Diorama, H'm, kommt Zeit kommt Rat

Herbert

• Uih, ich war wohl spät dran - der 37. Daumen. Donnerwetter, und auf jeden Fall verdient.

Begeisterte Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Auch Dir vielen Dank für dein dickes Lob

Gruß Herbert