Laminierfolie als Fenster?

  • Moin zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Laminierfolie als Fenster?
    z.B. kleben, aufbügeln ...

    Ich habe welche geschenkt bekommen (Monolith Mix Pack).
    Sie sind etwas milchig (wahrscheinlich der Kleber), so dass die Fenster das (nicht vorhandene) Innenleben nicht erkennen lassen.

    Beste Grüße,

    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Ich wüsste im Moment nicht, womit man sie (außer mit Sekundenkleber) sicher und dauerhaft befestigen könnte…

    Ich verwende seit Jahren Azetatfolie, die sich prima mit Uhu und Weißleim kleben lässt.

    Zur Zeit im Bau:

    CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

  • Hallo Manfred,

    Das Material ist zunächst immer milchig. In der Regel eine Tasche, in der das zu schützende Blatt eingelegt wird. Dann wird das Ganze in das Laminiergerät gesteckt und unter Temperatur durchgezogen. Dadurch wird die Plaste glasklar und steif.

    Eddi

  • @ Helmut und Eddi:
    Danke für eure Tipps.
    Ich hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt:
    Die Folie, die ich für meine Fenster brauche, sollen gerade nicht glasklar sein oder werden, weil ich keine Inneneinrichtung bauen möchte. Vielmehr sollen sie ihre Milchigkeit behalten, so wie Brieffenster, die mir aber zu empfindlich sind. Insofern fand ich die Laminierfolie interessant, allerdings muss sie wohl kalt verklebt werden. Und ob sich die Milchichkeit mit der Zeit verändert, muss sich auch erst noch herausstellen. Werde mal ein bisschen damit herumprobieren.
    Gruß, Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • ...Werde mal ein bisschen damit herumprobieren.

    Mir war schon klar, dass es Dir auf die leichte "Milchoptik" ankam.

    Berichte mal bitte bei Gelegenheit, wie sie sich verarbeiten lässt.

    Zur Zeit im Bau:

    CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

  • die mir aber zu empfindlich sind

    Moin Manfred, ich bin ja nur der Geselle und Du der Meister. Aber vor der Empfindlichkeit der Brieffenster brauchst Du keine Manschetten zu haben. Diese gibt es auch in unterschiedlichen "Milchigkeitsstufen". Ich komme damit gut zurecht!

    Beste Grüße zum langen Wochenende, Dirk

    Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

  • Diese gibt es auch in unterschiedlichen "Milchigkeitsstufen"

    Verschiedene Opakstufen ist klar. Besteht dann aber immer noch aus Zellulose.
    Manfred braucht aber wohl Folie, also was stabileres.

    Was die Milchigkeit bei den Laminierfolien angeht, solange Sie nicht der direkten Sonne und Wärme ausgesetzt sind,
    also immer schön kühl und im Schatten, bleit die schon Jahre erhalten.

    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • ich bin ja nur der Geselle und Du der Meister

    Einspruch Euer Ehren! Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    An Deine preisgekrönten Modelle bzw. Dioramen komme ich nicht ran.
    Mein Fragen hatten sich aus der Verwendbarkeit der geschenkten Laminierfolien dür Fenster ergeben.
    Ich bin mal wieder an der "Henneke" dran.

    Auch Dir beste Grüße bei Bastelwetter.

    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.