V22 "Magdeburger", Predes Modell, scaliert auf 1:45

• Moin liebe Bastelfans,

Heute möchte ich mit meinem Baubericht der V22 "Magdeburger" der Verdener Eisenbahnfreunde beginnen.

Das Modell war im letzten Weihnachtskalender von Predes enthalten. Nähere Informationen über das Original gibt es HIER.

Nun geht's Los:

1. Bodengruppe (Teile 1 bis 11)
      1. Teil 1 vorritzen und ausschneiden, ebenso die Kreise mit den Nummern „8 und 9“, falten und zusammenkleben.
      2. In Teil 1 Versteifungen einkleben um die Stabilität zu erhöhen.

Anmerkung: Die Versteifungen sind nicht Bestandteil des Bausatzes und wurden mir hinzugefügt.

3. Teil 2 vorritzen, ausschneiden und die vier Laschen nach oben biegen.

4. Teil 2 auf Teil 3 kleben und ebenfalls die 4 Laschen von Teil 1 und 2 miteinander verkleben.

5. Die beiden Teile 3 „doppeln“, ausschneiden, anpassen und auf die mit „3“ bezeichneten Bereiche kleben.

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Die Teile 4 und 5 vorritzen, ausschneiden, falten und zusammenkleben.
    • Teil 6 vorritzen, ausschneiden, ebenfalls die mit einem roten „X“ gekennzeichneten Bereiche.
    • Die beiden schwarzen Punkte im vorderen Bereich durchstechen.
    • Teile 4 und 5 in die Aussparung hinten einkleben.
    • Ebenso sollte man, wie auf dem Bild zu sehen, innen aus Stabilitätsgründen Verstärkungen anbringen.
    • Teile 7 mit 0,5 mm Graupappe verstärken und vorne auf die untere Trittstufe kleben.

Anmerkung: Bei diesem Arbeitsschritt ist mir aufgefallen, dass es eine Unstimmigkeit zwischen der Originallok und dem Modell gibt. Siehe dazu das folgende Bild.

• Die fehlende Verbreiterung vorne an Teil 6 aus Abfallkarton für beide Seiten herstellen, färben und anbringen.
    • Teil 1 in Teil 6 kleben.

Horst

• Vielen Dank, Horst und herzliche Grüße zurück!

Gruß
    Roland

• Danke für die Wünsche zum vergangenen Vatertag und Eure zahlreichen Daumen!:thumbsup:

• Die Teile 8 und 9 ausschneiden, zu einem Röhrchen rollen und zusammenkleben.
    • Nach dem Trocknen die Teile 8 in die beiden größeren Öffnungen und Teil 9 in die mittlere Öffnung von Teil 1 schieben. Bei Bedarf die Öffnungen erweitern.
    • Die vier Teile 10 doppeln, ausschneiden und vorne und hinten auf die Pufferbohlen kleben. Teile 11 noch erst bei Seite legen, da die Befestigung auf Teil 6 zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.
    • Motorhaube (Teile 12 bis 14, 35 und 36)
      • Teil 12 vorritzen, ausschneiden und falten. Noch nicht zusammenkleben.
    • Verstärkungen für Teil 12 aus 1 mm Finnpappe herstellen, damit das Teil mehr Stabilität erhält.
    • Aus dem Boden eine Öffnung ausschneiden.
    • Die Verstärkung für den Boden auf die Bodeninnenseite von Teil 12 kleben und die Öffnung in die Bodenverstärkung schneiden.
    • Teil 12 an der Rückseite mit den beiden Seitenteilen verkleben.
    • Verstärkung für die Rückseite einpassen und einkleben.
    • Verstärkung für die Seitenteile einpassen und einkleben.
    • Teil 13 ausschneiden, im eingezeichneten Bereich runden und auf Teil 12 kleben.

Horst

• Vielen Dank für Eure Daumen!:thumbsup:

• Teil 14 ausschneiden, so dass nur noch der rote Rahmen übrig bleibt.
    • Teil 14 vorne auf den eingezeichneten Kühlerrahmen kleben.
    • Die Teile 35 ausschneiden und in Position auf Teil 12 kleben.
    • Anmerkung: Die Teile 35 sind für beide Seiten von Teil 12 gleich.
    • Die Teile 36 werden zu einem späteren Zeitpunkt in Position geklebt um sie jetzt nicht zu beschädigen.
    • Die vorderen, Teile 40, und hinteren Stufen, Teile 39, vorritzen, mit 0,7 mm Graupappe verstärken und zusammenkleben.
    • Nach dem Trocknen ausschneiden und in die vorderen und hinteren Einstiege kleben.

Horst

• Hallo Horst,

das ein superguter Baubericht, mit den Hinweisen auf die "Fallen" bzw. Ungenauigkeiten.

Weiter so. :thumbsup:

Viele Grüße

Wofgang

• Moin Zusammen!

Vielen Dank für Eure Daumen und Deinen Kommentar Wolfgang.

3. Führerstand, Teile 24 bis 26

• Verstärkungsteile für Teil 24 zur Stabilisierung aus 1 mm Finnpappe herstellen.
    • Teil 24 vorritzen, ausschneiden und falten. Noch nicht zusammenkleben!
    • In den Boden eine Öffnung schneiden.
    • Die Verstärkung für den Boden anpassen und einkleben.
    • Nach dem Trocknen die Öffnung herstellen.
    • Alle 4 Seiten zusammenkleben.
    • Die restlichen Verstärkungen anpassen und einkleben.
    • Teil 25 ausschneiden.
    • Teil 26 ausschneiden und auf die markierte Stelle von Teil 25 kleben und trocknen lassen.
    • Teil 25/26 auf Teil 24 kleben.
    • Mit einem geeigneten Werkzeug durch die Bodenöffnung die Klebelaschen von Innen an Teil 25/26 drücken.
    • Nach dem Trocknen den Führerstand (Teile 24 bis 26) auf Teil 6 kleben und trocknen lassen.
    • Teil 12 mit Anbauteilen auf Teil 6 und an Teil 24 kleben und trocknen lassen.

Horst

• Vielen Dank für Eure Daumen!

4. Anbauteile Führerstand (Teile 27, 28, 29, 37, 38, 47)

• Teil 37 vorritzen, ausschneiden, falten, zusammenkleben und in Position auf Teil 13 und Teil 24 kleben.
    • Anmerkung: Die vordere Stirnlampe ist auf Teil 37 zu hoch angebracht und müsste auch kleiner sein. In der Position sitzt am Original das Signalhorn (Hupe). Die Stirnlampe sitzt am Original fast mittig (Foto Originallok: Eisenbahnfreunde Verden)
    • Für Teile 38 Verstärkungen aus 1 mm Finnpappe anfertigen, damit sich der Rahmen besser mit den Rückleuchten verkleben lässt.
    • Teile 38 ausschneiden.
    • Die Verstärkungen auf die Rückseite der Teile 38 kleben und nach dem Trocknen den Rahmen um die Rückleuchten legen und verkleben.
    • Teil 47 (Lampengläser) vorritzen, falten und zusammenkleben.
    • Nach dem Trocknen vier Scheiben ausschneiden und auf die drei Hecklampen und die Stirnlampe an Teil 37 kleben.
    • Teil 27 vorritzen, ausschneiden und jeweils 2 mit den Rücken zusammenkleben.
    • Nach dem Trocknen falten und in Position über die vorderen Fenster kleben.
    • Mit den Teilen 28 ebenso verfahren.
    • Nach dem Trocknen über die hinteren Fenster kleben.
    • Anmerkung: Da an den Originalenteilen für die hinteren Fenster beide Enden abgeschrägt sind, habe ich die beiden geraden Enden von Teil 28 ebenso abgeschrägt.

Horst

• Vielen Dank für Eure Daumen!:thumbsup:

Anmerkung: Die vordere Stirnlampe ist auf Teil 37 zu hoch angebracht und müsste auch kleiner sein. In der Position sitzt am Original das Signalhorn (Hupe). Die Stirnlampe sitzt am Original fast mittig.

• Die Teile 36 stellen die Befestigung bzw. die Haltestangen R/L an der Motorhaube dar.
    • Anmerkung: Auf Fotos der Lok ist zu sehen, dass die Stange in der Mitte nur einen Befestigungspunkt hat und die Stange ROT und NICHT SCHWARZ ist.
    • Die Befestigungspunkte (jede Seite 3) aus 1 mm Grau- oder Finnpappe herstellen.
    • Nach dem Trocknen rot anmalen.
    • Anmerkung: Für die Haltestange habe ich nicht Teil 36 verwendet, sondern einen Blumendraht in der entsprechenden Stärke rot angemalt und auf Länge für R/L geschnitten.
    • Die Befestigungspunkte an den Endpunkten der Haltestange und in die Mitte kleben (Markierungen an der Motorhaube beachten).
    • Anmerkung: Entspricht zwar nicht zu 100% dem Original, aber meiner Meinung nach ist es eine praktikable Lösung.
    • Die auf Länge geschnittenen Haltestangen (rot angemalter Draht) auf die drei Befestigungspunkte R/L auf die Motorhaube kleben.

Horst

• Moin liebe Verfolger meines Berichts! Danke für Eure Daumen!:thumbsup:

• Die Teile 22 und 23 bilden die Befestigungspunkte bzw. die Haltestangen jeweils rechts und links vom Einstieg in den Führerstand auf beiden Seiten.
    • Die Teile 22 (Befestigungspunkte) mit 1 mm Grau- oder Finnpappe verstärken.
    • Nach dem Trocknen ausschneiden, schwärzen und in Position rechts und links an bezeichneter Stelle neben die Einstiege kleben.
    • Auch hier sind die Stangen aus Rundmaterial.
    • Aus entsprechend dickem Draht vier Teile herstellen und in Position auf die Befestigungspunkte kleben.
    • Nun die beiden Teile 11 ausschneiden, rollen und rechts und links von den vorderen Einstiegen in Position kleben.
    • Anmerkung: Ich habe nicht die Teile 11 aus Karton gerollt wie vorgesehen, sondern entsprechend dicken Draht verwendet und in die vorhandenen Löcher geklebt.

Horst

• Vielen lieben Dank ihr lieben Verfolger:Dfür Eure Daumen!

5. Antrieb (Teile 15-21, 30-34)

• Das Feld mit den Teilen 15 und 16 grob ausschneiden, vorritzen, falten und zusammenkleben.
    • Nach dem Trocknen die weißen Felder zwischen den Speichen ausschneiden.
    • Schnittkanten färben.
    • Die Teile 15 und 16 ausschneiden.
    • Teile 17 ausschneiden, zu einem Ring formen und zusammenkleben.
    • Das Feld mit den Teilen 18 grob ausschneiden, vorritzen, falten und zusammenkleben.
    • Teile 18 ausschneiden, anpassen und auf die Speichen von Teil 15 kleben.
    • Teil 19 ausschneiden, die Rückseite färben, zu einem Ring formen und um die Teile 18 kleben.
    • Nach dem Trocknen die Teile 16 auf die Teile 18 kleben.
    • Die Teile 20 ausschneiden und mittig auf die Teile 16 kleben.
    • Die Teile 21 grob ausschneiden, vorritzen, falten und zusammenkleben.
    • Nach dem Trocknen ausschneiden und wie in der Bauskizze dargestellt, auf Teil 20 kleben.
    • Anmerkung: Da ich weder die Räder noch das Antriebsgestänge beweglich bauen werde, werden auch von mir die weißen Kreise von Teil 21 nicht ausgeschnitten.
    • Teil 30 (Gestänge mit Schwungrad) grob ausschneiden, vorritzen, falten und zusammenkleben.
    • Nach dem Trocknen die einzelnen Teile von Teil 30 ausschneiden und zusammenkleben.
    • Nach dem Zusammenkleben das Gestänge, Teil 30, laut Bauskizze an den Rädern befestigen.
    • Mit Teil 31 ebenso verfahren.
    • ACHTUNG: Auf der gegenüberliegenden Seite muss das Gestänge um 90° versetzt angebracht werden. Somit ändert sich auch die Position der Schwungscheibe und muss dementsprechend angebracht werden. Das ist aus der Bauskizze auf Blatt 4 der Bauteile nicht ersichtlich.

Horst

• 6. Anbauteile Rahmen (Teile 41-46)

• Teil 41 vorritzen, grob ausschneiden und zwei Haken mit Abfallkarton verstärken.
    • Nach dem Trocknen alle Haken ausschneiden und je zwei (1x mit und 1x ohne Verstärkung zusammenkleben. Darauf achten, dass die beiden Klebelaschen nicht zusammengeklebt werden.
    • Die beiden Teile 41 (Haken) in Position vorne und hinten an der Lok anbringen.
    • Die beiden Kupplungen (Teile 42) grob ausschneiden vorritzen, falten und zusammenkleben.
    • Nach dem Trocknen ausschneiden vorsichtig so falten, dass die Kupplung an bezeichneter Stelle an den Haken geklebt und das andere Enden in den Haken geklebt wird.
    • Anmerkung: Auf einem Foto der Eisenbahnfreunde Verden ist die V22 mit einer gelben Schraffur vorne/hinten Links und Rechts zu sehen. Ich habe mir diese Schraffur angefertigt und in Position geklebt. Des weiteren habe ich noch zwei Haltestangen aus Draht angefertigt, die unterhalb der Puffer verlaufen und habe diese angebracht.
    • Das obere Stück von Teil 43 mit 1 mm Grau- oder Finnpappe verstärken, damit sich der Rand formschlüssig um das Teil kleben lässt.
    • Teile 43 vorritzen, ausschneiden, falten, die Verstärkung einsetzen und mit der Vorder- und Rückseite von Teil 43 verkleben.
    • Die restlichen beiden Teile 47 ausschneiden und auf die beiden Fahrlichter kleben.
    • Nach dem Trocknen den Rahmen um die Vorder- und Rückseite mit Verstärkung kleben.
    • Nach dem Trocknen die Teile 43 auf die vordere Pufferbohle kleben. Hilfreich sind hier Fotos von der Originallok aus dem Internet.
    • Aus passendem Draht zwei Bügel biegen, die an den vorderen Lampen angebracht werden. Auch hier ist ein Foto des Originals hilfreich.

Horst

Edited 2 times, last by Horst_DH (June 3, 2026 at 11:55 AM).

• Vielen Dank für Eure Daumen!:thumbup:

• Die Teile 45 ausschneiden, zu einer Röhre formen und zusammenkleben.
    • Die Teile 44 ausschneiden und Rücken an Rücken kleben.
    • Anmerkung: Da die Pufferscheiben nicht dem Original entsprechen, habe ich auf die Pufferscheiben der Kö I von Frank N. zurückgegriffen, da die Vorderseite dem Original entsprechen.
    • Die Rückseite von Teil 44 auf Teil 45 kleben.
    • Die Teile 46 ausschneiden, rollen, zu einer Röhre formen, so dass die Teile 45 mit den Pufferscheiben, Teile 44, in die Röhre passen. Anschließend zusammenkleben.
    • Die Teile 44/45 in die Teile 46 schieben und an bezeichneter Stelle auf die vordere und hintere Pufferbohle kleben.

Horst

• 7. Anbau Antrieb, Bremsgestänge (Teil 32) und Druckluftbehälter (Teil 33)

• Den vorgefertigten Antrieb anbringen.
    • Das Rechteck mit dem Bremsgestänge, Teil 32, ausschneiden, vorritzen, falten und zusammenkleben.
    • Anmerkung: Die 4 schwarzen Teile stellen die Bremsbeläge dar und werden später in Position geklebt.
    • Nach dem Trocknen das Bremsgestänge, Teile 32, ausschneiden.
    • Die „Bremsbeläge“ ausschneiden und auf die Bremssättel kleben.
    • Die Druckluftbehälter, Teile 33, ausschneiden, runden und zu einer Röhre formen. Mit den beiden roten Scheiben, „33a“, verschließen.
    • Anmerkung: Zwei rote Scheiben für den zweiten Druckluftbehälter fehlen und müssen extra angefertigt oder das Blatt mit den Teilen muss nochmals ausgedruckt werden.
    • Das Bremsgestänge, Teile 33, mit den Druckluftbehältern, laut Bauskizze, in Position kleben.
    • Damit ist der Baubericht über die V22 im Maßstab 1:45 abgeschlossen.

Fazit

Bei der Größe des Modells hätte man sehr viele Details von Seiten der Konstruktion bereits berücksichtigen können, wie z.B. Inneneinrichtung, Schienenräumer, Kennnr. 98 80..........

Als Beispiel was machbar ist, möchte ich hier die Kö I von Frank N. nennen. Das Modell ist wesentlich kleiner und weist eine höhere Detailgenauigkeit auf als die V22. Anhand von Fotos der Original-V22 habe ich einige Details hinzugefügt, die dem Modell ein wenig mehr Detailtreue gegeben haben.

Trotz alledem hat es Spaß gemacht die V22 zu bauen und bereichert meine Sammlung an Kleinlokomotiven.

Als nächstes werde ich dem Modell noch ein kleines Diorama spendieren. Darüber wird es dann wieder einen kleinen Baubericht geben.

Horst

• Horst_DH June 4, 2026 at 1:18 PM

Added the label Completed
  • Hallo Horst,

ich finde den Baubericht vorbildlich mit den genauen Anweisungen und den vielen Hinweisen der Unterschiede zum Original und dem Modell

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Horst,

Ein toller Baubericht von Dir ... man merkt wieder Deine berufliche Herkunft. Besser geht's nicht.

Und ein wieder sehr schönes Bauergebnis, Volkers Bogen gibt viel her. Ich hab das Modell auch noch in der Warteschleife.

Freu mich wieder auf Dein nächstes Projekt ... da war doch was mit einer Schmalspurlok in der Überlegung ?

Auf Dein nächstes Diorama bin ich auch gespannt.

Beste Grüße nach DH

... I just sit here and watch the river flow ...

• Tolles Modell, danke für den lehrreichen Bericht.

Bitte bei der Kritik an konstruktiver Detaillierung nicht vergessen: es handelt sich um ein Weihnachtsgeschenk von Volker und nicht um einen kommerziellen Baubogen. Man kann was spenden, muss aber nix bezahlen!
    Danke nochmal an Volker.

Peter

• Moin Zusammen,

Vielen für Eure zahlreichen Daumen und die Kommentare von Dieter, Wolfgang, Frank und Ulli & Peter.

Werde meine Kritik in Zukunft etwas zurückfahren:D

Horst