Hallo Gemeinde,
die Modellbauer, die immer mal wieder bei der Schifffahrtsfraktion vorbei schau'n, werden mich ja kennen. Ich bin aktuell kurz vor der Fertistelloung des EGV Frankfurt am Main. Ein Teilemonster mit vielen tausend Teilen. Da ich mir noch Material für das Umsetzen von Schläuchen besorgen muß, ruht der aktuell ..... und zur Entspannung wage ich mich mal an einen Flieger.
Letztmals habe ich im Sommer 1966 einen Flieger gebaut. Damals den F 104 Starfighter in 1 : 50 von WHV. Mal seh'n, ob ichs noch kann.
Die Bundesmarine kaufte insgesamt 8 Maschinen der Grumman G-64 Albatross von den Amerikanern. Stationiert waren sie beim MFG 5 in Kiel-Holtenau. Geflogen wurden sie von 1959 bis 1971, primär für SAR-Einsätze. Die Besatzung bestand aus 6 Personen, davon 2 Sanitäter. Platz war für 10 Passagiere, bez. für 12 Verletzte auf Tragbahren. Geschindigkeit: 423 km/h, Spannweite 24,4 m, Länge 18,5 m, Höhe 7,3 m. Das Amphibienflugzeug konnte für Einsätze an Land, auf See und Schnee und Eis herangezogen werden.
Warum Nostalgiebaubericht: ich werde den Flieger rein nach Bogen umsetzen, ohne "Superung", so wie ich halt als junger Bursche gebaut habe. Die einzige Änderung wird das "Kantenfärben" sein, an das ich in den 60-iger Jahren des letzten Jahrtausends noch nicht dachte ....
Die Anleitung des Bogens des Jade-Verlags ist in Schriftform gehalten, ergänzt durch ein paar Zeichnungen auf dem Bogen.